Zum Inhalt springen
Registrieren

Rutschen auf Laminatboden


Kräuterhexe

Empfohlene Beiträge

Kräuterhexe

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie es Euren Hunden so auf Laminat ergeht. Sam hat doch so seine Schwierigkeiten, zumindest wirkt es so auf mich. Wenn ich im Sessel sitze und er neben mir "Sitz" macht, damit er gestreichelt werden kann, rutscht seinen Vorderpfoten permanent auf dem Laminat nach außen weg.

Da er auch manchmal ein kleiner Hektiker ist und um die Kurven huscht, habe ich teils doch etwas Angst, dass er mal unglücklich wegrutscht.

Wie ist das bei Euch? Kommen Eure Fellnasen damit besser klar? Und was haltet Ihr in einem solchen Fall von Antirutsch-Socken?

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar

Wir haben an den neuralgischen Stellen Läufer ausgelegt (nicht Teure, weil die dann jedes Jahr bei Bedarf ausgetauscht werden), und sonst schlittert er schon manchmal, aber er dosiert auch seine Geschwindigkeit ganz gut. Gegen Wände oder Türen ist er noch nie gerutscht. Er lässt sich schlittern und kommt immer davor zum Stehen

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Bei unserer habe ich die Angst, wenn sie ihre 5-Minuten hat, d.h. wenn Herrchen oder Frauchen nach hause kommen, dann dreht sie völlig ab, oder kurz vorm Gassigehen, dann rustcht und schlittert sie um die Ecken. Aber auch irgendwie knuffig! Sieht teilweise echt bescheuert aus.

So in Alltagssituationen, wie du es gerade beschrieben hast, hat sie keine Probleme.

Nur ihre Pfötchen sind sehr kalt, wenn ich sie dort kraule. :(

Antirutschsocke3n, also auch gegen Kühle, ich weiß nicht so recht. Ich denke, solange sie und man selbst es unter Kontrolle haben, ist es okay. Kommt wohl auch auf den Hund an, glaube, unsere würde uns was husten ... ähm ... jaulen!!! Und abstrampeln versuchen! :D

Link zu diesem Kommentar

Tja, mal mehr, mal weniger gut!

Bisher klappte es ganz gut, er hatte sich dran gewöhnt!

Aber in letzter Zeit stellt er sich manchmal ziemlich an und schleicht im Zeitlupentempo dadrüber - um dann plötzlich durchzustarten und dann natürlich zu rutschen!

Ich habe auch schon über ABS-Socken nachgedacht, aber die würde er noch mehr hassen!

Vielleicht werde ich mir doch noch mal ein paar einfache Läufer zulegen, er wird ja auch nicht jünger!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich habe zwar kein Laminat, sonder PVC, aber Jule hat sich anfangs auch immer mal wieder in der Geschwindigkeit verschätzt.

Besonders beim Springen vom Sofa oder vom Bett.

Daher habe ich da wo sie ausrutschen könnte Teppich hingelegt.

Seitdem geht es besser.

Wie sehen den ABS Socken denn aus? Und wo kann man die bekommen???

Komplett Teppich geht bei mir nicht, dazu bringe ich mit dem Rolli zuviel Dreck mit rein.

LG

Mara

Link zu diesem Kommentar

Mit ABS-Socken meine ich die Babysocken mit den Gumminoppen drunter - nicht speziell aus dem Hundebereich! ;)

PVC habe ich im Flur, der ist aber etwas rauher, so dass er da nicht so ausrutscht!

Link zu diesem Kommentar
Jacky126

Also bei meiner kleinen ist das ganz genauso. Sie ruscht wenn sie auf die Couch hoch hüpfen will usw. Meine legt sich bei mir daheim nicht mal im Platz auf den Boden weil es ihr zu kühl ist. Allerdings würde ich meinem Hund keine Antirutsch socken anziehen. Du meintest doch für den Hund oder? Also hab ich zumindest mal so verstanden =).

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Ich meine, es gibt ja auch diese Hundeschuhe für draußen. Ich denke, wenn man die anziehen kann, dann müßte das doch auch mit ABS Socken gehen, oder.

Wir haben es jetzt einmal ausprobiert und die Söckchen etwas fixiert( mit einem Klebeband( nicht am Hund, sondern nur den Schaft des Sockens etwas enger gemacht dadurch). Das ging ganz gut.

Ich überlege halt, ob ich einfach zu ängstlich bin, oder ob da wirklich eine Verletzungsgefahr besteht. Wenn er nur " Sitz" macht wahrscheinlich eher nicht, aber wenn er beim rennen oder Laufen ausrutscht, dann sehe ich die Gefahr da schon größer.

Es sieht bei Sam teils aus, als würde er auf dem Eis ohne Schlittschuhe rumrutschen. Teppich ist bei uns auch keine gute Lösung( außer unterm Couchtisch ist überall nur Laminat)

@Joeyfrauchen: die meinte ich auch, also die Babysöckchen mit Noppen drunter. :D Meines Wissens gibt es aber auch Hundeschuhe, die eine Gummisohle haben. Bin mir da aber nicht sicher.

Ich bin auf jeden Fall schon mal froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich da Gedanken macht. Dachte schon, ich wäre total hysterisch :D .

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar

Unsere Hunde laufen auf dem Linoleum meiner Eltern sehr gut, bei mir ist Laminat, da geht Higgins eher vorsichtig.

Lemmy kennt nur eine Gangart - und da stört ihn doch sowas albernes wie Laminat nicht!

Seine fünf Minuten sind übrigens deutlich amüsanter für ihn, seit er herausbekommen hat, dass man mit den Läufern und dem Wohnzimmerteppich Schlitten fahren kann :D

Nur wenn er durchstarten will, drehen seine Füße etwas durch und er kommt nicht so recht in Schwung... Roadrunner lässt grüßen :D

Aber ganz grundsätzlich denke ich, finden Hunde Teppich einfach angenehmer. Oder Steinboden oder etwas mit ordentlich Grip

Link zu diesem Kommentar
SvenjaL

Wir haben im Flur Laminat und in meinem Zimmer Parkett.

Marley rutscht schon manchmal etwas, vor allem wenn sie es eilig hat, aber das ist dann ja ihr Problem. Würde sie langsamer laufen, würde sie nämlich nicht ausrutschen!

Socken etc. gibt's nicht, finde ich auch albern. Der Hund gewöhnt sich dran und einen Teppich wollen wir im Flur nicht. Der würde beim täglichen Staubsaugen stören.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...