Zum Inhalt springen
Registrieren

Es wird schlimmer und schlimmer und ...


Monkey

Empfohlene Beiträge

Monkey

Hallo.

Nelly war vor einigen Wochen wieder läufig. Das erste Mal, seit Jago bei uns lebt.

Nun hatte Jago in seinen 8 Jahren nie Kontakt zu läufigen Hündinnen und fand das Ganze natürlich mehr als spannend und natürlich haben wir getrennt, wenn wir nicht da waren.

Es war der totale Höllentripp und so hätte ich mir das NIE vorgestellt :kaffee: .

Nun gut, um eine Erfahrung reicher, aber es hört nicht auf!

Nun haben wir ihn letzten Donnerstag kastrieren lassen, da Nelly schon eine Weile nicht mehr läufig ist und er immernoch rumspinnt. Der Doc sagte das kann ja garnicht sein: Ist aber so!

In zwei Wochen (sagt er) seien solche Macken dann weg. Gehört habe ich aber von bis zu sechs Wochen und vielleicht garnicht mehr (?).

So wie es ist, ist es auf jedenfall für keinen der Hunde schön. Draußen ist alles in bester Ordnung, er kümmert sich um andere Dinge. Aber sobald es reingeht...

Er würde Nelly am liebsten den ganzen Tag durch die Wohnung schieben, wir unterbinden das, aber er fängt alle paar Minuten wieder an. Außerdem geht er nicht weg, wenn irgendjemand Nelly auf dem Schoß hat (damit sie mal wenig etwas Luft hat). Er sitzt dann davor, lässt sich weder wegschicken, noch wegschieben. Erfolg gibt es hier nur durch aussperren und dann sitzt er im Flur und jammert durchgehend.

Fressen tut er schon seit Beginn der Läufigkeit kaum noch oder vergisst es, nimmt dann halt aus der Hand oder ein Leckerlie, frisst aber nicht viel von selbst. Er ist schon total dürr.

Andere Rüden werden kalt gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes. Er mochte sie noch nie gerne, hat aber nie zugebissen. Selbst den Rüden mit dem er vorher sein ganzes Leben zusammen lebte hat er gestern getackert.

Nelly ist natürlich ziemlich angenervt (völlig verständlich), knurrt ihn nur noch durchgehend an, hing ihm letztens sogar in der Lefze. Interessiert ihn nicht, hautpsache dran bleiben.

Nun ist er Nachts und tagsüber wenn wir nicht da sind von ihr getrennt und jammert vor sich hin.

Das kann doch nicht sein? Ist er einfach dumm und denkt es passiert gleich wieder?

Wie machen denn Züchter das mit Rüde und Hündin?

Ich werde wahnsinnig...

Link zu diesem Kommentar
AndreaB1406

Hallo

ich kann es gut nachvollziehen, wie es euch geht. Ein ähnliches Verhalten habe ich bei meinem Rüden, allerdings habe ich keine Hündin hier. Meiner riecht läufige Hündinnen meilenweit und sitzt in der Wohnung und fiept und fiept etc. Mein alter Rüde den ich hatte vor meinem jetzigen, hatte ich kastrieren lassen mit 5 Jahren. Mir hatte man damals gesagt, je älter der Hund bei der Kastratioin ist, desto länger bräuchten diese, damit sie das Verlangen nach läufigen Hündinnen ablegen. Bei meinem alten dauerte es ca. 3 Monate. Denke da müßtest du noch ein wenig mehr geduld haben.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Monkey

Das mit der Geduld habe ich mir schon gedacht. Vielleicht gehts ja schneller, weil er es vorher nicht kannte...? *bet*

Naja, mit den Gerüchen läufiger Hündinnen hatte Jago vorher kein Problem. Er roch es definitiv, ploppte dann auch, aber mehr war nie und direkten Kontakt hatte er ja glücklicherweise auch nie.

Vor der Läufigkeit hat er Nelly meiner Meinung nach nichtmal als Hund erkannt. Er fand sie blöd...oder eher langweilig. Er wollte weder mit ihr spielen noch wollte er kuscheln oder anderweitigen Kontakt. Sie lebten halt einfach "nebenher" und vertrugen sich ganz gut.

Nun ist es mittlerweile als sei mein Hund der leckerste Snack der Welt *lol*. Seine Augen folgen ihr immer, wenn jemand mit ihr spielt oder kuschelt will er einfach nur hin, wenn jemand sie auf dem Arm hat sitzt er davor, fiept und dieser BLICK(!), als würde er sagen wollen "Meins!".

Nicht auszuhalten...

Letztens waren wir auf dem Hof der Eltern, da er das letzte Mal die Wohnzimmertür zerkratzte war er für eine Stunde im Stall (das kennt er dort und benimmt sich eigentlich auch), Nelly war im Haus und wir weg. Als wir wiederkamen stand ein völlig ramponierter Jago vor der Haustür und versuchte diese zu öffnen (ging aber nicht, da abgeschlossen). Im Stall hatte er sich durch zwei Holztüren gearbeitet, damit er zum Haus kam :Oo .

Sowas hat er vorher nie gemacht und Gott sei dank haben unsere Türen hier Zuhaus bis jetzt überlebt.

Link zu diesem Kommentar

Normal ist das nicht, da gebe ich dir recht.

Ist mit der Hündin denn alles in Ordnung? Hündinnen, die eine Gebärmutterentzündung haben, riechen für Rüden ja auch sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Du hast erst vorige Woche kastrieren lassen. Bis die Hormone im Körper abgebaut sind, dauert das aber bis zu 6 Monaten. So lange musst Du Dich gedulden.

Trenne die beiden räumlich ab. Z.B. durch ein Kinderschutzgitter. So können sie sich sehen, keiner ist weggesperrt und dennoch sind sie getrennt.

Ansonsten hilft Erziehung und Konsequenz. Rüden/Hündinnenhaltung ist eben nicht so einfach, wie es manchmal hier im Forum dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Acherje.. das ist ja nervenaufreibend- für alle Beteiligten.

Ich kenne das nur von meinem Rüden, der vor der Kastration ein absolut übersteigertes Sexualverhalten zeigte. Allerdings hatte ich keine Hündin im Haushalt (Gott sei Dank, muss man sagen).

Nach der Kastration dauerte es aber schon nochmal so ca. 3 Monate, bis er soweit runtergefahren war, dass ich ihn sicher abrufen konnte und er nicht mehr vollkommen hohl drehte, wenn er eine Hündin sah/roch.

Also etwas Geduld müsstet ihr mit Sicherheit noch mitbringen.

Auf jeden Fall würde ich aber auch, wie Kristin schon schrieb, die Hündin untersuchen lassen.

Ansonsten spielt die Konsequenz und die Erziehung auch eine entscheidende Rolle, da müsst ihr euch einfach durchsetzen und mit viel Geduld aber auch Klarheit dem Rüden Grenzen setzen- auch zu seinem eigenen Wohl.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Hallo, ich hatte früher eine Hündin und nach ihren Läufigkeiten hat es ziemlich lange gedauert gedauert bis wieder alles normal war (für die Rüden). :(

Wahrscheinlich ist das von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Da gibt es doch auch pflanzliche Mittel um den Geruch der Hündin etwas zu neutralisieren. Das war hier, glaube ich, auch schon mal Thema. :so

Vielleicht kann Dir da jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Ich würde das auf alle Fälle mal ausprobieren.

Charlotte :winken:

Link zu diesem Kommentar
Monkey

Naja, es geht ja nicht darum, dass er es macht wenn sie läufig war, sondern immernoch.

Das sollte mit der Kastration ja Nichts zu tun haben, denn sie kann ja eigentlich nicht mehr gut riechen. Ich finde es ja auch deshalb komisch, weil er sie vor der Läufigkeit nicht besonders toll fand.

Mit Nelly sollte alles in Ordnung sein, zumindest zeigt sie keinerlei Anzeichen von irgendeiner Krankheit und andere Rüden (die sie während ihrer Läufigkeit auch toll finden) finden jetzt Nichts Besonderes an ihr. Riechen kann sie also eigentlich nicht mehr gut.

Trennen durch ein Gitter wird garnichts bringen, das ist dann wohl eher ruck-zuck geschreddert, demoliert oder gelernt es zu öffnen.

Nächsten Monat ziehen wir ohnehin um und werden dann viel mehr Platz haben. Auf dem Hof hört es dann auch niemand, wenn er Terror schiebt, nur können wir hier nicht immer trennen, da er dann wirklich durchdreht.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

:kaffee:

Wann war sie den läufig?

Meine Hündin war auch Wochen nach der Läufigkeit noch für andere Rüden interessant.

Bei meinem jungen Rüden habe ich festgestellt, er reagiert auf befreundete Hündinnen in der Läufigkeit viel stärker als auf Fremde.

Vielleicht ist das bei Deinem Rüden ähnlich :???

Link zu diesem Kommentar

Doofe Idee aber: Hast du die Hündin nach der Läufigkeit mal gewaschen? :)

Könnte die Gerüche etwas schneller minimieren...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...