Zum Inhalt springen
Registrieren

Rutschen auf Laminatboden


Kräuterhexe

Empfohlene Beiträge

Kräuterhexe

@Friederike: Klar finden die Teppich sicher angenehmer, aber ich werde jetzt hier bestimmt nicht anfangen überall Teppich zu legen, vor allem da Sohenemann eine Hausstauballergie hat und Teppich ist da nicht so günstig. Und neben dem Hund sind hier auch noch 9 Katzen plus momentan 4 Kitten, da ist Laminat schon besser.

Die Katzen kommen mit dem Laminat ganz gut klar, aber Sam eben nicht wirklich. Er kann nicht ruhig Sitz machen, weil eben dann immer die Pfoten wegrutschen.

Dazu kommt, dass Sam zwar einerseits sehr intelligent ist und vieles schnell lernt, aber bei der körpereigenen Koordination hapert es doch öfter mal. Er haut sich auch nicht selten den Kopp an, wenn er unterm Couchtisch liegt und aufstehen will :Oo . Und er ist auch schon im Eifer des Gefechts mal gegen eine Wand gerauscht. Bislang noch alles dran und heile.

Ich denke nur, wenn man das Risiko vermindern kann, ohne dass der Hund jetzt deswegen dann ausrastet, ist das doch die bessere Alternative, als irgendwann einen Hund mit Bänderriss oder sonstigen Verletzungen zu haben.

Ich bin ja sonst auch kein Freund von Schühchen, Söckchen, oder sonstigen Kleidungsstücken für den Hund... aber in dem Fall :???

An anderer stelle im Netz habe ich vorhin den Tipp gefunden, dass man Klettband an die Babysöckchen dran nähen kann, damit die besser sitzen und halten. Ist vielleicht auch noch ein Option.

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Friederike: Klar finden die Teppich sicher angenehmer, aber ich werde jetzt hier bestimmt nicht anfangen überall Teppich zu legen, vor allem da Sohenemann eine Hausstauballergie hat und Teppich ist da nicht so günstig.

Oh, entschuldige, das sollte ja nicht heißen, dass du Teppich verlegen sollst :o

Sorry.

Es ging mir darum, dass die Hunde sich wohl dran gewöhnen, dass man eben nicht so schnell rennen kann, oder eben lernen, dass schlittern auch eine feine Sache ist ;)

Aber wenn Sam Söckchen tragen mag, ist es vielleicht wirklich eine gute Idee :) Hier wären die Dinger schnell abgefressen.. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Also lieben wird er die Socken bestimmt auch nicht. Nur ist er was das schnelle Rennen betrifft, nicht sehr lernfähig. Wir haben ihn nun ein Jahr und er hat es noch nicht raus. Und zum zweiten rutscht er eben auch schon bei Sitz und im Stand weg.

Weiß nicht, ob das an seinen Pfoten liegt, oder ob er sich da einfach nur blöd anstellt.

@Friederike: Bin auch nicht davon ausgegangen, dass Du meinst, dass wir überall Teppich verlegen sollen :D . Also alles im grünen Bereich :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Wir haben acu fast überall Laminat und Fliesen,bisher haben sich alle Hunde daran gewöhnt,auch die Pflegehunde und es gab lkeine Verletzungen.Bei Hunden allerdings die sehr alt oder gehandicapt waren haben wir auch Abs-Socken angezogen.

Allerdings nur zeitweise, denn es kam häufig vor das die Hunde zwischen den Zehen wund wurden.Wir haben dann eben den Zehenzwischenbereich mit Watte abgepolstert....das ist allerdings insbesondere bei den Pflegis, in kleinere und größere Ringkämpfe ausgeartet.

Auch der enorme Zeitaufwand mehrmals am Tag war für mich nicht mehr machbar, da ich starke gesundheitliche Problem mit den Händen und der Muskulatur habe.

Ich verwende mittlerweile Malerkrepp oder Tapeband das ich in kleinen Stückchen auf die Ballen klebe.

Grüsse Kyst

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Unser alter Herr hat für glatte Böden Kinderstoppersocken.

Ich habe die Spitze vorne nach oben umgenäht, weil die Socken für ihn zu lang sind, er aber die Breite braucht. Chato kommt super damit zurecht. Er zippelt nicht daran rum oder so.

Ohne die Socken rutscht er oft, auch in langsamem Tempo mit den Beinen nach außen weg. Nicht so gut für seine Gelenke.

LG von tabbie

Link zu diesem Kommentar
Russell-Fan

Also unsere beiden kommen ganz gut damit zurecht. Wenn sie sitzen, gut dann rutschen ihnen auch immer die Pfoten weg, was sie aber ganz gut regulieren können.

Sorgen machen mir ihre 5-Min.-Aussetzer ... da versuche ich immer Ruhe reinzubringen.

Wir haben aber auch an den markanten Stellen Teppich liegen.

ABS-Socken sind gut. Gibts doch relativ günstig im Babybereich zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
brown sugar

Hallo

wir kennen das Problem mit den rutschenden Hundepfoten auch. nachdem wir vor einem Jahr aus unserem Haus das komplett mit Parkett ausgelegt war und auf dem hund vorallem auch auf den Treppen schrecklich gerutscht ist haben wir im neuen haus laminat und fliesen auslegen lassen, in der Hoffnung dass dieses besser ist.

Teppiche kommen für uns aus hygienischen Gründen auch nicht in Frage.

das Laminat haben wir inzwischen mit verschiedenen Teppichen ausgelegt vorallem an für den Hund neuralgischen Stellen. Meist legt sich Momo aber neben diese Teppiche und hat dann mit dem Aufstehen dennoch dieselben Probleme!

Auf den Treppenstufen haben wir zusätzlich mit gerippten Gummifolien die einzelnen Stufen versehen, (ähnlich wie die Teile die es in den Küchenmöbeln drinnen ausgelegt werden) die mit Klebeband festgeklebt, und nun kann unser einer Hund ganz gut laufen ohne zu rutschen. Bei uns ist es nur einer der beiden Hunde der rutscht, dem anderen macht der Bodenbelag keinerlei Probleme.

Auf dem Laminat werden wir nun auch die ABS Kindersocken versuchen, nachdem wir es mit den Hundebooties schon versucht haben, die unserem Hund aber zu schwer oder unbequem sind, sodass er sie nicht gern trägt und ständig selber auszieht.

LG Susann mit Momo und Norik

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Krümel hat erhebliche Probleme mit dem Boden und es hilft gar nichts, ausser dass sie durch die Erfahrung eben stellenweise über den Boden schleicht.

Babysocken, rutschen zum einen von der Pfote und seit sie eine festgeklebten Weihnachten gefressen hat, NIE wieder. Läufer haben wir auch schon probiert, ABER dann steht sie auf dem Läufer und traut sich nicht runter- irgendwann dann im Superschleichgang dann trotzdem. Die Haare an den Ballen sind immer kurz geschnitten....

Wenn Krümel gerade an Türschwellen oder um Kurven sehr ängstlich ist, hat sie sich was lustiges angewöhnt, sie geht rückwärts, warum auch immer, aber so ist sie definitiv noch nie gestürzt.

Ich selbst habe immer Angst, dass sie sich bei ihren Schlitteraktionen, die eben trotz Vorsicht noch ab und an vorkommen, mal ernstlich verletzt, aber ich wüsste nicht, was ich noch tun kann.

Link zu diesem Kommentar

Mein Senior ist immer öfters ausgerutscht und hingefallen, wenn er schnell auf den Fliesen gelaufen ist (zur Tür z.B.), nun habe ich Gumminoppenmatten verlegt von der Küche zum Flur bis an die Haustüre. Das funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...