Zum Inhalt springen
Registrieren

Liam und das Wunder der Hundebegegnungen


Empfohlene Beiträge

Mir wurde von meiner 1. Hundeschule geraten, ihn sofort ab Beginn offline zu lassen, damit er sich direkt dran gewöhnt,

Letztendlich kann ich mir gut vorstellen, dass genau dadurch auch die Jagd auf Jogger und Fahrradfahrer forciert wurde, da ich ihm somit die Sicherheit nicht geben konnte, worauf die Hundeschule ja auch nicht eingehen konnte.

Ich verstehe nicht was das Eine mit dem Anderen zutun hat? :D Ich meine, den von dir angesprochenen Freilauf, das Hetzen von bewegten Objekten und die fehlende Sicherheit, alles in Bezug auf deinen damaligen Welpen.

Bei Liam handelt es sich um einen erwachsenen Auslandshund, da ist Leine ab ohnehin nicht der beste Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Mäusebier
Originalbeitrag

Ohja, mittlerweile hören wir soviel, das wir unseren Weg gehen und dabei fröhlich Finger in die Ohren stecken und lalalalalala machen :D Naja, übertrieben gesagt, aber wir werden sicherer und glauben nicht mehr alles.

Und das ist auch gut so, was man von euch so liest, hört sich gut an !

Originalbeitrag Seine Bocksprünge sind so süß, das sieht ja bei ihm durch die Größe schon lustig aus, wie siehts dann wohl bei Timon aus? :)

Das sieht zum Schießen aus, ich lache beinahe jeden Tag darüber und erfreue mich an seiner Lebensfreude :klatsch: Er trägt deswegen aus den Kosenamen "Hasi" :D

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Ebby sich freut, wenn wir zB nach Hause kommen oder wir treffen jemanden den sie mag , will sie laufen, und nicht nur bischen sondern richtig Gas gibt sie dann.

Sie rennt bestimmt 5 Minuten in der Wohnung auf und ab bis sie hechelnd und entspannt sich hinlegt.

Junge Hunde haben einfach viel zu viel Energie

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag
Mir wurde von meiner 1. Hundeschule geraten, ihn sofort ab Beginn offline zu lassen, damit er sich direkt dran gewöhnt,

Letztendlich kann ich mir gut vorstellen, dass genau dadurch auch die Jagd auf Jogger und Fahrradfahrer forciert wurde, da ich ihm somit die Sicherheit nicht geben konnte, worauf die Hundeschule ja auch nicht eingehen konnte.

Ich verstehe nicht was das Eine mit dem Anderen zutun hat? :D Ich meine, den von dir angesprochenen Freilauf, das Hetzen von bewegten Objekten und die fehlende Sicherheit, alles in Bezug auf deinen damaligen Welpen.

Bei Liam handelt es sich um einen erwachsenen Auslandshund, da ist Leine ab ohnehin nicht der beste Ratschlag.

1. Habe ich nicht "Leine ab" als Ratschlag genannt :) Sondern eher das Gegenteil, denn durch Leine ab entstand die Problematik, die ich als Beispielsanführung geschildert habe :)

Siehe hier :

Meiner Meinung nach hast Du bei einem unsicheren Hund mehr Chancen ( sowieso, wenn er noch jung ist ), wenn Du ihn draußen beim Spaziergang an der Leine führst und so Sicherheit vermitteln kannst, dass er nicht allein auf diese Hundebegegnungen reagieren muss.

2. Habe ich darüber gesprochen, weil auch die Leine hier Thema war und bereits angesprochen wurde, ob Leine ab oder dran :)

Ergo: Verstehe ich nicht, was Du nicht verstehst, klär mich mal bitte auf oder lies Dir die anderen Kommentare nochmal durch :) Bin sozusagen verwirrt ^^

Und dass es sich bei Liam um einen erwachsenen Auslandshund handelt, kommt hierbei nicht raus, hier auch nochmal ein Zitat:

er scheint ein junger Hund zu sein , und wir reagieren auch nicht auf alle Menschen gleich

Dem "jungen Hund" wurde nicht widersprochen, im Gegenteil, schau mal hier:

Also wenn Ebby sich freut, wenn wir zB nach Hause kommen oder wir treffen jemanden den sie mag , will sie laufen, und nicht nur bischen sondern richtig Gas gibt sie dann.

Sie rennt bestimmt 5 Minuten in der Wohnung auf und ab bis sie hechelnd und entspannt sich hinlegt.

Junge Hunde haben einfach viel zu viel Energie

Also war meine in Klammern gesetzte Vermutung, die ich durch das vorige Zitat aufgegriffen habe, gar nicht so verkehrt, wobei ich eher bzgl. der von mir vermuteten Unsicherheit meinen Kommentar verfasst habe als auf das Alter des Hundes basierend :)

So, alle Unklarheiten beseitigt, hoffe ich, mal abgesehen davon, dass ich nun von Dir verwirrt bin :)

Link zu diesem Kommentar

Dem "jungen Hund" wurde nicht widersprochen...

... er ist ein zwei Jahre junger Auslandshund! :D

Hätte ich dazu schreiben sollen, entschuldigung, aber ich dachte mein Threadgespamme über ihn hat eh jeder mitbekommen ;)

So, weitere Klarheiten beseitig!

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Hihi, danke Dir Ephe, bin immer wieder froh, wenn der Grad meiner Verwirrung potentiell maximiert wird :)

Chaoskopf kommt ja nicht von ungefähr :)

Also, ein mitteljunger Hund :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde 2 Jahre noch sehr Jung für ein Tier das 15-20 Jahre alt werden kann :D

Achso und meine ist auch unsicher bei Hundebegegnungen, da stellt sie auch die Bürste. Manchmal legt sie sich ganz Flach auf den Boden um kurz dannach in die Leine zu hüpfen(haben wir HH zu verdanken die trotz unserem auf die Seite gehen und absitzen lassen zu uns kamen), lässt man sie dann mit gleichgroßen von der Leine (kommt nicht oft vor, leider :( haben garkeine Hundefreunde für sie) wird sie unglaublich Wild , nimmt keine Rücksicht mehr auf die Menschen drum herum und auch nicht auf den anderen Hund , sondern tobt tobt tobt, bei größeren zieht sie den Schwanz ein und schreit wenn der andere näher kommt, gleichzeitig versucht sie sich von hinten anzuschleichen und wird frech ;)

Link zu diesem Kommentar

Schreib ich so undeutlich? Ich weiss was ich meiner :D (tschuldigung, ich kicher ueber mich) Die Frage ergab sich mir unabhaengig vom Thema. Ich habe gefragt, wo du den Zusammenhang zwischen den von mir genannten Dingen siehst? Bezogen auf deinen Hund? Warum du denkst das sich aus fruehem Freilauf eine fehlende Sicherheit bzw das Hetzen von Joggern entwickelt?

Bei Liam handelt es sich um einen erwachsenen Auslandshund' da ist Leine ab ohnehin nicht der beste Ratschlag.

1. Habe ich nicht "Leine ab" als Ratschlag genannt :) Sondern eher das Gegenteil, denn durch Leine ab entstand die Problematik, die ich als Beispielsanführung geschildert habe :)

Ich hab das genauso verstanden, wie du es geschrieben hast. Mein Satz war eine Erweiterung zu deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Aaaaaaahhhh...

Oooooohhhhh...

Ähem, gut :) So ein Aha - Effekt ist ja gar nicht zu verachten Freitags abends :) Ob Du undeutlich schreibst, weiß ich nicht, gib mir mal ne Schriftprobe :zunge:

Durch den frühen Freilauf konnte ich ihm nicht das Sicherheitsgefühl geben, was er brauchte, er ist ein sehr scheuer Hund, mittlerweile kann ich sagen zurückhaltend, anfangs ängstlich, dann eben scheu und nun diese Steigerung.

Er musste früher die Situationen klären, weil ich ihm aus Hundesicht die Verantwortung übertragen habe, die Dinge zu regeln, da ich ihm nicht die klaren Kommandos und die Linie gegeben habe, die er brauchte. Natürlich spielte da dieser Bewegungsreiz auch eine Rolle, alles, was sich schnell bewegt, ist für einen Hund ja nun erstmal interessant, sprich, er ist hinterher, ich konnte ihn nicht aufhalten, weil auf Rufen reagierte er nicht aufgrund der Fixierung auf diese höchstinteressanten Sachen, näherte er sich seinem Ziel, dann erschreckten die Leute zum Teil, was ihn wiederum erschreckte und ich war zu weit weg, um ihn zu beruhigen oder ihm zu zeigen, dass ja nix Schlimmes passiert. Ein Teufelskreis, merkst Du es? :)

Und warum das alles? Weil er mehrere Meter vor, hinter mir oder seitlich von mir lief und so nicht den direkten Rückhalt von mir hatte, sondern selbst entscheiden musste.

Weil ich nicht schnell genug reagiert habe. Weil ich falsch reagiert habe, weil ich selbst, je öfter er sein Stellen und Verbellen praktizierte, unsicherer wurde und mich verkrampft habe, wenn mir Leute begegneten.

Das klärte sich dann alles mit dem Wechsel der Hundeschule und den Einzelstunden bei der Trainerin, die mir alles schlüssig erklären konnte :) Indem ich dann das SL - Training anfing, hatte er nur die Möglichkeit, 10 m entfernt von mir zu sein im weitesten Fall. Kam dann eine für ihn gefährliche Situation ( Fremde, Jogger, Fahrradfahrer ), hatte er gar nicht mehr die Möglichkeit, etwas zu klären, selbst, wenn er auf Abruf nicht zu mir kam, hatte ich ihn unter Kontrolle, konnte ihn auf mich fixieren, in dem ich mich einfach umdrehte und wegging und er durch den kurzen Leinenruck eben fühlen konnte, da geht sie hin :)

Die Fixierung wurde besser :)

Und je mehr ich die Situationen unter Kontrolle hatte, ihn auf mich fixierte oder auf den Ball, desto mehr Sicherheit habe ich für ihn ausgestrahlt. So, dass er jetzt Fremde ignoriert und mittlerweile auch manchmal schon ohne mein Rufen zu mir ins Fuß kommt, wenn andere Menschen auftauchen. Das mache ich übrigens ohne Ausnahme: Begegnen mir Leute, dann rufe ich ihn zu mir ins Fuß, ohne Ausnahme, ob mit oder ohne Hund, da muss er an meiner Seite laufen, danach darf er erst wieder laufen bei meinem Freigabekommando :)

Halten die aber auf einmal an und sprechen mich an, weil sie mich kennen, Joss sie aber nicht, dann war früher der Ofen aus und er bellte wieder mit eingezogenem Schwanz - Unsicherheit, Angst. Auch hier und heute ignoriert er diese, traut sich sogar manchmal nach recht kurzer Zeit hin und schnuppert, fürs gestreichelt werden braucht er aber immer noch mehrere Minuten und dann auch nie von oben über den Kopf :)

So... ich hoffe, ich habe es diesmal richtig verstanden :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...