Zum Inhalt springen
Registrieren

Eure Meinung bitte zu pflanzlichem Spot-on


Chitac

Empfohlene Beiträge

Chitac

Huhu ins Forum,

nachdem wir hier mit Advantix richtige Probleme hatten, Durchfall, Schubbern, Erbrechen, habe ich überlegt doch wieder an was pflanzliches zu gehen.

Auf meinen Streifzug im Internet bin ich hierrauf gestoßen:

http://www.hundeshop.de/index.php?cl=details&anid=oxid_art25362_VO&force_sid=2lolcur9st43ionurkj34tldn7

Weil ich in der Medizin arbeite habe ich dann beim Hersteller selber angerufen und die haben mir (logischerweise) bestätigt, das Spot on würde wirklich helfen.... Ich habs dann vorgestern im Hundeshop bestellt, kam gestern schon per Post und ist jetzt auf den Hunden.....

Hat jemand von euch das schon ausprobiert?

Mit Advantix haben die Zecken trotzdem angedockt und sie waren auch streckenweise vollgesaugt.... Da kann ich mir den Hammer ja auch sparen?

Bin auf eure Meinungen gespannt....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Hansini

    7

  • Mäusebier

    4

  • Jasperxy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Junikind

Da bin ich mal gespannt ob's wirkt. Wäre natürlich nicht schlecht, da man nicht täglich sprühen muß... Bin auch weg von Chemie und nehme (wie kürzlich mehrfach zum Them Zecken erwähnt) zur Zeit Zedan. Hilft aber man muß es halt vor jedem Gassi auf den Hund bringen. So ein Spot-on wäre da schon ganz praktisch..... :winken:

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Da sieht man ja wirklich wieder die unterschiedliche Reaktion der Hunde :)

Advantix nehmei ch auch und keinerlei dieser Symptome kann ich bei Joss bestätigen, die Zecken bleiben komplett weg und ich bin hoch zufrieden.

Das mit dem Zedan habe ich aber auch schon gelesen und will es auf jeden Fall auch mal ausprobieren!

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Dein hier gezeigtes Produkt helfen kann, weil ich auch hier schon oft gelesen habe, dass Kokosöl wirklich gut helfen soll.

Berichte mal, das interessiert mich wirklich :) Auch , wenn ich mit Advantix zufrieden bin, kann es ja nicht schaden, die Chemie wegzulassen und andere Mittel zu benutzen, die eben nicht eine Chemiekeule sind, selbst, wenn der Hund es gut verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Kokosöl ist bekannter weise repellierend, Neem wirkt in gewissen maßen Insektizid.

Aber für 4 Wochen - hmm unwahrscheinlich, dass eine dolle Wirksamkeit vorhanden ist. Kenne viele Neemprodukte aus dem Labor, keines wirkt zuverlässig.

Solche Mittelchen sind nur dann zu probieren wenn kein rel. sicherer Schutz nötig ist. Kokos sollte häufige aufgetragen werden um sicher zu sein, eigentlich täglich, zumindest aber alle paar Tage. Alles andere halte ich für wüste versprechen.

Wenn es wirkt müßte es als Biozid geführt werden, das währe das erste was ich recherschieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Exspot, Advantix etc. enthalten den Wirkstoff Permethrin. Ein hochgiftiges Nervengift. So etwas würde ich meinem Hund niemals drauf tun. Da frage ich mich, was meinem Hund mehr schadet, die Zecken oder das Spot on .......

Ein Mittel mit dem Magosa Extrakt habe ich schon ausprobiert, es war nicht Sehr gut aber OK. Den Geruch konnte ich nicht ab.

Bei Felix verwende ich Feeprotext plus und bin HOCHZUFRIEDEN.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Wenn ihr was töten wollt (angedockte Zecken zB) braucht ihr Gift. Margosa ist ebenso ein schwaches Nervengift. Schwach, daher weniger wirksam.

Ein anderer Weg währe nur etwas mechanisch wirksames, das geht aber nicht vorbeugend.

Einzig ein gutes Repellend ist sinnvoll. Das gibt es aber leider noch nicht, nicht eins dass gut wirkt und keine Nebenwirkungen zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog
Originalbeitrag

Exspot, Advantix etc. enthalten den Wirkstoff Permethrin. Ein hochgiftiges Nervengift. So etwas würde ich meinem Hund niemals drauf tun. Da frage ich mich, was meinem Hund mehr schadet, die Zecken oder das Spot on .......

Hab mal gegoogelt und Wikipedia sei Dank, das hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin

Klingt für mich nicht so extrem, nicht von der Hand zu weisen ist allerdings, dass es nichtsdestotrotz Chemie ist.

Da muss man sich selbst halt eben klar werden, ob man es nehmen möchte oder nicht. Wenn ich endlich mal dran denke, Zedan zu kaufen, dann werdei ch das definitiv auch mal versuchen, aber persönlich kann ich nur Positives von Advantix berichten, ohne irgendwelche Reaktionen bei Joss zu bemerken :) Kommt sicherlich auch wieder auf den Hund drauf an!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Es ist und bleibt ein Nervengift. Meinem Hund tue ich so etwas sicherlich nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Das muß jeder für sich selber entscheiden. Nur darf man eben auf kein Wundermittel hoffen: Sichere Wirkung aber ohne Nebenwirkung. Das gibt es einfach nicht.

Man muß halt für sich abwägen welches Risiko größer ist für seinen Hund: Krankheiten die über Zecken übtragen werden oder evtl NEbenwirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Piflo, ich habe für mich eine vernünftige Wahl getroffen, die zudem noch hilft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...