Zum Inhalt springen
Registrieren

Ataxie?


Juline

Empfohlene Beiträge

Juline

Hallo Foris!

Ihr habt schon so oft hilfreiche Tipps gehabt, deshalb frag ich euch mal direkt wegen dieser seltsamen Erscheinung..

Ich weiß gar nicht, ob man das Ataxie nennt, was da los ist. Vorhin geschah es zum zweiten Mal (das erste Mal war vor einem halben Jahr), dass Jule beim Laufen plötzlich stolperte, wie gehemmt lief, als würde ihr etwas weh tun, oder als hätte sie wunde Pfoten, dann aber läuft sie wieder fast normal. Treppen bereiten ihr Schwierigkeiten (stolpert), sie hechelt und ist sehr verunsichert.

Die Vitalfunktionen sind normal, Pupillenreflex auch. Das kam ganz plötzlich, wie beim ersten Mal, ohne Vorgeschichte. Wir waren vorhin etwa 2 Stunden im Wald und am See. Jule lief völlig normal und war gut drauf, naja wie Mädels halt so sind in der Standhitze, bissel gaga ;)

Wir sind beim ersten Mal (1. Januar) nachts noch in die Klinik. Der Tierarzt checkte sie durch, fand absolut nichts. Er konnte sich dieses Verhalten nicht erklären und schickte uns heim, der gute Mann war ganz geknickt und wollte auch kein Geld von uns :so...hat aber was in die Kaffeekasse gekriegt und am nächsten Morgen war alles weg, alles ok als sei nie etwas gewesen.

Auffällig ist, dass es jedesmal in der Läufigkeit passiert, beim 1. Mal war es der 17. Tag, heute ist der 11. Tag der Hitze. Ob das zusammen hängt, keine Ahnung.

Bin vorhin mal mit ihr an eine Stelle gegangen, wo ich das gut filmen kann (auch für die TÄ):

Einmal dieses Stolpern:

Und hier der "gehemmte" Gang, als hätte sie wunde Pfoten:

Ich bin völlig ratlos. Hat jemand eine Idee?

LG Antonia

EDIT

--> klar gehe ich morgen zur Tierärztin, wenn das weiter geht!

Link zu diesem Kommentar

Puhh, das ist ja `ne merkwürdige Sache! :???

Wenn ich nur das zweite Video gesehen hätte würde ich evtl. auf Bauch-/Magenkrämpfe tippen aber irgendwie passt das nicht zum ersten Video. Sieht auf jeden Fall so aus als wären Schmerzen im Spiel.

Sie scheint sehr unsicher/ängstlich in dieser Situtation zu sein. Passiert das alles dann mehrmals am Tag?

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich drück die Daumen daß eine Ursache gefunden wird.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
Bouncy

Also mir kommt das eher so vor, wie wenn sie schlecht sieht/nicht weiss, ob da was kommt/Situation schlecht einschätzen kann. Jedenfalls sehr verunsichert. Oder irgendwas vom Kopf her und nicht unbedingt was am Bewegungsapparat?!

Auf jeden Fall ist sie ein superschöner Hund!

Edit: Hab grad mal gegoogelt, was eine Ataxie ist. Ich wünsch Euch, dass es das nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Rusty´s

Im zweiten Video vermute ich auch zeitweise Krämpfe, ich würde sie mal austesten lassen, wie ihre allgemeine Versorgung ist, gerade während der Läufigkeit. Ich meine eine Bioresonanz oder eine Fellanalyse, könnten schon hilfreich sein und vielleicht vieles schon klären. Mit Vermutungen bist Du nicht geholfen, denn es geht ihr sichtlich nicht gut. :???

Link zu diesem Kommentar

Eine völlig blöde Idee, aber tritt das auch auf, wenn sie nicht das Geschirr an hat?

Nicht das dies irgendwie einen Nerv einklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Juline

Der Zauber ist schon wieder vorbei, ich kann es kaum glauben. War eben mit ihr zum Bach und rund um`s Viertel, das sind so 10 Minuten, sie ist völlig normal gelaufen.

Was war das nur?

:???:???:???

Sie scheint sehr unsicher/ängstlich in dieser Situtation zu sein. Passiert das alles dann mehrmals am Tag?

Ja sie war total verunsichert. Ob sie Schmerzen hat, weiß nicht, sie hat gehechelt. Gepienst aber nicht (und sie ist arg wehleidig, wenn ihr etwas weh tut).

Nein nur 1x am Stück sozusagen, bis jetzt jedenfalls. Es war beim 1. Mal über naja vielleicht 6 Stunden. Und vorhin vielleicht 1-2 Stunden, sie lag ja dann, nachdem ich sie gefilmt hatte.

Also mir kommt das eher so vor, wie wenn sie schlecht sieht/nicht weiss, ob da was kommt/Situation schlecht einschätzen kann. Jedenfalls sehr verunsichert. Oder irgendwas vom Kopf her und nicht unbedingt was am Bewegungsapparat?!

Dass es vom Kopf her kommt ---das ist ja was ich befürchte. Danke fürs Kompliment :)

Ich werd dann mal die Links zur TÄ schicken und morgen anrufen. Bin gespannt ob sie etwas sagen kann.

Und hoffen dass es wirklich vorbei ist.

Danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Juline
Krämpfe

Stimmt, ihre Beine waren wie verkrampft, als ich sie einzeln anhob. Dann aber gleich wieder locker, als ich sie bat, mir ihre Pfote zu geben, also als sie die Bewegung von sich aus machte.

Danke, Versorgung, Stichwort für die TÄ-Fragen. Ich fütter ja vorwiegend frisch.

Eine völlig blöde Idee, aber tritt das auch auf, wenn sie nicht das Geschirr an hat?Nicht das dies irgendwie einen Nerv einklemmt?

Nein als es anfing war sie nackt. Das Geschirr hab ich ihr nur angezogen, um sie bei den Stufen in den Garten unterstützen zu können. Das ist auch ein recht bequemes lockeres Geschirr.

Aber an eingeklemmten Nerv hab ich auch schon gedacht, weil sie manchmal so plötzlich einknickt und zusammenzuckt. Ich hoffe es ist nur sowas harmloses.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber die Halswirbelsäule untersuchen lassen (Röntgen, evt MRT)

Kann aber im Prinzip so ziemlich alles sein.

Für mich sieht das weniger nach Schmerzen als eher nach einem mechanischen / neurologischen Problem aus, sie scheint mir eher verwirrt als schmerzhaft.

Aber das ist nur mein erster Eindruck, ich kann damit auch völlig falsch liegen

Link zu diesem Kommentar
Rusty´s

Ich habe die Auswertung bei meiner Kollegin machen lassen, seitdem fütter ich hochwertige Mineralien dazu. Die Verkrampfungen der Hinterläufe waren schell verschwunden. =)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

...

Für mich sieht das weniger nach Schmerzen als eher nach einem mechanischen / neurologischen Problem aus, sie scheint mir eher verwirrt als schmerzhaft.

...

Mich erinnert das an Blaze als er humpelte: mal mehr, mal weniger, mal garnicht... :Oo

Raus kam, dass im rechten Ellbogen ein Knorpelstück im Gelenk lose war... also ein mechanisches Problem, wie ein Stein im Schuh: je nach dem wo er grade ist, drückt es mehr oder weniger, es muß garnicht richtig weh tun, man spürt ihn halt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...