Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe (7 Wochen) sozialisieren


Ari

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit gestern habe ich einen kleinen, 7 Wochen jungen, Welpen bei mir zu Pflege.

Kurze Erklärung warum noch so jung.

Der Welpe hat keine Mama (und Geschwister) mehr und wurde von Hand aufgezogen. Nun ist die Besitzerin im KH und da ich selber Hundeerfahrung (und Hunde) habe, hab ich mich bereit erklärt den kleinen Welpen zur Pflege zu mir zu nehmen.

Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich den Welpen am besten sozialisiere. Was ich jetzt schon mit ihm tun kann, besser noch unterlassen sollte oder was ich ihm schon lernen kann.

Auf jeden Fall werde ich ihn schon mal an die Stubenreinheit heranführen. Das heißt, seitdem das Hundchen seit gestern bei mir ist, sind wir bisher alle 2 Stunden rausgegangen. Damit ich nachts merke wenn er unruhig ist, habe ich einen alten Laufstall genommen, diesen etwas verkleinert und an mein Bett gestellt. Hat die erste Nacht super geklappt und es gab kein Unglückchen.

Beim Fressen gibt es auch keine Probleme.

Aber was kann man sonst noch anfangen zu lernen? Für Grundgehorsam (Sitz, Platz....also einfache Dinge) finde ich es doch schon noch ein bißchen früh.

Nun ist es auch so das ich den Welpen gern andere Hunde kennenlernen lassen möchte, frage mich aber, ob es jetzt schon ratsam wäre mich mal unterwegs in einen Park zu setzen, in der Hoffnung das wir auf andere Vierbeiner treffen.

Mit meinen eigenen Hunden war ich in Welpengruppen, da waren sie aber nicht so jung wie der kleine Welpe jetzt noch ist.

Ich weiß jetzt aber nicht, ab wann ich mit dem dann in eine Welpengruppe gehen könnte.

Geimpft (Erstimpfung) und entwurmt ist er.

Hier wahrscheinlich aber auch noch zu jung, oder?

Auf jeden Fall soll er (bzw.es ist ja eigentlich eine sie ;) ) sich erstmal hier eingewöhnen. Schliesslich bleibt sie mindesten fürs nächste 1/4 Jahr bei uns.

Wäre lieb wenn jemand ein paar Tipps für uns hätte :)

LG, Ari

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

Hallo,

schön, dass Du in einer Notlage eingesprungen bist.

Du schreibst, dass Du selbst Hunde hast. Dann braucht er doch erstmal keine anderen

Hunde kennenlernen, denn die hat er ja bei Dir. Von denen lernt er dann ja auch

einiges an Sozialisisierung.

Für eine Welpenstunde ist es noch zu früh, ausserdem ist er ja mit seiner

Grundimmunisierung noch nicht durch, sondern hat erst nur die Erstimpfung oder?

In seinem Alter sind die meisten Welpen ja auch noch bei ihrer Mama.....

Ich würde anfangs nicht zuviel Programm machen. Mit Deinen Hunden hat er ja

auch jede Menge Abwechslung (wenn es klappt).

An die normalen Alltagsgeräusche würd ich ihn aber schon gewöhnen, Staugsauger usw.

Link zu diesem Kommentar
Animalfriend

Hallo zusammen,

ich finde es auch ganz toll, dass du diesen Welpen bei dir aufgenommen hast.

ich bin mit meinem Welpen damals viel draußen gewesen, auch auf Kinderspielplätzten bzw. ich bin dran vorbei gelaufen...

Es hat bei ihm sehr viel gebracht, dass er zu fast jedem Hund hindurfte, auch wenn es große waren(natürlich waren die HUnde allgemein verträglich)

Ich hoffe DIE ;-) Kleine hat noch eine schöne Zeit und euch viel Glück.

Animalfriend

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Tierchen einfach leben lassen und nicht zuviel Programm mit Hund machen. Mal ein bißchen spielen und so was natürlich schon. Auf Ruhezeiten würde ich besonderen Wert legen.

Ansonsten - normaler Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Ich stimme Taringa da zu.

Und ganz viel Körperkontakt, Nestwärme ...

Wie verhalten sich denn deine Hunde gegenüber dem Welpen, haben sie ihn schon akzeptiert?

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde haben die Kleine schon voll akzeptiert.

@Conny

Ja es wurde erst die Erstimpfung gemacht.

Also wird unser Programm für die nächste Zeit erstmal nur aus Gassi gehen (bzw. in Garten setzen damil die Kleine sich lösen kann, mit Gassi "gehen" ist da noch nichts *g* ), spielen, kuscheln und schlafen bestehen :)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Ich würde gemeinsam mit deinen Hunden auch schon mal das Auto fahren üben, finde ich für später sehr wichtig.

Wenn ich überlege, sie ist nur 1 Woche jünger, wie unser Hund (und generell oft Hunde von Züchtern), würde ich eigentlich genauso verfahren, wie mit meinem Hund.

Wir haben uns auch mal an eine etwas stärker befahrene Strasse gesetzt, sind verschiedene Untergründe gelaufen- das war bei der Züchterin aber auch schon, mit Plane... etc.

Regenschirm und so ganz alltäglich Dinge muss man meist nicht separat üben, da der Welpe sie automatisch mitbekommt.

Von der Züchterin weiss ich noch, dass sie mal einen Regenschirm einfach im Raum stehen hatte.

Das sind alles nur Ideen und mach bitte nicht alles auf einmal, aber so haben wir unseren 8 Wochen alten Welpen bekommen, und haben dann weiter geübt.

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Binde den Welpen im Alltag ein. Führe ihn tgl an eine neue Sachen heran. Aber achte darauf das er nach jedem Neuen auch die Gelegenheit hat die Eindrücke im Schlaf zu verarbeiten. Nehme ihn ruhig mal mit in einen Baumarkt, in die Fußgängerzohne, Lasse ihn Dinge erleben wie Staubsauger, Fön, Regenschirm, Fahrrad ( stehend und Vorsichtig umherschiebend), Rasenmäher, Töpfeklappern etc. Biete ihm Spielsachen und alltägliches zum entdecken ( fülle leckerlies in Schachteln, Büchsen die Klappern ...)an. Ausflüge in Wald und auf Wiese sind ebenso wichtig. Ein für ihn angemessenes Wasserbecken im Garten oder sanfte Flußlandschaften in begleitung deiner Hunde lassen ihn Wassser posetiv erleben. Baue ihm Hürden Brücken Tunnel und Höhlen ( gehen auch Kartons Kisten und ein Brett welches nicht abrutschen kann um Höhenangst abzubauen und seinen Spieltrieb nachzukommen. Vielleicht hat noch jemand ein Bällebad übrig. Achte auf Kontakt zu Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen, vergesse Senioren nicht( Rollstühle, Gehilfen).Je nach Rasse und deren Veranlagungen kannst du den Hund bereits in diesem Alter an seine Bestimmung heranführen. Jagdhunde minifährte und Wilddecken anbieten, sportliche Gesellen können bereits in diesem Alter einen Ball apportieren lernen, einem Frisbee gefallen abringen und Hunde welche einmal im VPG geführt werden auch schon das Beutegreifen einüben. Auch kann so ein Welpe mit fremden Tierarten Katz Hund Hase Maus Ziege Bekanntschaft machen. Für Welpenspielgruppen ist er jetzt noch viel zu jung ( ab 12-14 Wo). Um dem Welpen kontakt zu anderen Hunden seines Alters zu schaffen könntest du dich mal beim Tierarzt erkunden ob ein Züchter Welpen hat in diesem Alter oder Neuhundehalter Hunde haben die an gegenseitigen Besuchen interessiert wären oder einfach einen Zettel im Tierfachhandel aushängen. Bis die Kontakte hergestellt sind ist der Wurm sicher auch schon seine acht Wochen und es sollte kein Problem darstellen. Und für diese Woche reichen auch deine Hunde erstmal aus vor allem weil allein schon der Umzug zu dir für das Tier schon einen großer Schritt ist und ihm unendlich viele Eindrücke bringt. Wie gesagt nicht alles auf einmal auf Schlaf und Ruhepausen achten.

Link zu diesem Kommentar
Ixanti

Meines Erachtens... hat ein 7 Wochen alter Welpe genug mit seiner neuen Umgebung zu tun und muss in den kommenden ein bis zwei Wochen auch nichts anderes kennenlernen. Man kann Sozialisierung auch zu einer kompletten Überforderung des Hundes machen, wenn man es zu gut meint und erreicht letztendlich genau das Gegenteil von dem, was angedacht war.

Ich würde jetzt erstmal schauen, wie er in seiner neuen Umgebung klar kommt und dort zusehen, dass er sich rundum wohl fühlt. Geht er auf alle Böden? Welche Geräusche stressen ihn? Welche Gerüche? Wie ist sein Charakter? Sein Körpergefühl? Ich würde jetzt noch nicht mal Spaziergänge mit ihm machen - er sollte erstmal Sicherheit in seiner neuen Komfortzone bekommen.

Es folgen noch so viele Wochen, in denen ihr mit ihm die Umgebung kennenlernen könnt, andere Hunde (wenn er das überhaupt möchte) und fremde Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

wow, toll, dass du eingesprungen bist.

Ich würde einfach Alltag leben - Staubsaugen, mal was scheppernd runter fallen lassen (aber echt gemach, gemach - wenn der Kleine bei dir angekommen ist)..... . Ich denke, wenn ein Hund keine Angst vor lauten Geräuschen hat, ist das sehr entspannend für den Hund und stressfrei für die HH.

Ich bin heute echt froh, dass ich mit meinem Wautz Sylvester "geübt" habe - es interessiert ihn nicht die Bohne, wenn es draußen knallt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...