Zum Inhalt springen
Registrieren

Labradorbabys werden erwartet ...


@nne

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe eine schwarze Hündin, die nach reichlicher Überlegung am 22.April gedeckt wurde. Wir gehen davon aus, dass sie schwanger ist ->

1. In der 3.Woche hatte sie morgens gebrochen

2. Ihre Zitzen sind übergroß

3. Sie hat mind. 5-6cm mehr Umfang

4. Sie hat sehr viel zugenommen

5. Sie ist sehr schnell k.o.

So nun meine Fragen :

1. Wie sollen wir das Wurflager aufbauen ?

2. Wie war das mit dem Fiebermessen, ab wie viel C° steht die Geburt kurz bevor ?

3. Wie müssen wir sie jetzt behandeln ?

4. Müssen wir noch irgendetwas sonstiges dazu füttern (Menge wurde schon um 50% erhöht und Eier und Quark gibt es auch ab und zu)

5. Sonst noch etwas beachten `?

Wir haben uns schon sehr belesen, aber es wird irgendwie fast überall anders geschrieben...

Dankeschön,

Anne :danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • @nne

    112

  • gast

    53

  • Jasminx

    42

  • Bibi

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wäre schön wenn du dich unter besser kennenlernen kurz vorstellen könntest.

Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten weil ich mich damit nicht auskenne aber ich bin mir sicher das Elvira / Wotan dir all deine Fragen beantworten kann.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ja kann sie :D

Aber erst mal Herzlich Willkommen.

Und es wäre wirklich schön wenn du dich ein bischen vorstellen würdest ,auch Fotos von deiner Maus sind hier sehr willkommen =)=)=)

Alle Anzeichen die du hier genannt hast KÖNNEN Anzeichen einer Schwangerschaft sein,MÜSSEN es aber nicht.

Auch eine Scheinschwangerschaft kann so ablaufen.

Wenn deine Vermutung aber stimmt dann wäre deine Hündin jetzt den 48; Tag schwanger.

eine Schwangerschaft dauert zwische 58 und 70 Tagen.

Der statistisch häufigste Geburtstag istder 63. Tag

Zwischen dem 30 und 35 Tag kann man am besten durch eine Ultraschalluntersuchung eine Schwangerschaft nachweisen.

Ab dem 28 Tag kann eine Blutuntersuchung eine Schwangerschaft bestätigen.

Bevor ich dir hier rate wäre es wichtig zu wissen ob und wann ihr während der Schwangerschaft beim Tierarzt wart?

Wie alt ist deine Hündin?

Sollte es nämlich eine Scheinschwangerschaft sein dann wäre es völliger Blödsinn die Futtermenge zu erhöhen.

Ist es aber eine Schwangerschaft dann brauch sie jetzt einiges mehr als das was du bereits aufgeführt hast.

Ich werde dir gerne raten aber bitte beantworte mir meine Fragen und solltet ihr noch nicht beim Tierarzt gewesen sein ,dann wäre mein erster Rat ,schnell hin es wird höchste Zeit.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Also wir waren bisher noch nicht beim Tierarzt.

Meine Maus ist 2 1/2 Jahre.

Im Anhang ein Bild vom Anfang der Woche.

post-2576-1406411454,71_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

ok also erstmal Ernährung

Ich weis natürlich nicht was eure Hündin alles verträgt und kann dir nur sagen was ich meinen während ihrer Trächtigkeiten gebe.

zusätzlich zum normalen Futter gebe ich Frischfleisch(Rind)

Täglich kommen in das Futter ein Teelöffel reiner Lebertran( Apotheke)

Ausserdem Calcium ,ich nehme immer Calcigenol ebenfalls aus der Apotheke

Wenn du aber all diese Dinge zusätzlich gibst ist es wichtig zu wissen ob tatsächlich eine Schwangerschaft besteht,sonst hast du in 20 Tagen keine Welpen sondern nur eine fette Hündin.

Du solltest ihr mehere Mahlzeiten am Tag abbieten mit zunehmender Trächtigkeit kann sie nicht mehr soviel auf einmal fressen.

Auch musst du dich jetzt um das Wurflager kümmern.

Unsere Wurfkiste steht immer so das jederzeit einer von uns die Baby's bewachen kann und zwar Tag und Nacht.

Die Wurfkiste sollte so gross sein das deine Hündin bequem darin ausgestreckt liegen kann .

Sie sollte einen wischbaren Boden haben und leicht zu reinigen sein.

Es dürfen keine scharfen Kanten oder ähnliches in der Kiste sein.

dann stell dir vor das deine Hündin auf der Seite liegt,in Höhe der Wirbelsäule deiner hündin bringst du dann einen ca.10 cm breite Leiste runum als abstandshalter an,das verhiondert das deine Hündin einen Welpen der zufällig hinter ihr gerät aus versehen totdrückt.

Die Kiste muss auf jeden Fall so stehen das die Hündin von dort aus den Raum überwachen kann.

Wenn die Kiste fertig ist und sie an ihrem Platz steht dann musst du deine Hündin an diese gewöhnen..

Am besten nimmst du die unterlage ihres Schlafplatzes und legst ihr die rein

auch solltest du eine n Stapel alter Tücher reinlegen,damit sie entsprechend umdekorieren kann und ihrem Nestbautrieb folgen kann.

Wenn sie sich das erste Mal in der Kiste niederlegt dann musst du das Belohnen mit viel Lob und einem ganz besonderen Leckerchen.

Dann sollten Futternapf und Wassernapf in sichtnähe von der Kiste umziehen.

So versorgt wird deine Maus sich wohl fühlen.

für die Gezburt sind jetzt einige Dinge zu besorgen.

Eine Küchenwaage

Ein Fieberthermometer

Sorry ich muss eben abbrechen werde aber heute Abend weiter schreiben;wenn ich Srom habe hier geht gerade ein heftiges Gewitter runter. :D

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Susanne.kuen

Hallo Anne,

habe mal nen bissel gegoogelt und dies hier gefunden : http://www.welpen.de/traechtig/index.htm , könnte durchaus interessant für dich sein.

Bei deinen Fragen, kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, aber bei Wotan bist du auf jedenfall in den besten Händen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Anne,

ich würde dir raten schnellstens mit deiner Hündin zu Tierarzt zu gehen und untersuchen zu lassen. Besonders um die Sicherheit zu haben das es sich wirklich um eine Schwangerschaft handelt und das die Welpen gesund sind.

Sollte es wirklich der Fall sein, bist du bei Wotan in den besten Händen.

Link zu diesem Kommentar

Gut Anne

Das ist auch wirklich wichtig.

Der voraussichtliche Termin für eure Geburt ist der 23 Juni.

Frage bitte deinen Tierarzt ,ob er dir notfalls in dieser Zeit Tag und Nacht zur Verfügung steht und ob er auch bereit ist ins Haus zu kommen.

Ausserdem erfrage bitte ob er in seiner Praxis auch eventuell einen Notkaiserschnitt machen kann.

Wenn nicht dann lass dir bitte die Adresse eines Kollegen geben und setze dich vorab damit in Verbindung und kläre ob dort eine Notversorgung rund um die Uhr stattfinden kann.

Dann solltest du sicher stellen das während der Geburt immer jemand da ist der Hündin und bereits geborenen Welpen in einem Notfall zum Arzt transportieren kann.

Versuche in einem solchen Fall niemals die Hündin ohne ihre Welepn zum Arzt zu bringen,da sie damit unnötig unter Stress gerät und eine Behandlung fast unmöglich wird.

Besorgen musst du noch ausser den bereits genannten Sachen

Welpenmilch ( ich nehme immer Royal Canin da diese bereits von Neugeborenen gut vertragen wird)

Babyfläschchen und Welpen Sauger

Etwas klaren Schnaps

Zwirnfaden

Verbandsschere

eine Wärmflasche

eine Karton um die Welpen eventuell abzusichern.

eine Make up Schwamm

einen blutstillenden Stift.

eine Pipette

Keine Sorge wenn alles normal verläuft dann brauchst du diese Dinge nicht alle einsetzen aber wenn nicht alles klappt dann ist es besser wenn diese Dinge vorbereitet zur Hand sind.

Am 60. Tag der Schwangerschaft beginnst du mit der Temperatur Messung.

Du misst am anfang alle sechs -acht Stunden.

Die Normaltemperatur deiner Hündin liegt jetzt zwischen 38,4-38,8 °

Ab dem 62. Tag musst du alle drei bis vier Stunden messen.

Einige Stunden bevor die Geburt einsetzt beginnt die Temperatur zu fallen ,in Extremfällen kann sie bis auf 36,2 ° runtergehen,normalerweise sind es ca. 37°

Ca zwei bis drei Stunden nach diesem Tiefstand schnellt die Temperatur nach oben und kann sogar die 39 ° Marke leicht überschreiten.

Die Geburt beginnt.

Die Hündin beginnt zu Hecheln. Dieses Hecheln ist anders als normales Hecheln und es kann sich steigern auf bis zu 200 Aremzüge pro Minute.

Meistens kann man die Wehen in Wellen über ihren Körper laufend sehen.

Der erste Welpe hat es amschwersten und wird im Normalfall nach drei bis vier Prsswehen geboren.

Eine Presswehe erkennst du daran das die Hündin deutlich anfängt zu drücken.

Unerfahrene Hündinnen nehmen dabei oft die Haltung ein als wenn sie ein grosses Geschäft erledigen müssen.

Dann musst du deine Hände unter ihren Hintern halten und den Welpen eventuell auffangen.

Wenn die Hündin instinktsicher ist ,dann kümmert sie sich sofort um den Welepn.

Sie reisst mit den Schneidezähnen die Fruchthülle auf und beginnt den Welpen zu lecken.

der Welpe der zunächst wie Tot daliegt ;prustet nach kuirzer Zeit und beginnt ein wenig zu krähen,das ist das Zeichen das die selbsttätige Atmung eingesetzt hat.

Dann nagt die Hündin mit den Backenzähnen dei Nabelschnur durch und verzehrt Fruchthülle und Plazenta.

Das ist wichtig ,denn dadurch entsteht Milcheinschuss,ausserdem ist es ein Urinstinkt der dazu dient Geruchsbildung und somit Raubzeug vom Lager fernzuhalten.

Nachdem das geschehen ist ,lässt die hündin den Welpen einfach liegen.

Der Welpe dreht sich auf den Bauch und versucht die Zitze zu erreichen.

Die Schnelligkeit mit der er das tut nennt man Biotonus.

Ein Welpe der das nicht schafft ist in der Regel nicht lebensfähig.

Hat er die Zitze einmal erreicht beginnt er sofort zu saugen;dabei erhält er die wertvolle Kolestral Milch (Vormilch) die wichtig ist um sein Immunsystem zu starten.

Während dieser Zeit hat die Geburt des zweiten Welpen eingesetzt.usw.

Zwischen den einzelnen Welpen liegt im Normalfall eine Zeit von 20 Minuten bis zu 2 Stunden

Bei grossen Geburten kann es sein das eine Hündin sich nach 5-6 Welpen eine Auszeit nimmt und einfach ein paar Stunden schläft.

Wenn du der Meinung bist das alle Welpen da sind dann solltest du deine Maus erstmal schlafen lassen.

Danach ,spätestens am nächsten Morgen,solltest du mit ihr zum Tierarzt fahren und ihn bitten eine Röntgenaufnahme im Stehen und eine im Liegen von ihr zu machen um sicher zu gehen,das wirklich nichts auch keine Plazenta noch in der Gebärmutter verblieben ist.

Nimm das bitte ernst,wenn noch etwas drin ist ensteht eine Gebärmutterentzündung im schlimmsten Ausmass und deine Maus stirbt innerhalb von Stunden.

Deswegen ist es auch wichtig das auch nach der Geburt noch einige Tage regelmässig im Abstand von acht Stunden die Temperatur kontrolliert wird.

Nach der Geburt hat die Hündin eine Temperatur von bis zu 39,4°,

alles was darüber hinaus geht ist Fieber und sie muss umgehend ohne Verzögerung zum Tierarzt.

So das wars erstmal.

Ich wünsche dir und deiner Maus azlles Gute.

Wenn du noch Fragen hast oder Probleme siehst ,du kannst mich jederzeit hier über das Forum erreichen;

In Notfällen kannst du mich Tag und Nacht auch anrufen.

Meine Telefonnummer findest du in meiner HP.

Meine HP in meinem Profil.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...