Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein bisschen Akita Spaß


Shishi

Empfohlene Beiträge

Xamuna

Wirklich superschöne Hunde!

Link zu diesem Kommentar
wauzin

Tolles Bild, die Akitas! Stelle ich mir aber schwierig vor mit 6 Hunden, geht ihr dann immer zu zweit mit denen raus oder läuft einer getrennt mit der Hälfte? Da werdet ihr bestimmt oft angesprochen in der Stadt. Ich finde die roten am schönsten. Und die weiße, verändert sich die Fellfarbe da noch?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ohh ihr habt einen reverse brindle?

Sehr hübsches Tier.

Ich kannte welche da war bei dem Rüden das Tora-Ge so herausgezüchtet, dass er überwiegend rotgestromt aussah und die Hündin wunderschön blaugestromt.

Link zu diesem Kommentar
Shishi

Um die JRT Hündin kümmert sich immer meine Tochter sie möchte irgendwann einen eigenen Hund und an ihr kann sie zeigen wie Verantwortungsvoll sie nun schon ist.

Sie ist eine super unproblematische Hündin die sich mit allem und jedem versteht. Und mit den 5 anderen ist immer unterschiedlich mal gehen wir in zwei Gruppen, mal zusammen, mal nur ich alleine.

Die weiße bleibt weiß, ja wir werden wenn wir mit Welpen oder Junghunden unterwegs sind oft angesprochen, aber mit den erwachsenen auch nicht mehr so oft, ausser es kommen blöde sprüche wie ihr bekommt wohl nicht genug Hunde oder oh mein gott so viele Hunde und dann noch Kinder ... blabla...

Beide Hündinnen sind rot-brindle, es gibt kein blau-brindle das ist wenn silber-brindle.

Das weiße beim Akita nennt sich Urajiro. Bei Brindel Akitas reicht alleine schon das der Platz an dem das Urajiro erwünscht ist heller ist als der Rest der Farbe. Alles andere ist nicht erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Shishi

Die Hündin oben ist Silberbrindle und unten der Rüde rotbrindle aber Tigerbrindle ist nicht so gern mehr gesehen weils nurnoch selten vorkommt.. und beide besitzen Urajiro

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Wunderschön!

Ich liebe Akitas, liebäugle schon lange mit Einem als Zweithund, habe aber ein wenig Angst davor, dass ich mit ihm nicht zurechtkomme, bzw meine Ansprüche zu hoch sind.

Sind Akitas wirklich so stur und "unbelehrbar" wie überall gesagt wird? Ich sehe, du hast die Hunde teilweise frei, das geht also?

Ich habe mit meiner Mia (Collie) natürlich einen Hund mit hohem Will to please auf den ich mich im Grunde zu 100% verlassen kann. Sie hört IMMER und orientiert sich stark an mir. Sie ist absolut sozialverträglich und ich kann sie bedenkenlos mit jedem Hund laufen lassen.

Bei Akitas habe ich schon mehrfach gelesen, dass sie mit zunehmendem Alter unverträglich werden. Ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Shishi
Wunderschön!

Sind Akitas wirklich so stur und "unbelehrbar" wie überall gesagt wird? Ich sehe, du hast die Hunde teilweise frei, das geht also?

Ich habe mit meiner Mia (Collie) natürlich einen Hund mit hohem Will to please auf den ich mich im Grunde zu 100% verlassen kann. Sie hört IMMER und orientiert sich stark an mir. Sie ist absolut sozialverträglich und ich kann sie bedenkenlos mit jedem Hund laufen lassen.

Bei Akitas habe ich schon mehrfach gelesen, dass sie mit zunehmendem Alter unverträglich werden. Ist das so? zitieren

Hallo Graefin,

Akitas sind nicht nur stur und unbelehrbar, sie sind eigentlich sehr schlau und wenn man von anfang an den richtigen Drath hat auch sehr gelehrig.

Die beiden Freien Hunde sind 5 und 2 Jahre alt. Theoretisch kann ich alle bis auf den kleinen weißen furz frei laufen lassen.

Sie parieren natürlich nicht so wie ein Collie das wird man bei ihnen auch nicht erreichen, aber wenn sie gut erzogen sind befolgen sie schon Akita mäßig schnell die Befehle.

Wichtig ist das Antijagdtraining ohne dieses ist ein Freilauf nicht möglich und nicht ratsam, vor allem da es dann schon für andere Menschen und Tiere gefährlich werden kann.

Ich kenne Akitas die sehr sozialverträglich sind und eigentlich mit jedem Hund klar kommen. Natürlich gibts den ein oder anderen den er dann mal nicht mag. Man muss sich eben vor Augen halten das wenn man einen Akita sozialisiert, dieser trotzdem nicht mit jedem Hund auch spielt. Das muss man einfach ablegen, das jeder Hund mit jedem spielen muss. Für einen Akita bedeutet sozialisieren = ich ignoriere andere Hunde einfach. Trotzdem kann muss man sagen bei einem Akita und anderen Hunden muss man immer mit Vorsicht vorgehen, bedenkenlos würde ich ihn nicht zu jedem Hund lassen.

Der Collie oder andere Arbeitslinien wollen ihrem Herren gefallen. Beim Akita will der Mensch seinem Hund gefallen ;)

Ich habe schon viele Menschen kennen gelernt die sich zum Affen gemacht haben einfach um auch nur einmal einen Akita streicheln zu können, doch dieser hats nicht für wichtig befunden:)

Edit: Wenn du einen Hund suchst. Der ohne zu hinterfragen jedes Komando erlernt und dir folgt auch ein Kadavergehorsam zeigt, niemals seinen eigenen Kopf einsetzt um eigene entscheidungen zu fällen, der leichtführig und keine Arbeit macht. Dann ist der Akita natürlich nicht geeignet.

Aber wenn du einen Hund suchst, der Arbeit macht, mit dem man intensiv arbeiten muss um zum Ziel zu kommen, bei dem man um ihm was beizubringen Tricks anwenden muss, der nicht unbedingt mit jedem Hund spielt und auch seinen eigenen kopf einsetzt und durchsetzt, dafür aber unerschütterliche Treue zeigt und für sein Herrchen/Frauchen sterben würde aus eigenen stücken. Er ist eine eigene Persönlichkeit und zeigt diese auch. Dann ist der Akita geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...