Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf - ab wann?


hundeloseSteffi

Empfohlene Beiträge

Ach Elvira, warum kannst Du keine Hovis züchten, von Dir würde ich SOFORT einen Hund kaufen...

Vielleicht müssen wir auf eine andere Rasse umsteigen... . coolshades.gif

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Ach Elvira' warum kannst Du keine Hovis züchten, von Dir würde ich SOFORT einen Hund kaufen...

Vielleicht müssen wir auf eine andere Rasse umsteigen... . coolshades.gif

Nö.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Hihi, ich würde die Rasse auch nicht mehr wechseln wollen :D

Meine Maus habe ich von der 8.Woche an und ließ sie anfangs immer mit Schleppleine laufen. Dabei habe ich täglich die Bindung zu mir trainiert, indem ich mich für sie durch Spielchen und Leckerlies interessant gemacht habe. Manchmal ein kleines Versteckspiel usw.

Sie ist nun 9 Monate alt und läßt sich vom Jagdgedanken durch einen Spielball (noch) hervorragend umlenken. Ich hoffe, daß es so bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Skipper

Skipper kam mit 10 Wochen zu uns. In den ersten zwei Wochen habe ich den Folgetrieb ausgenutzt und ihn gar nie an die Leine genommen. Wichtig ist einfach, dass immer der Rudelführer am Interessantesten sein muss! Welpi soll lernen, dass er auf seinen RF achten muss, sonst ist er plötzlich allein... Hat Skipper irgendwo länger geschnuppert und mich nicht beachtet, sprang ich hinter einen Busch und hab mich versteckt (ohne Rufen!). Schon nach kurzer Zeit hat Skipper kapiert, dass er allein ist, wenn er nicht auf mich schaut :D Skipper läuft heute maximal 5 m von mir entfernt und bleibt dann stehen und wartet auf mich, bis ich aufgeholt habe, erst dann läuft er weiter... Wenn er früher mal zu einem anderen Hund lief und sich nicht nach mir umschaute, rannte ich in die Gegenrichtung weg mit lautem Geschrei... *g* Skipper wie eine Rakete hinterher. Wenn jetzt ein Hund kommt, macht Skipper Blickkontakt, ich sage, lauf und er geht zum Hund, ich warte... Mit anderen Worten, es ist wichtig, eine starke mentale Leine aufzubauen, das geht nur über Bindung (gemeinsames Arbeiten und Spielen) und Vertrauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...