Zum Inhalt springen
Registrieren

Sicherer Rückruf und Notpfiff


Moth

Empfohlene Beiträge

So viele gute Antworten, danke erstmal!

Vielen Dank, aber für eine ausführliche Antwort habe ich erst später Zeit. :-/

Nur eins wollte cih ncoh ganz schnell loswerden: Ich lasse meine Hündin doch nciht in der Läufigkeit ohne Leine laufen! Die Läufigkeit ist vorbei.

Und auf den Notpfiff ist, sie noch nie (egal ob Spiel, fremder Hund gesichtet, oder Kaninchen in der Nase -auf Sicht jagd sie nciht) nicht mit fliegenden Ohren angesaust gekommen, sodass sie mich umrunden musste, weil sie nciht schnell genug bremsen konnte.... also da werd ich es dann denke ich versuchen intermittierend zu belohnen, und eben doch (fast) immer KaFu dabei zu haben. ^^

Link zu diesem Kommentar

So, "später" ist jetzt fast eine Woche, aber hatte viel zu tun... ^^

Was passiert, wenn du einfach gehst und sie alleine lässt?zitieren

Das hab ich mich bis vor kurzem überhaupt nciht getraut.

In Zusammenhang mit "hier" hab cih's jetzt ncoh nich ausgetestet, aber auf dem Spaziergang an sich jetzt ein paar mal (mit groooßem Herzkopfen), als Madame nicht auf "weiter geht's" gehört hat, und doch dem interessanten Geruch im Gebüsch nachgegangen ist. Dass Frauchen dann erst zwei Wegbiegungen weiter wiederzufinden war, schien sie eher einen beleidigten Gesichtsausdruck aufsetzen zu lassen, als sie wirklich zu beeindrucken, aber ich glaube sie merkt nun doch, dass ich es ernst meine, wenn ich "tschüss" rufe.

War ein riesen Schritt und große Überwindung für mich.

Wie alt ist sie jetzt nochmal?

Ich würd neu aufbauen, wenn dein altes Kommado schon versaut/verwässert ist. Um das festzustellen würde ich allerdings einfach warten und nix machen, außer: die Leine am Hund lassen (wenns die Flegelzeit ist!). Ist einfach normal dass die Hunde in dem Alter austesten und damit Sachen lernen, die sich nicht lernen sollten, wenn mans verhindern kann.

12 Monate ist sie alt und spätreif, so wie ich sie einschätze.

Das ist der Grund, wieso ich mit meinem Hund nicht auf diese Weise gearbeitet habe. Denn der Hund WEISS welche Belohnung auf ihn wartet und im Zweifel (Wildsichtung) wird er sich gegen die Belohnung entscheiden und für die Hatz.

Wie gesagt war gottseidank bisher das KaFu immer viiiel besser (und das, wo sie jetzt nciht grade gefräßig ist), aber ich glaube... so ein wenig hat sich bei ihr auch der Spaß am auf Pfiff heranrasen eingestellt, beim Pfiff sieht man richtig, wie sie mit allen vieren hochspringt und dann zum Sprint ansetzt... und sie rennt ja gerne! Außerdem folgt darauf ja auch ein Freudentanz beim Frauchen, die während Hund mit fliegenden Ohren herankommt herumspringt und mit hoher Stimme anfeuert. :D

Ich denke also mit intermittierendem Belohnen und wechselndem Belohnen, also auch einfach mal den nächst besten Stock schnappen, wird das schon gehen.

Über die Wiederholung ohne (wenn möglich) Fehlerquote (!) kommt man irgendwann zu dem Zustand, dass der Hund beim Pfiff nicht mehr nachdenkt, sondern direkt handelt.

ich denke, das haben wir halt schon fast erreicht. Denn auf den Pfiff, ist sie wie gesagt, noch nie nicht gekommen, und sie rennt darauf auch ohne eine Sekunde zu zögern sofort los. :)

Viel Erfolg weiterhin beim Üben und einfach gute Nerven

*g* ich glaube Nerven sind wirklcih das aller wichtigste im Leben mit einem jungen Hund.

Und üben, ist glaube ich genau das, was wir wieder machen müssen. Einfach ncohmal ein paar Trainingsschritte zurückgehen und mit weniger Ablenkung festigen, was der Hund bisher kann und dann erst wieder einen Schritt weiter gehen. Und sich absolut verkneifen in aussichtslosen Situationen zu rufen!

Hat man zu spät reagiert, ist das Kind halt in den Brunnen gefallen und man muss abholen und sich entschuldigen. Ansonsten Augen und Ohren offen halten, Hund in der Nähe behalten und in unübersichtlichen Situationen anleinen.

Nur man wünscht sich so sehr einen Zustand, in dem offline auch einfach mal enspannt geht! *seufz*

ach edit: man sollte nicht wie ich die Pfeife ständig zu Hause vergessen... sonst kann der Hund das mit dem sicheren Pfiff erst wenn er alt und grau ist zitieren

Hachja, es ist für meinen Hund auch immer schwer verwirrend, wenn Frauchen vor der Tür (außen) nochmal den Wohnungsschlüssel rauskramt, und (drinnen) fluchend diverse Hosen und Jackentaschen durchwühlt. ^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...