Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hört und riecht nicht mehr so gut (?)


Monkey

Empfohlene Beiträge

Hi,

also unser Jago ist ja so zwischen 10 und 11 Jahre alt.

In letzter Zeit stellen wir öfter fest, dass er nicht mehr so gut hört.

Manchmal (bei Gegenwind) hört er die Kommandos von hinten anscheinend nicht oder nur leise, schaut sich dann in der Gegend um, als wenn er nicht wüsste, woher das gerade kam und was es war.

Außerdem waren wir letztens spazieren, Feldweg, also wirklich ruhig, hinter uns kam etwas schneller ein Mann mit seinem Jagdhund. Nelly hat die beiden sofort entdeckt, nichtmal das hat Jago mitbekommen. Er hat den anderen Hund erst gesehen, als dieser uns überholte. Aber hätte er ihn denn nicht zumindest riechen müssen?

Da kam uns das erste Mal die Vermutung, dass er vielleicht nicht mehr so gut riecht.

Nun war ich meinen Freund von der Arbeit abholen (Fleischer), es dauerte etwas länger und er kam aus dem Hinterausgang und hielt Jago einen Happen Fleisch schräg über den Kopf. Er hat das garnicht gerochen, freute sich nur sein Herrchen zu sehen und stand schwanzwedelnd mit dem Fleisch vorm Gesicht auf dem Hof.

Als er das Fleisch dann doch entdeckte, als mein Freund es ihm direkt vor die Schnauze hielt konnte man richtig diesen "Aha"-Moment sehen und schwupps, weg war es.

Riechen alte Hunde nicht mehr so gut?

Link zu diesem Kommentar

Das Riechen, das Hören und das Sehen lässt im Alter nach, wie beim Menschen auch. Obwohl ich immer noch standfest behaupte, dass ich die Lesebrille NUR zu Dekozwecken benötige ! ;)

Interessant zu beobachten ist aber, dass bestimmte Geräuschen 100% ankommen. Das Aufreissen der Leckerchentüte z.B. :)

Ich habe am WE Würstchenstücke für den Windigen geworfen. Eigentlich SEIN Highlight. :( nu aber nicht mehr, er sieht nicht mehr wo sie hinfliegen und erschnüffeln funktioniert auch nicht mehr so wie früher. 12 Jahre hinterlassen seine Spuren.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

hmm... ob Hunde im Alter nicht mehr so gut riechen können, weiß ich nicht - ist für mich auch schwer zu beurteilen ;) Aber ich denke es ist nicht ungewöhnlich das die Sinne nachlassen (ist bei Menschen ja auch nicht besser).

Bei Luke (11 oder 12 Jahre) stelle ich auch immer wieder fest das er gewisse Geräusche nicht mehr so gut hört (Gegenwind ist das auch ein Problem) und seine Sehkraft wohl auch nachgelassen hat.

Was mir bei ihm auffällt ist das er sich auch nicht mehr ganz so gut konzentrieren kann, wenn man ihm kleinere Konzentrationsübungen aufgibt wie "suchen" oder "aufpassen" lässt sein Interesse recht schnell nach und es begeistert ihn auch nicht mehr so wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Naja, in der Wohnung hört er eigentlich auch alles recht gut, nur eben draußen nicht so ganz.

Na wer weiß...alte Menschen machen einem ja auch gern mal was vor :D .

Dass das Riechen auch beim Menschen schlechter wird, wusste ich noch nicht. Daher hab ich mir da etwas Sorgen gemacht. Sehen und Hören...okay, aber dann hieß es bisher immerhin, dass alte Hunde ja noch ihre Nase haben.

Seit der Kastration vor zwei Wochen ist er ohnehin plötzlich älter geworden. Vorher sehr dominant und kaum zu bändigen ist er heute urplötzlich ein ganz braver und schaut auch irgendwie "alt" aus.

Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Leider macht der Alterungsprozeß auch nicht vor unseren Hunden halt. Wie bei uns Menschen lassen (wie der gesamte Körper) auch die Sinnesorgane im Alter nach. Schau Dir mal die Ohren von alten Menschen an. Die werden immer größer.

Wobei es mir immer so vorkam, dass der Geruchssinn stärker wurde, wenn das Sehvermögen stark nachließ.

Senioren wollen im Alter auch andere Beschäftigungen. Was früher soooo viel Spaß machte, findet irgendwann kein Interesse mehr. Wieviele 80-jährige Menschen spielen noch gerne Fußball? ;) Oder können es überhaupt noch mit Arthrose in den morschen Knochen?

@ Windig

Ich trag meine Lesebrille nur, um etwas intelligenter auszusehen. :D Den Fernseher mach ich auch nur immer lauter, da anscheinend ein Lautsprecherproblem vorliegt. ICH hör ja nicht schlechter. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich denke schon, daß die Sinne im Alter nachlassen!

Unser Hund ist ja auch schon älter, und er sieht nachweislich schlecht, er ist kurzsichtig. Wurde untersucht und getestet.

Auch beim Leckerchensuchspiel hat Chato Probleme umd muß teilweise recht lange schnüffeln und suchen bis er es hat.

Letztens hat er sogar bei einem Spaziergang meinen Mann nicht erkannt! Er kam mir mit Hundi joggenderweise entgegen. (wir hatten schon mal den Eindruck, daß er ihn draussen nicht erkannt hat. Deshalb wollten wir es nochmal testen.) Mein Mann lief an uns vorbei, wir begrüßten uns nicht. Und Chato hat ihn nicht erkannt! Erst als er wieder zu uns zurücklief und ich meinen Mann begrüßte, begriff Chato wer da vor ihm steht! Sein geliebtes Herrchen!

LG von tabbie

Link zu diesem Kommentar

Warum habt ihr kastrieren lassen? Ist ja in dem Alter doch eher ungewöhnlich, oder?

Link zu diesem Kommentar

Der Hund im Alter hat andere Anforderungen an die Ernährung. Insbeondere bei den Mineralen steigt der Bedarf an, da diese schlechter verstoffwechselt werden und somit eine relativ hohe "Verlustmenge" kalkuliert werden muss. Sinne, wie riechen, sehen oder hören, sind auf ein gutes Funktionieren der Reizübertragung ins Hirn angewiesen - und hier klemmt es im Alter recht häufig. Natrium, Calcium aber auch Mangan und Selen beispielsweise spielen hier eine ganz gewichtige Rolle. Da sollte man mal das tägliche Futter dahingehend überprüfen und ggf. mit einem guten Supplement "nachhelfen".

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Hat sich überschnitten.

Ich finde schon, dass gerade ein älterer Hund nach einer Kastration schneller altert. Warum wurde er denn kastriert?

Mir wurden vor einigen Jahren meine Fortplanzungsorgane entfernt und innerhalb kürzester Zeit kam eine Veränderung. Meine Haare wurden grau, die Haut faltig. Durch Einnahme von Hormonen wurde meine Haut zwar wieder besser, die Haare blieben aber grau.

Link zu diesem Kommentar
[@ Windig

Ich trag meine Lesebrille nur, um etwas intelligenter auszusehen. :D

Ich bräuchte die Brille gar nicht, wenn nicht die Arme immer kürzer werden würden ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...