Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen oder Trockenfutter


Gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Barf(en) ist schneller gesprochen (und geschrieben) als frische und/oder rohe Fütterung... :D

Gebe ich dir Recht - aber es wird im Zusammenhang mit diesem Wort leider zu viel Mist geschrieben - siehe Barf Kochen :Oo

Deshalb mag ich es nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    19

  • Cnut

    19

  • Kangal

    18

  • Fusselnase

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Barf-Kochen habe ich ja auch schon kommentiert... :D

Stimmt - sorry ;)

Habe hier z.B. mal ein Trockenfutter, was in der Zusammensetzung und in den Zusatzstoffen für mich vertretbar erscheint.

http://www.canisalpha.de/xtc/product_info.php?info=p391_CanisAlpha-Exklusiv.html

Es ist für mich trotzdem komisch - krümelig, riecht nicht lecker usw.

Für mich als Leckerli zum Training vollkommen ok - aber als Dauerfütterung würde ich selbst Magenschmerzen bekommen.

Aber mit dieser Zusammensetzung bzw. Zusatzstoffen kann man ja mal Futtersorten vergleichen.

Ein Hersteller, der wirklich gute Sachen verwendet, wird auch alles auf der Packung angeben.

Aber auch bei dem Futter sind z.B. Zutaten dabei, die nicht in %angegeben wurden. Diese sind für mich dann nichts wert - z.B. Kieselerde etc.

Wenn ich nicht nachvollziehen kann, wieviel von was darin enthalten ist :???

Hoffe man versteht etwas, wie ich es meine. :Oo

Es gibt also bestimmt Futtersorten die ok sind, wenn sie nicht zur Alleinfütterung genutzt werden.

Die Möglichkeit zu wechseln fände ich da noch besser - eine Mahlzeit wegen mir Dose, eine andere TF in der Qualität und dann den Fleischknochen für die Zähne ;)

Ich versichere übrigens, ich bin nicht ein Betreiber eines "Barfshops" :winken:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Barf-Kochen habe ich ja auch schon kommentiert... :D

Du weist aber, was gemeint war oder? ;)

Kochen, dünsten, blanchieren ... das taucht doch immer wieder auf, wenn es um das barfen geht. Das meinte ich mit "barf-Kochen".

Ich hasse Internet, da kann man das verschmitzte Grinsen nicht übermitteltn, das Ironie usw. beim echten Gespräch sofort zum Ausdruck bringen würde :/

Schade, kangal - wirklich schade ...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Barf-Kochen habe ich ja auch schon kommentiert... :D

Du weist aber, was gemeint war oder? ;)

Kochen, dünsten, blanchieren ... das taucht doch immer wieder auf, wenn es um das barfen geht. Das meinte ich mit "barf-Kochen".

Ich hasse Internet, da kann man das verschmitzte Grinsen nicht übermitteltn, das Ironie usw. beim echten Gespräch sofort zum Ausdruck bringen würde :/

Schade, kangal - wirklich schade ...

Nicht schade ;)

Wenn du erst genommen werden willst, kannst du nicht mit so einem Quatsch wie Barf Kochen kommen.

Es gibt auch die Frischfütterung, die dann eben aus gekochten Mahlzeiten besteht und auch vollkommen ok ist - gleichzusetzen mit der früheren Fütterung mit Tischabfällen kombiniert mit rohem fleisch.

Barf ist aber roh und nur roh - da wird nichts gedünstet, blanchiert usw. ;)

Edit:

Schau mal, ich kann sogar hellsehen - habe gerade eine Eingebung gehabt und sage du bist:

Rico Wunglück :winken:

Ich dachte hier im Forum ist gewerbliche Werbung und Links zu Verkaufszwecken auf die eigene Homepage nicht erlaubt??? :???

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Wer schreibt denn in aller regel in solch einem Hundeforum? Richtig, der normale Hundehalter. Also weder der Veterinärmediziner, noch der Biochemiker, noch der Genetiker, usw.

Und welche normalen Hunehalter melden sich bei solchen Themen in aller regel zu Wort? Wieder richtig: die, die ein Problem haben oder meinen, eine Lösung für ein solches zu wissen.

...

Es reden medizinische Laien über Probleme, deren mögliche Ursachen sie nicht mal ansatzweise überblicken und deren Behebung schon gar nicht in ihr übliches Betätigungsfeld passen. Daraus ist ihnen kein Vorwurf zu machen - um Gottes Willen.

Aber deswegen sind solche Forendiskussionen mitunter brandgefährlich.

Liebe/r Cnut,

zu deinem letzten Satz mag ich dir in Einzelfällen gern zustimmen, aber -

du bist seit 6 Tagen hier angemeldet und maßt dir an, zu beurteilen, welche fachlichen Kompetenzen hier im Allgemeinen so vertreten sind?

Hier sind - neben jenen, die sich aus rein privater Passion damit intensiv beschäftigen - nicht wenige mit naturwissenschaftlichen/medizinischen Berufen unterwegs, die sehr wohl über fundierte Kenntnisse in den für diese Diskussionen notwendigen physiologischen, genetischen, ernährunswissenschaftlichen und pathologischen Bereichen verfügen.

Erfahrungsgemäß gehören Tierfutterverkäufer dabei eher selten zu dieser Klientel mit fundierter Ausbildung, darum freue ich mich über jeden, der kommt und diese Lücke zu schließen vermag.

Aber bitte - sprich doch nicht mal eben so pauschal allen anderen, die du nicht kennst, ihre möglicherweise vorhandenen Kompetenzen ab, nur weil sie damit nicht hausieren gehen. Danke sehr.

Link zu diesem Kommentar

Charlies Tante

Sehe ich auch so und jede Meinung von Hundehaltern mit ehrlichen Meinungen sind mir persönlich lieber, als jemand der dieses Forum nur nutzt, um seine "Dinge" an den Mann zu bringen.

Cnut - es nützt dann auch nichts zu schreiben

ich habe super Erfahrungen gemacht:

https://shop.hundemineral.de/ blablabla

- wenn der Link hier immer wieder eingestellt wird, um das Geschäft auf deiner Homepage anzukurbeln. :Oo

Zu den Produkten möchte ich mich da erst gar nicht äußern :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte hier im Forum ist gewerbliche Werbung und Links zu Verkaufszwecken auf die eigene Homepage nicht erlaubt??? :???

Wenn dir so etwas auffällt, melde es doch einem der Moderatoren.

Wir können einfach nicht alles sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich dachte hier im Forum ist gewerbliche Werbung und Links zu Verkaufszwecken auf die eigene Homepage nicht erlaubt??? :???

Wenn dir so etwas auffällt, melde es doch einem der Moderatoren.

Wir können einfach nicht alles sehen. :)

Ist mir im Grunde eigentlich egal, aber hier stört mich die Schreiberei ohne Ahnung usw.

nur damit die Leute kaufen :Oo und dann andere Meinungen dafür als schlecht und falsch hinzustellen.

Aber eigentlich wieder ein Beispiel für meine Auffassung, dass die Futterindustrie immer ihre Finger mit dabei hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Kangal, eben noch stimmst du mir zu, wo ich bitte, anderen nicht pauschal die Kompetenz abzusprechen, und jetzt machst du Gleiches.

Das führt doch zu nichts und erstickt jede Diskussion über sinnvolle Ernährung unserer Haustiere, gleich in welche Richtung, im Keim.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...