Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund springt jeden an und beißt


Silke1976

Empfohlene Beiträge

Die Preisdiskussion war doch eigentlich auch schon durch ;) Nur wurde das eben nicht von jedem Verstanden ???

Jetzt ging es doch eigentlich mehr um D.O.G.S. / Rütter oder ein anderer Trainer aufgrund des Mögens oder Nichtmögens der Fernsehdokus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Charlies Tante

    8

  • Silke1976

    3

  • LuzieRonja

    2

Jasperxy

Fazit aus allen (oder zumindest den meisten) Antworten ist also:

Such Dir einen Trainer und zwar möglichst bald.

Einen, bei dem Du Dich und Deinen Hund gut aufgehoben fühlst,

egal ob er einen bekannten Namen hat oder nicht, Du musst Dich wohl

fühlen mit ihm!

Es gibt Momente (und da sprech ich aus eigener Erfahrung) da muß man

zugeben, dass man mit einem Problem (oder mehreren) überfordert ist

und kompetente Hilfe braucht.

Dafür muß man sich nicht schämen.

Ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg

und berichte mal, wie es voran geht!

:)

lg

Conny

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Originalbeitrag

Hallo,

ich habe einen Mischlingsrüden. Er ist jetzt 8 Monate alt. Ich weiss aber echt nicht mehr, wie ich ihn erzogen bekomme. Er springt jeden an und beisst auch schon mal gerne. Wenn ich mit ihm im Garten bin, kommt er plötzlich angerannt und fängt an an mir hochzuspringen und zu beissen. Das ist schon kein Spielen mehr, weil er richtig agressiv ist. Wenn ich ihn ignoriere, wird es noch schlimmer.

Ausserdem macht er alles kaputt. Heute hat er sein Bettchen total zerfetzt :-(.

Ich habe heut schon bei einem Hundecoach von Martin Rütter angerufen, weil ich nicht mehr weiss, was ich machen soll. Die würden auch rauskommen. Das ist aber schweineteuer.

Wenn es was bringt, ist mir das ja egal.

Meint ihr, ich soll das mit dem Hundecoach mal probieren?

Denke,

dass Du einen Hunde-Halter-Coach benötigst,

der Deinen täglichen gewöhnlichen Umgang mit dem Hund überprüft

und mit Dir dann Dein Verhalten anpasst/korrigiert.

Sind so einige Kleinigkeiten (Mosaiksteinchen zurecht rücken) , die den sofortigen großen Erfolg ausmachen.

Viel Erfolg beim Halter-Coach finden,

der Dir gleich weiter helfen kann.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Kueken

Hab das gleiche "Problem". Da ich schon auf dem Platz bin, kann ich hier zumindest das weiter geben, was uns hilft, wenn auch nicht auf Knopfdruck.

Als Erklärung wurde mir gesagt: Der Hund pöbelt. Ich weiß, Rudel-Rangordnung-Gerede usw. wollen viele nicht hören. Ich nenne es halt - Respekt. Ist wie bei einem Teenager, der große Klappe hat.

Cora macht das derzeit auch. Willkürlich, mal drei, vier Tage gar nicht, dann plötzlich ohne ersichtlichen Grund. Gerade auch im Garten, wenn ich mit ihr Spiele. Sie zeigt auch Zähne ohne jetzt super aggressiv zu werden, springt mich an, bellt mich an, versucht irgendwo reinzubeißen. Das Welpenschnappen haben wir seit Wochen erfolgreich im Griff und auch die Beißhemmung ist tadellos. Für mich war das mit dem Rüpelverhalten aufgrund des Alters logisch. Und sie ist erst am Anfang.

Ich verfahre so: Ich habe Arme, ich mache mich groß, aufrechtes gehen. Mache eine Schrittbewegung auf sie zu, während ich mich aufgebaut habe, sage "nein" im knurrähnlichen Laut. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Mit tiefer stimme und bestimmt eben. Mir wurde gesagt, es ist wichtig, nicht fuchteln, nicht schrill werden, nicht hektisch. Souverän, ruhig und bestimmt auftreten. Wenn sie weiter macht, körperlich die Ablehnung klar machen. So als wenn man am Arm festgehalten wird und diesen zu sich zieht. Nicht zum Hund schlagen, sondern den Arm zu sich holen. Bei jedem neuen "Angriff" wieder das oben erwähnte, deutliche Ablehnung. Dabei aber weggehen. Bei Cora funktioniert das. Ich lasse sie nicht alleine im Garten, ich entferne mich in Sichtweite und bleibe ruhig stehen, so dass ich sie aus dem Augenwinkel beobachten kann. Ich ignoriere sie also, drehe mich aber nicht mit dem Rücken zu ihr. Meist liegt sie dann in der Wiese und guckt mich an. Sobald sie dann in meine Richtung geht, gehe ich mit ihr rein (das kann auch mal länger dauern), aber ohne Kommentar. Ich breche das Spiel also ab, zeige deutlich ich möchte es nicht.

Sie versucht es zwar zwischendurch wieder, aber ich bekomme das Verhalten gestopt. Da sie das ausschließlich bei mir macht und ich sie von allen anderen abrufen kann, muss es wohl doch irgendwie damit zu tun haben, dass sie mich in Frage stellt und anpöbelt. Warum auch immer. Bei mir hat der Trainer gut korrigiert. Es ist gar nicht so einfach sich groß zu machen und präsent zu sein, ohne eine Bedrohung auszustrahlen, ohne Auffordernd zu wirken sondern ablehnend. Es ist auch einfacher den richtigen Ton zu finden und das ignorieren umzusetzen ("nein, nicht angucken, sie folgt dir, wenn nicht stehen bleiben, im Augenwinkel behalten, bis sie dir folgt, und halt die Klappe, nix sagen). Deswegen würde ich immer wieder zu einem Trainer (mir egal wo und bei wem, ich bin in einem Verein, weil ich da zufrieden bin, 3 Minuten bis dahin brauche und es zudem kostengünstiger ist, als eine Hundeschule).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...