Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetier muss abnehmen die Tausendste


Jemmily

Empfohlene Beiträge

Jemmily

Ich weiß, dass es neulich schonmal nen Tread mit Tipps gab, aber hab ihn grad nicht mehr über die Suchfunktion gefunden.

Also Hundetier muss abnehmen. Wiegt momentan 8,7Kg und muss auf ca 8,1Kg nur 8Kg runter. Das ist ihr Idealgewicht. Bewegeung kriegt sie mehr als genug. Sie bekommt von 8,1Kg (vom Idealgewicht) 2% pro Tag dh im Klartext gibts jeden Tag 125g Fleisch und 30g Obst/Gemüse. Zum üben und Trainieren nehm ich jetzt meist ihre Futterportion vom Tag mit (dann gibts eben wie zb heute Hähnchnmägen 125g und kein Gemüse und Obst). Ab und an mach ich mal nen Schuss Buttermilch oder nen Klecks fettarmen Joghurt mit in ihr Futter (wenn ichs nicht mitnehme^^).

Sooo da sie abnehmen muss seh ich grad nur die Chance ihre Futterportion von einem Tag auf 2 Tage aufzuteilen. Allerdings ist die Menge sooo winzig und die hat nur Hunger (die sucht beim Gassi nur nach Futter bzw schleppt mir Brotreste an die Leute zum Enten füttern mitgenommen haben*seufz*) :-(

In dem andern Tread stand glaub ich was von gekochten Kartoffelschalen untermischen. Wer hatte das nochma gesagt bzw kann mir da nochmal was dazu sagen?

Was kann man noch untermischen bzw machen, dass sie nicht mehr so nen Hunger hat?

Was ist mit Reis? Ne Freundin von mir hat ihrer Hündin beim abnehmen jeden Tag die reduzierte Futtermenge gegeben und weil die so nen Hunger hatte, das noch mit gekochtem Reis aufgefüllt. Aba eigentlich hat Reis doch auch viel Kohlehydrate? *grübel* Der Hund von der Freundin hat aba gut abgenommen.

Bin echt grad fast shcon am überlegen ein "Diättrockenfutter" zu kaufen *seufz* Wahrscheinlich würde sie davon kaum was fressen, weils ihr eh net schmeckt ;)

Und was meint ihr, wie schnell kann/sollte sie abnehmen? Also weil eigentlich sagt man ja auch wie beim Menschen, dass der Hund lieber langsam abnehmen sollte....so pro Woche 100g?

Danke schonmal für eure Hilfe (auch wenn so Fragen bestimmt total oft da waren) :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jemmily

    20

  • gast

    14

  • Joss the Dog

    8

  • Lanya

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Joss the Dog

Hmmm..... wie wäre es, wenn Du die Futterration nicht direkt auf 2 Tage verteilst, sondern nur ein wenig reduzierst, dafür aber für mehr Bewegung sorgst? Geht sie ins Wasser? Wenn sie schwimmt, ist das zum Beispiel auch nen super Ding, grad jetzt, wo die warmen Tage kommen, viel zu schwimmen mit ihr. Oder eben mit der Reizangel spielen, Ball werfen, Fahrrad fahren usw....

Vielleicht erstmal auf die Tour versuchen, wenn Du das Futter so sehr reduzierst, bringt es Dir auch nix, wenn sie dann draußen alles absucht und wegfuttert....

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Nee schwimmen tut sie nicht wirklich gerne :/ Rumplanschen im Wasser ja aba mehr auch nicht. Und ich bin täglich mindestens 3 Stunden mit ihr unterwegs mehr geht einfach nicht auch von meiner Zeit her. Ball spielt sie überhaupt nicht. Sie mag nur Zerrspiele und ab und an mal das geworfene Spieli. Den Futterbeutel kann ich auch werfen und den bringt sie mir, aba eben nur wg dem Futter ;) Bewegung hat sie genug meiner Meinung nach. Und Fahrrad hab ich keins weil kaputt und auch erstma kein Geld für neues :-(Bei ihr liegts wirklich einfach immer am Futter *seufz*

Ich brauch einfach Futter, was ihren Magen füllt und sie nicht so nen Kohldampf schiebt. Beim Trockenfutter konnte ich ihr damals natürlich immer kleinere Mengen geben, weil das quillt ja im Magen auf und macht sie mehr satt. Damals hat sie auch gut abgenommen. Als das barfen losging waren zack wieder einige Gramm zuviel auf den Hüften :-/ Sie ist jetzt nicht richtig dick, aba schon moppelig und weil ich ja auch mit ihr Agility mache, muss das runter weils ja sonst auf die Gelenke geht und das will ich nicht.

Sonst keiner Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier

Vielleicht kannst du ja auf 1,5 % des Idealgewichts runtergehen, hat Skita in dem besagten Thema vorgeschlagen.

Kann dir sonst die Fütterung von Lunge empfehlen, gut zum Abnehmen geeignet. Und von Hüttenkäse höre ich oft, wenn's ums Thema Abnehmen geht.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Heiei, schwierig sowas, aber bei 3 Stunden am Tag ist ha wirklich alles paletti und dann auch noch Agility :)

Vielleicht in dem Fall, da Du barfst, dann doch einen kompletten Fastentag einführen in der Woche oder alle 2 Wochen und dann an solchen Tagen nur an der Leine, damit sie nix aufnehmen kann....

Oder weiterbarfen, Fleischmenge reduzieren und Reisflocken mit hinzufügen ( so mache ich es ), sind Kohlehydrate und stopft auch, dementsprechend kann ja gesamte Futtermenge angepasst werden *denk*

Link zu diesem Kommentar

Gib ihr Lunge zu fressen. Das ist ein super-Füllstoff, der den Hund satt macht und ganz wenig Kalorien hat :yes:

Gibt es sowohl frisch als auch getrocknet, das letztere ist auch gut damit der Hund lange was zu kauen hat.

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Hast Du´s mal mit Puffreis (gibt´s beim Freßnapf) als Magenfüller versucht? Oder mit geraspelten Karotten / geraspeltem Apfel?

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Ach ihr seit super hier *drückeuchmalalle* :D

Also Fastentag geht nicht gut, weil das Tier sonst Magensäure kotzt *seufz*

Das mit den 1,5% werd ich später mal ausrechnen is zumindest nen Versuch Wert :) Und die Reisflocken sind ne gute Idee das werde ich mal versuchen :) Normaler Reis entwässert wahrscheinlich auch zu sehr...

Ja Karotten und Apfel geraspelt hab ich ihr mal ne zeitlang drunter gemixt aba iwie hat sie nicht wirklich abgenommen. Ich versuchs nochma in Kombi mit den Reisflocken.

Echt Lunge? Ui das muss ich ma probieren. Aba 3 Wochen Lunge am Stück is ja auch nicht gut ;) Nee quark das werd ich dann iwie anpassen. Aba super Idee vielleicht hilfts ja. Hab grad schon ne Freundin angehauen die mir morgen eh Fleisch vorbeibringt, die bringt mir noch etwas Lunge mit :)

Axo und ich nehm momentan eher schon Blättermagen statt Pansen, weil der is ja auch magerer oder?

Link zu diesem Kommentar

Richtig,Blättermagen ist auch gut wenn Hundi abnehmen soll, es stimmt das der sehr fettarm ist. Wenn Du mal an Lammpansen rankommst, den kanns Du auch gut geben, ist auch sehr fettarm :yes:

Das mit der Lunge weiß ich vom Fachmann :D

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Das mit der Lunge isn guter Tipp danke nochmal :-) Meinst du das schadet wenn ich die jetzt wo sie abnehmen soll jeden zweiten Tag fütter? Ich hoffe, dass das mit der Kombi noch mehr Futter reduzieren und Reisflocken dazu dann fruchtet...Eieiei was man sich schonwieder für Gedanken macht ;)

Und was meint ihr wie schnell sollte der Hund abnehmen? Weil zu schnell is ja auch net so gut oder? Aba sind ja "nur" 700g...Ist für nen kleinen Hund aba fast wie gefühlte 7Kg ;) Na hauptsache das Gewicht geht endlich ma runter und stagniert nicht wie seit ein paar Wochen*seufz* Immerhin wurds auch net mehr... ;)

EDIT: hab jetzt grad gelesen, dass man dem Hund am besten statt normalem Reis Vollkorn bzw braunen Reis geben soll...Vollkornnudeln machen den Menschen ja auch mehr satt ;)

Oder was haltet ihr von dem hier? http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/frischfleisch_frostfutter/hund_barfen_getreide/10315

Wenn ich da was zufüttern würde...mmh..steht ja auch zur Gewichtsreduktion^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...