Zum Inhalt springen
Registrieren

Frustration aushalten... Clickertraining...


Moonchild77

Empfohlene Beiträge

Ihn zu einem Spiel zu animieren ist ja schon recht schwierig, da sitzt er da und guggt einen an, als würde er sich wundern, was Menschen doch für seltsame Wesen sind ;) Hat er dann doch die Gnade und bewegt sich, ist das Spiel leider nicht von langer Dauer. Wirft man einen Ball, rennt er nach, macht sich dann aber mit dem Ball selbständig! Will ich ihm zeigen, dass wir ZUSAMMEN mit dem Ball spielen, verliert er schnell das Interesse!!??!!?? Biete ich ihm ein Tau an, schnappt er sich das eine Ende und zerrt drauf los... und zwar ohne Rücksicht auf Verluste!!!! Möchte ich einfach so ohne Spielzeug mit ihm balgen, hüpfe also bisschen hin und her, kommt er freudig mit, wir rempeln uns gegenseitig ein bisschen, wie das halt die Welpen so machen, wechselt aber dann ganz schnell ins Beißen, wo ich dann wieder abbrechen muss!

Na, das ist aber auch komisch für den Sam.

Erst willst du unbedingt mit ihm spielen, und dann - wenns doch gerade Spaß macht - brichst du ab.

Spiel doch mal nach seinen Regeln mit. Hinter dem Ball herlaufen. - Warum denn nicht, dann lauft ihr eben dem Ball nach. Fußballspieler machen das stundenlang. Am Tau zerren? Dafür ist es da. Zerr doch mal. Lass mal Aggressionen ab. "Blöder Welpe, jetzt zerr ich dich quer durch durchs Haus!" :winken: Zerrt euch doll. Knurrt euch an. Das ist lustig - das macht Spaß :klatsch:

All sowas, das muss auch mal raus. Der Hund kann nicht immer das zarte Kuschelchen sein, da steckt noch Wolf drin. Lass ihn auch mal raus!

Kennst du das, wenn Kinder aus Pferdefigürchen Autos machen und die Mütter nörgeln: "Spiel richtig damit." Ist doch doof, man kann gar nicht falsch spielen.

Wenn das spielerische Beißen dazu kommt, musst du das wirklich abbrechen? Abby hat gelernt: Beißspiele mit Menschenhaut erfordern eine gewisse Vorsicht. Wenn wir toben, rollen wir übern Boden oder rangeln wie die Bekloppten, schmeißen sie um, dabei beißt sie wild knurrend auf meinem Arm herum. Auf meinem nackten Arm, ebenso bei meinen Kindern. Es bleiben nicht mal Kratzer.

(Okay, die Welpenzähne hinterließen schon mal ganz leichte Kratzer, aber nicht der Rede wert.)

Habt ihr die Sache mit der Beißhemmung korrekt aufgebaut?

Sobald es zu feste wird, ein lautes, hohes "Au!" und gleichzeitig friert die Bewegung ein. Viele zerren die Hand dann weg, aber das motiviert den Hund (Beutegreifer) erst recht zum Zupacken.

Link zu diesem Kommentar
Moonchild77

ja Mulle, ich dachte eigentlich, wir hätten das Thema Beißhemmung durch :???

genau wie Du beschrieben hast, haben wir es gehandhabt und nun war auch seit 2 Wochen Ruhe. Sobald er gemerkt hat, er hat die Hand oder den Arm in der Kur, wurde er sofort vorsichtig. Auch an die Beine ist er nicht mehr gegangen... bis nun eben seit Samstag... und ich bin mir unsicher, ob das nun bei ihm spielerisch gemeint ist, oder ob da nicht doch mehr dahinter steckt... er zieht eben immer die Lefzen so hoch, sieht richtig gefährlich aus. Und wenn er einen erwischt, dann blutet es auch!!

Ich würde wirklich gerne mit ihm toben und raufen, mit ihm balgen und durch den Garten jagen... nichts wünsch ich mir sehnlicher, auch die Kinder. Doch erst heute früh hatten wir wieder die gleiche Situation wie schon so oft: ich hab den Ball geworfen, er guggt erst mich an, dann den Ball, setzt sich hin... ich sag: los komm Sam und laufe zum Ball, er hopst los auch Richtung Ball... ich war zuerst da, hab mir den Ball aber nicht genommen, nur bissi im Gras rumgewurschtelt, er kommt dazu, schnappt sich den Ball und hopst bissl um mich rum. Ich hops mit. Er lässt Ball fallen und will mir in die Arme schnappen, dazu hüpft er an mir hoch... ich dreh mich um und will laufen, da hängt er sich mit den Vorderpfoten an eines meiner Beine und beißt mir in die Jeans... da lässt er sich auch wirklich nicht abschütteln... und beim Zerrspiel schnappt er solange nach dem Tau, bis er meine Hände erwischt... ich muss also ständig abbrechen, weil ich mich nicht blutig beißen lasse...

und er soll ja schließlich lernen, dass SO halt nicht gespielt wird, dass ist mir einfach zu extrem, verstehst Du?

und auf der anderen Seite soll doch er derjenige sein, der sich an mir orientieren soll?? Wie passt das zusammen, wenn ich ihm nachrenne... kann ein Hund das unter der Kategorie "Spielen" einordnen?

Link zu diesem Kommentar

und auf der anderen Seite soll doch er derjenige sein, der sich an mir orientieren soll?? Wie passt das zusammen, wenn ich ihm nachrenne... kann ein Hund das unter der Kategorie "Spielen" einordnen?

Klar kann er das. Oder unter "Ansage", wenn du ihn entschlossen von dir wegjagst, weil er dir auf den Keks geht.

Und wenn er einen erwischt, dann blutet es auch!!

Und das geht imA nicht. Nicht im Spiel und nicht ernsthaft.

Da musst du einfach nur deinen Weg, ihn zu stoppen, finden.

Es kann eine Möglichkeit sein, zu gehen und den Hund zu ignorieren. Wenn es klappt - super! Meine wäre mir einfach nachgelaufen und hätte das garnicht als Konsequenz begriffen. Wenn man einen Hund mit schlummerndem Hütetrieb hat, bringt man den natürlich auf eine tolle Idee ...

Das heißt nicht, dass die Maßnahme schlecht ist. Sie passt nur nicht auf jeden Hund.

Es kann eine Möglichkeit sein, dem Hund eine zu langen. Passt auch nicht zu jedem und ist das andere Extrem und reichlich rabiat.

Zum Glück gibt es zwischen "vor dem Hund flüchten" und "ihn schlagen" noch reichlich Zwischenstufen.

Du findest schon einen Weg, deinem Hund ein "Schluss!" zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...