Zum Inhalt springen
Registrieren

Auch Hundehalter leben in verschiedenen Universen


gast

Empfohlene Beiträge

Jedenfalls habe ich so das Gefühl...

Heute, wir waren mal wieder schön spazieren.

Mit Barney und mir waren noch 3 andere Hunde unterwegs: ein größtenfalls unverträglicher Labbi, eine Griechin und eine Malteserlady.

Da besagter Labbi nicht immer verträglich ist, hatten wir unsere Hunde logischerwise an der Leine.

Uns entgegen kamen drei Ladys mittleren Alters mit samt ihrer Hunde, alle groß.

Da die Damen ihre Hunde nicht an der Leine führten, haben wir sie freundlich mit einem "Entschuldigung?! Könnten sie ihre Hunde bitte bei sich behalten, wir haben einen nicht ganz verträglichen dabei." gebeten.

Währenddessen sind wir mit unseren Hunden an den Rand gegangen, so, dass genug Platz zum vorbeigehen gewesen wäre.

Natürlich tun ihre Hunde nichts und dürfen auch auf unseren Problemlabbi zurennen -.-

Eine Freundin hat ihren Hund daraufhin abgelegt und der Dame ihren tutnix gebracht.

Und dann ging das Drama los. Wir wurden angemault, beschimpft, mit dem Ende das sie ihren Hund wieder losgelassen hat und dieser wieder zu unserer Hundegruppe hin ist.

Barney und ich haben uns dann dazwischen gestellt und ich bin richtig stolz auf unseren Labbi, denn der hat sich nicht aus der Leckerchenfixierung bringen lassen.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Was wäre wenn etwas passiert wäre? Wer wäre Schuld gewesen?

Ist nicht grundsätzlich vom 15.3. bis 15.7. Leinenpflicht wegen der Brutzeit?

Wie hätten wir reagieren sollen?

Liebe Grüße

Jenny und Barney

Link zu diesem Kommentar

Genauso! Ihr habt prima reagiert!

Wenn irgendwie möglich, würde ich höchstens noch versuchen weiter/zurück zu gehen, um mich und die Hunde aus dieser Situation rauszubringen.

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Das ist immer so eine Sache... es gibt einen Unterschied zwischen "Schuld" und "Haftung". Natürlich wären diejenigen, die ihren unangeleinten Tutnix zu einem angeleinten Hund rennen lassen, schuld. ABER: Die Haftung liegt immer bei dem, der schädigt. Sprich: Wenn angeleinter Labbi dann den unangeleinten Tutnix beißt, ist der Labbi-Halter in der Haftung. Zwar wohl dann nicht mit 100 %, aber immerhin muß er zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Junie

bin mir nicht sicher, dass muss man seinen Hund nicht so absichern, dass er gar nicht beissen kann. Also wenn er wissentlich Hunde beisst, müsste er nicht in so einer Situation zum Schutz der anderen nicht nur mit Leine, sondern auch mit Maulkor gesichert sein?

Auf jeden Fall eine superdoofe Sitution und ich verstehe es einfach nicht, warum wir Hundehalter uns gegenseitig das Leben immer so schwer machen. Wenn man gebeten wird seinen Hund bei sich zu halten, warum macht man das nicht. Bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone und auch kein Hund bekommt einen Schaden, wenn er mal kurz nicht toben kann..

Link zu diesem Kommentar

Also Maulkorb...

Ich weiß nicht. Der Labbi beisst ja nicht wild um sich und er ist auch nicht unbedingt hochgradig agressiv, aber wir wollen es nunmal nicht drauf ankommen lassen.

Von 100 Hunden passt ihm einer nicht. Das Problem: Er hört erst auf wenn man ihn tritt. Damit es dazu nicht kommt, sagen wir anderen Hundehaltern bescheid und gehen an die Seite.

Ich finde es schwierig wenn jemand meint es könnte ja nix passieren.

Sowas passiert uns leider häufiger wenn wir ihn dabei haben.

Mit barney hab ich das Problem nicht. Kommt ein Hund lasse ich ihn im Notfall los, klar ich bin dann nicht begeistert, aber es passiert nichts...

Link zu diesem Kommentar
Fürstibürsti
Originalbeitrag

... Wenn angeleinter Labbi dann den unangeleinten Tutnix beißt, ist der Labbi-Halter in der Haftung. Zwar wohl dann nicht mit 100 %, aber immerhin muß er zahlen.

Den Fall hatte ich schon. Ich war der „Labbihalter", und der Tutnix ist auf uns drauf. Meine Versicherung hat keinen Cent rausgerückt.

Link zu diesem Kommentar
Gamenes

Ich hätte dem "tut nix" nen tritt gegeben und die Leute zusammen geschissen.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Junie

Maulkorb war keine Empfehlung meinerseits.. es war nur die Info, die ich habe. Dass man sein Tier eben so sichern muss, dass es nicht zur Gefahr für Mensch oder Tier werden kann

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu
Originalbeitrag

Den Fall hatte ich schon. Ich war der „Labbihalter", und der Tutnix ist auf uns drauf. Meine Versicherung hat keinen Cent rausgerückt.

Das ist irgendwie kompliziert, weil haften tust Du ja trotzdem. D. h., Du darfst den Schaden dann aus der mehr oder weniger üppig bestückten Portokasse zahlen, wenn die Versicherung sich querstellt. Da hilft nur: Versicherung wechseln, die hat dann nämlich das Prinzip nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Fürstibürsti
Da hilft nur: Versicherung wechseln, die hat dann nämlich das Prinzip nicht verstanden.

Ich hatte damals das Gefühl, dass die das Prinzip sehr gut verstanden haben. Das Schreiben, in dem dem Tutnixhalter klar gemacht wurde, dass er selber schuld ist, wenn er seinen Hund in angeleinte Hunde reinsemmeln lässt, las sich sehr flüssig. Ich habe nie wieder etwas gehört geschweige denn selbst etwas bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...