Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufige Hündin vs. Hundezone


gast

Empfohlene Beiträge

Geht ihr mit eurer läufigen Hündin in eine Hundezone/bzw. findet ihr das ok?

Mich würde das interessieren, da ich das bei uns schon mehrfach beobachten konnte.

Als HH die sich bewusst waren, dass ihre Hündin läufig ist und trotzdem in der Hundezone waren.

Und ich in der Hundeschule erklärt bekommen habe, dass man das eig. nicht macht (zumindest deren Meinung nach nicht)

Natürlich möchte ich das auch aus persöhnlichem Interesse wissen, weil ich es immer blöd finde, dass mir dann nur die Fluch bleibt mit meinem 8 Monate alten Rüden. Der ist nämlich dann so fixiert auf die Hündinnen, dass ich ihn nicht mehr wegbekomme und jault ganz jämmerlich wenn wir gehen, bis wir dann zuhause sind. Und ich fühle mich da schon verarscht. Klar hat auch eine läufige Hündin Auslauf nötig, aber wie komm ich dazu, dass ich meinem Hund den dann deswegen nicht geben kann. In meinem Fall ist es eine sehr große Hundezone, daher fragt da auch nie einer ob er reindarf der nicht. Die Leute gehn halt einfach rein.

(wollte hier eig. eine Umfrage machen, aber habs nicht hingekriegt)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • Piflo

    3

  • Graefin

    2

  • MaramitJule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

piper1981

Nein ich würde mit meiner läufigen Hündin nich in eine extra Hundezone gehen , finde das nämlich sch... dass die Leute ihre Rüden nicht unter Kontrolle haben und ich Angst hätte dass die mir bis nach Hause folgen...

Link zu diesem Kommentar

Was genau bedeutet Hundezone?

Auf eine gut frequentierte Freilaufwiese würde ich nicht gehen, nein.

Unsere normalen Spazierwege allerdings schon, auch wenn ich weiß, dass sich dort oft Hunde tummeln. Viel Auswahl haben wir im näheren Umfeld nämlich nicht und irgendwo muss man ja gehen. Mein Hund wird bei Läufigkeit sicher nicht im Garten eingesperrt.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde weder mit läufiger Hündin noch sonstwann in eine Hundezune gehen ;)

Mit läufiger Hündin aber schnmal gar nicht!

Weil ich Angst hätte, dass die Rüdenhalter ihre Rüden nicht unter Kontrolle haben.

An Deiner Stelle würde ich mit einem schnöseligen Rüden die Gelegenheit zum Üben ("nein, sie ist zwar heiß, aber ganz sicher nicht auf Dich!") nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Naja nicht unter Kontrolle find ich auch hart. Der Sexualtrieb ist ein Urtrieb im Stammhirn. Das ist wie einem Kroko das Beissen abgewöhnen zu wollen. Ich weiß, dass manche HH es besser schaffen ihre Hunde unter Kontrolle zu halten als andere, aber bei uns hat sichs schon eine Hundetrainerin angeschaut und eben gemeint, ausser an die Leine und gehen wird bei ihm nie was helfen. Vielleicht das ich es nach Jahren schaffe, das mein Hund zumindest kommt, wenn ich ihn rufe obwohl er sie riecht, aber das wars. (Aber gut, in 4 Monaten kriegt er sowieso mal einen Hormonchip und wird dann Kastriert wenn das was bringt)

aso, Hundezonen sind in Wien eingezäunte Flächen in denen die Hunde quasi Kntakt zueinander haben können, ohne Leine und (leider) auch ft ohne große Aufsicht.

Leider in Wien eine der wenigen Möglichkeiten Hunde unangeleint Kontakt haben zu lassen.

Normal spazierengehen ist eh klar. Da sollten HH die mit ihren Hunden nicht so sicher sind die ja sowieso an der Leine haben. (Gut, ist auch nicht immer der Fall bei manchen)

Aber es geht ja nicht nur darum. Wenn dann nämlich 2 Rüden aufeinandertreffen, die ein und dieselbe läufige Hündin wollen dann krachts auch ordentlich. Und alleine deswegen find ichs schon hart. (Wobei hier bei uns soviel ich sehen konnte relativ viele Hunde kastriert sind)

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal, dass eine Hundezone ein Hundeauslaufgebiet ist. Wenn ich bedenke wie gut besucht bei uns die Auslaufgebiete bei Sonne sind, würde ich da nicht mit meiner läufigen Hündin hin gehen. Das finde ich rücksichtslos.

Ich habe mir aber auch schon Feinde gemacht, weil ich bei uns im Hundeverein beantragt habe, dass kein Hund mehr auf den Hundeplatz urinieren darf. Die Hündinnen machen das nämlich besonders gerne genau in der Mitte des Platzes und dann ist für junge Rüden die UO doppelt so schwer.

Normale Gassi Strecken sind natürlich was anderes, irgendwo und irgendwie müssen sich auch Hündinnen lösen und Auslauf brauchen sie auch. Das muß mein Rüde dann abkönnen und muß dann halt lernen auch trotzdem zu hören (was natürlich dauert und nicht immer 100% gut funktioniert).

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das ist wie einem Kroko das Beissen abgewöhnen zu wollen.

Falsch, das ist ein unbedingter Reflex, da kann das Tier nichts gegen machen. Bei einem Trieb hat es die Wahl, dem nachzugehen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Das ist wie einem Kroko das Beissen abgewöhnen zu wollen.

Falsch, das ist ein unbedingter Reflex, da kann das Tier nichts gegen machen. Bei einem Trieb hat es die Wahl, dem nachzugehen oder nicht.

Aha, dann ist unsere HS wirklich ungeeignet, gut das wir ab Freitag eine neue Hundetrainerin haben. Denn bis jetzt war ziemlich viel falsch von dem was sie uns erklärt haben.

Allerdings bleibt ein Trieb eine Trieb und das mit dem selbstentscheiden ist da auch so eine Sache. Ich vertrete da (und nicht nur aus Faulheit meinen Hund nicht erziehen zu wollen) die Meinung, wenn man nicht mal menschliche Männchen davon abbringen kann diesem "Geneweitergeb" Verlangen entgültig abzuschwören, ist es extrem schwer das von einem Hud zu verlangen.

Triebe haben ja ihren Sinn, sie haben im laufe der Erdgeschichte dazu geführt, dass Spezies überlebt haben. D.h. da verlangt man vom Hund schn sehr viel, nicht auf die zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

(wollte hier eig. eine Umfrage machen, aber habs nicht hingekriegt)

was hättest du denn gerne als Antwortmöglichkeiten?

Dann mach ich dir ne Umfrage draus

Link zu diesem Kommentar

DANKE!! :winken:

Ich kann mich halt als Rüdenbesitzer nicht in HH mit Hündinnen hineinversetzen. Also in die dies auch Angst um ihre Hündinnen nicht tun schon, aber nicht in die dies trotzdem tun.

Ich bin was das betrifft halt sehr unerfahren (hatt nie eine Hündin) und würds vl. mit den richtigen Argumenten verstehen, warum sies tun.

p.s.: hab bei uns am Eingang nochmal nachgelesen und die Hundezonen "Ordnung" bittet auch darum, das läufige Hündinnen nicht rein sollten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...