Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hört und riecht nicht mehr so gut (?)


Monkey

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Warum habt ihr kastrieren lassen? Ist ja in dem Alter doch eher ungewöhnlich, oder?

Jago wurde erst jetzt kastiert, da er vorher nur mit Rüden zusammen lebte und nie eine läufige Hündin getroffen hat.

Da ich ja eine intakte Hündin habe gingen wir recht leichtgläubig a la "wird danach schon wieder werden" an die Sache ran. -> Es war der pure Horror.

Gebell und Zerstörwut hoch zehn, Türen durchgefressen, er fraß nicht mehr und trank nur selten, auch als die Läufigkeit vorbei war hörte das alles nicht auf. Die beiden verstanden sich kein Stück mehr, Nelly war verständlicher Weise mehr als angepisst und er konnte nie mit ihr in einem Raum sein, da er sie durchgehend durch das Zimmer schob oder ihr nicht von der Seite wich, wenn jemand sie auf dem Arm hatte. Wegschicken ließ er sich nicht, wurde dann aggressiv, obwohl sie ja garnicht mehr gut riechen konnte.

Nach der Kastra dauerte es noch eine Woche, dann war es weg (Glück gehabt).

Wir hatten das alles gut abgewogen, aber Jago ist ansonsten top fit. Eine Kastration der Hündin kam für mich nicht in Frage, sie ist einfach so klein (3kg) und hat sonst keinerlei Probleme während ihrer Läufigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Das wär für mich noch kein Kastrationsgrund gewesen, jeder sieht das jedoch anders.

Rüden, die Hündinnen nicht gewöhnt sind, neigen anfangs zu Überreaktionen. Das wird eigentlich mit der Zeit (und weiteren Läufigkeiten) besser. Dass er auch noch nach der Läufigkeit "gamsig" war, lag bestimmt am ganzen Geruch im Haus. Mit Sicherheit hat auch der Teppich, das Sofa usw. nach ihr gerochen.

Aber das ist hier ja nicht das eigentliche Thema.

@Maike

Meine Arme werden nicht kürzer, nur Buchstaben etc. werden eigenartigerweise immer kleiner. Mein Mann hat das auch schon bemerkt. Wollen die in den Zeitungen Platz sparen? :D

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Dass er auch noch nach der Läufigkeit "gamsig" war, lag bestimmt am ganzen Geruch im Haus.

Der Züchter unserer Hündin sagte mal "Beim Kastrieren werden die Eier abgeschnitten, nicht die Nase".

Verwundert mich immer wieder, wie die Leute meinen, dass ein kastrierter Rüde den Geruch einer heißen Hündin nicht mehr interessant finden.

Der Weg ist ja folgender: Nase -> Rückenmark -> Hirn ... und erst dann sagt das Hirn "Hey! Pimmelmann und Glockenbeutel es gibt was zu tun, macht euch mal startklar". Gleichzeitig geht im Hirn aber auch ne Tür auf, auf der steht "Machostube - Vorsicht Knallerbsengefahr durch Testosteron im Überfluß". Nur dass der Glockenbeutel eben kein Testosteron mehr in de Mengen produzieren kann.

Die Nase funktioniert aber nach wie vor und die Reizwirkung im Hirn (Pheromone) bleibt auch erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Naja, für uns war das schon ein Grund. Das war weder in einer Mietwohnung zu halten, noch auf dem Hof auf den wir nächsten Monat ziehen. Ganz abgesehen davon, dass wir nicht wussten wohin mit ihm, da er sogar die Scheunentür durchbekommen hat, als wir ihn dort für zwanzig Minuten allein ließen, da Schwiegermama Angst um ihre Türen hatte.

Nach der Kastration wurde es von Tag zu Tag besser und nun ist Ruhe. Er hat ja nicht nur Nelly durchgehend durch die Wohnung geschubst sondern auch jede andere nicht läufige Hündin, die er finden konnte.

Ein "vielleicht geht es wieder weg" oder "vielleicht ist es nächstes Mal besser" hätte mir da nicht gereicht. Die Option wäre Gitterbox gewesen. Und das immer, wenn niemand da ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Monkey

Mensch, mit Jago wird es momentan irgendwie immer schlimmer.

Mir ist nie aufgefallen, wie alt er wirklich ist.

Manchmal kommt er nicht mehr richtig hoch, braucht dann eben Zeit, wie ein alter Mensch, erstmal alles langsam strecken usw.

Außerdem beginnt er die Körpersprache von Menschen nicht mehr so gut zu verstehen. Es passiert häufiger, dass er bellt oder knurrt, obwohl garnichts ist. Vorhin erst:

Hund liegt auf einer Seite des Couchtisches, mein Freund (auf der anderen Seite) will die Bonbons holen, die unter dem Tisch auf der Ablage liegen. Jago schaut ihm schon die ganze Zeit zu (also Nichts mit erschrecken oder so) und knurrt plötzlich furchterregend los, als mein Freund die Bonbons in die Hand nimmt. Er hat sich garnicht mehr beruhigen lassen, stand nur auf und verbellte noch dazu.

Außerdem ist er seit Neuestem manchmal sturr wie ein Esel und hört überhaupt nicht mehr. Zum Beispiel wenn er mit rein soll. Reingehen? Warum auch, im Garten ist es doch viel schöner.

Dann muss ich hingehen und ihn am Halsband reinführen.

Alles in allem: ganz schön anstrengend mit so einem alten Sack ^^.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...