Zum Inhalt springen
Registrieren

Back to the roots füttern


the68comeback

Empfohlene Beiträge

Vor 100 Jahren habe ich zwar auch nicht gelebt - aber fast ;)

Meine Großeltern und deren Eltern etc. hatten aber schon immer Hunde.

Die einen waren selbst Jäger und so bekamen da die Hunde die Abfälle von der Jagdbeute, die sie selbst nicht verwerteten. Die Reste gab es roh.

Dazu gab es dann Essensreste wie Kartoffeln oder Reste vom Gemüse.

Bei den anderen gab es sogenanntes Freibankfleisch, dazu auch Essensreste.

Fertigfutter für Hunde gab es vor 100 Jahren übrigens noch gar nicht. ;)

Bei all der Fütterung gab es dennoch immer rohes Fleisch und vor allem Knochen für die Kalziumversorgung. Allein mit Essensresten wären auch da die Hunde nicht optimal leistungsbereit gewesen und sicher auch auf Dauer nicht gesund.

Eine gute Mischung aus beiden wäre optimal - also gern deine Reste, wenn sie nicht zu stark gewürzt sind und dazu eben rohes Fleisch oder fleischige Knochen, die auch für die Zahngesundheit wichtig sind.

Unsere bekommen hauptsächlich roh, aber auch gern mal etwas vom Tisch, wenn es übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • mimave1

    5

  • the68comeback

    5

  • McChappi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

mimave1

Ich finde diese Fütterung sehr bedenklich...zum einen viel zu fett (Bratwurst...meiner würde sofort Durchfall bekommen), zu stark gewürzt und ob er so genügend Mineralstoffe und Vitamine bekommt ist echt fraglich.

Link zu diesem Kommentar

Kurz: Diese "Fütterung" ist noch nicht richtig durchdacht und nicht dem Hund, sondern eher der Nostalgie angepasst. Ich hoffe, der TE überdenkt das nochmal und beschäftigt sich ein wenig mit den Bedürfnissen von Hunden (zu denen Tortellini - Auflauf schon mal nicht gehört), bevor er /sie den Hund krank gefüttert hat :)

Link zu diesem Kommentar

die meisten Allergien beim Hund werden durch Getreide verursacht, was den größten Anteil am Fertigfutter ausmacht, da billiger. Ich selbst bin überzeugte Barferin und das ganze nicht gekocht sondern roh und dazu püriertes frisches Gemüse, Blatrtsalate sowie auch Obst.

Sicherlich kriegt er auch mal Fertigfutter, das aber ehr als Trainingssack und Beschäftigung im Futterball etc..Ich kenne einige Hundebesitzer deren Hunde Allergien hatten und nach der Futterumstellung, dies dauert natürlich etwas, war alles weg, kein Juckreiz etc mehr!!

LG Witchi

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich finde Deine Art zu füttern verantwortungslos.

Sry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Du gibst dem Hund Dinge die nicht für ihn gedacht sind. Von Gewürzen,Farbstoffen,Emulgatoren und Zusatzstoffen mal ganz abgesehen.

Wenn Du wie voe 100Jahren füttern willst mußt Du auch wie vor 100Jahren kochen. DAS ist nämlich ein gravierender Unterschied zur heutigen kochweise.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Und das wie vor 100 jahren kommt de Barfen finde ich am nähsten.

Schlachtabfälle und gemüseabschnitte... Ist in meinen Augen Barf nur das wir es extra für unsere Schnauzen kaufen und es nicht zu Hause rum liegen haben nach dem Schlachten ...

Das was du fütterst ist tatsächlich "Müll".

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

@ Skita

Das IST liep und diszipliniert geschrieben worden von mir :kaffee:

Wenn keine Kritik oder anderen Meinungen erwünscht sind sollte man es doch nicht posten!

Machen kann jede/r was sie/er will nur soll keine/r ankommen und jaulen wenn die phösen TÄ sich dann wieder an solchen Hunden "bereichern"!!

Ich darf das schreiben denn ich hab ne Allergikerfluse :D

Jetzt setz ich mich 5 Minuten ganz friedlich auf meine Fingerchen blabla.gif

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Ich finds irgendwie total irre, überhaupt auf die Idee zu kommen, seinen Hund mit Tortelliniauflauf und Bratwurst zu füttern.

Und das vor allem ausschließlich.

Sollte doch jedem klar sein, dass das nicht "back to the roots" ist und garantiert nicht gesund für den Hund.

Also meine Uroma weiß wahrscheinlich nicht mal, was Tortelliniauflauf ist.

Allein der Tagesplan: Brötchen und Tortelliniauflauf.. Ob ein Hund vielleicht Fleisch braucht? So als Fleischfresser?

Überlegs dir bitte noch mal. Und wenn du unbedingt deinen Hund mit Essensresten füttern willst, dann iss wenigstens Sachen, die dem Hund auch dienlich sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...