Zum Inhalt springen
Registrieren

Seitdem der Freilauf funktioniert, ist die Leine passé ...


Charlies Tante

Empfohlene Beiträge

Wenn es Dir gut geht damit, ja dann einigen wir uns so :D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • Charlies Tante

    23

  • Joss the Dog

    10

  • Norwich

    3

Dein Froschi mag doch bestimmt auch Leckerlis ( selbstgebacken, versteht sich von selbst :D:D:D ) :klatsch:

Verkauf ihm die Leine als was tolles .......

Ich habe Sammy immer gezeigt, bevor wir rausgingen, was ich so in meine Tasche stopfe.....

Wir gehen auch zu 95% ohne Leine, und ich finde das auch total toll... das ich meinen Hund laufen lassen kann ....

Er wusste das ich die Hosentasche voller Leckerlis habe ..... und egal was für ein Kommando kam, hat er hoffnungsvoll auf meine Hand geschaut ....sich so gewünscht, das das olle Frauchen mal die Leckereien auspackt......

Also dann Hund gerufen, angeleint ....gelobt als gäbe es kein Morgen mehr .... Leckerli in die Schnute.....

So hat er sehr schnell, die Leine mit was positiven verknüpft....

Leckerlis habe ich dann wieder langsam abgebaut ....

Das ging dann eine lange Zeit gut, bis mein Spätzünder ( im Vergleich zu Deinem) die ersten P ... Anzeichen bekam ....

Dann gings wieder los ..... ( ist ja noch keine 2 Wochen her) .... und klein Sammy führte sich auf, das ich echt dachte.....DIESEN HUND an DIESER Leine, den kenne ICH NICHT !!!!

Ich habe es wieder gnadenlos durchgezogen ..... gleiches Spiel wie mit 16 oder 17 Wochen ...

Und jetzt ist alles wieder gut ;););)

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Ha!

Das mit den Leckerlies habe ich heute versucht. Hund ist auch schön brav an meine Seite gekommen (allerdings fängt der Zwerg irgendwann an, zu meiner Hand hochzuhüpfen, wenn ich das Leckerchen zu lange behalte ...).

Funktionierte genau so lange, bis er das Leckerchen in der Schnute hatte - sobald er es hat: Uuund tschüss!

Jaja, ich weiss, Rütter würde jetzt sagen: Der trainiert DICH grad ... :Oo

Hm, ich komm mir grad so'n bisschen beratungsresistent vor ... :so

Ich laufe dann morgen wohl mal nur mit der Leine, mal sehen, wie das läuft ...

Link zu diesem Kommentar
:kuss: Viel Glück ( und gute Nerven und gutes Durchhaltevermögen ;) )
Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Es wurden ja auch schon so viele Tipps hier gegeben, aber mir ist noch eine Sache eingefallen:

Mach doch morgens und abends die Leine dran, also zu kleineren Spaziergängen oder nur Pipirunden um den Block an der Straße.

Bzw. auch im Feld , wenn Du da hinfährst, erstmal Leine dran machen.

Da solltest dann natürlich den richtigen Zeitpunkt abpassen, das heißt, wenn er zieht, Deine Übungen durchziehen und sobald er die Übung gut absolviert hat und gewartet hat, leine ihn zur Belohnung ab :)

Und das zwischendurch rufen und dann wieder für 2 Minuten anleinen würd ich auch zwischendrin machen, auch hier wieder ableinen, wenn er in Ruhe ins Sitz gegangen ist oder nicht zieht :)

Wichtig war bei Joss übrigens, dass ich ihn auch rufe, ohne ihn anzuleinen, den Fehler hab ich nämlich begangen :) Er lief von Anfang an offline und ich hab ihn dann immer nur gerufen, um ihn anzuleinen, weil entweder die Straße kam oder Fahrradfahrer, Jogger usw :)

Also musste ich auch lernen, einfach so das Hier zu rufen und ihn zu loben :)

Keine Sorge, ich werde das P - Wort nicht sagen, denn ich glaube, dafür ist es noch ein wenig zu früh :) Er ist halt noch in seiner Testphase :)

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Häh, wie alt ist denn dein Fröschle nun?

Verwechsel ich da was, der ist doch so 4-5 Monate, oder?

Da würd ich ja nicht an die böse P... denken...

(Und ....nur sone Frage... wie lange gehst du mit ihm raus? wegen "wir hüpfen, wir schnüffeln" und so...? Nicht, dass er einfach aus Stress hochdreht und sich deswegen aus-rasen muss?)

Alles nur hypothetisch, versteht sich!

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Soooo .... erst mal: Ich glaube, mein Hund liest hier heimlich mit. :Oo

Die heutigen Gassirunden - (fast) problemlos.

Die Morgenrunde fiel heute aus, weil ich den Tag mit Terminen vollgepackt hatte; Heute Mittag gab es dann eine etwas kürzere (als sonst) Runde übers Feld.

Ich habe, anders als gewöhnlich, mit der Leine angefangen und dann Leine und Freilauf mehrfach abgewechselt. Das lief eigentlich ganz gut, nur am Ende, als es zum Auto ging, hatte er es wieder eilig, ließ sich aber zumindest korrigieren.

Er versuchte es dann auf dem letzten Stück immer mal wieder mit Ziehen (nach dem Motto "Los, wir gehen nach Hause" ...?... Ich gehe ihm dann wohl nicht schnell genug ...), ging aber dann doch locker, wenn ich hartnäckig bei jedem ansatzweisen Ziehen stehen blieb.

(Ok, einmal legte er sich ins Gras, nach dem Motto "gut, dann halt nicht" :D )

Nach ein paar Stops und Richtungswechseln (ich gehe dann allerdings rückwärts, nur eine andere Richtung einzuschlagen beeindruckt ihn nicht sonderlich, rückwärts aber findet er doof) hatte sich das Ziehen dann erledigt, bis das Auto in Sicht kam.

Am Nachmittag war ich kurz mit dem Zwerg in der Stadt, da lief das Leinelaufen problemlos, es war recht belebt bei dem schönen Wetter und er blieb brav an meiner Seite.

@ silvi-p

Mein Zwerg ist 17 Wochen alt und ich laufe meist 2 bis 3 mal am Tag mit ihm; morgens ein kurzer Pipi-Auslauf am Feld vor dem Haus, Mittags gehen wir eine größere Runde über die Felder im Nachbarort (Laufzeit dort ca. 15 bis 20 Minuten), dazwischen Such- und Rückrufübungen auf einer großen Wiese, ins Gras legen, manchmal mit Picknick, und (meist spät) abends gehe ich mit ihm an den Rhein, wo er in den Auen und am Wasser schnüffeln kann, wo er will, während ich im Sand sitze und ihm zusehe, den Rückruf übe oder "Such den Keks" spiele.

Ab und an fällt die Mittagsrunde auch mal aus, je nach Tagesablauf, und 1x pro Woche gehen wir auf den Hundeplatz.

@ Joss-Silvi:

Den Rückruf im Freilauf baue ich ständig ein, das ist mir von allem das Wichtigste und den beherrscht und befolgt der Zwerg auch aus dem eff eff.

Ich rufe ihn immer nach einer bestimmten Entfernung zu mir zurück, von Anfang an, und er überschreitet diesen Radius von sich aus schon lange nicht mehr, d.h., nach etwa 5m schaut er sich zu mir um, ich sage "lauf" oder "weiter", und spätestens nach etwa 10 m bleibt er stehen und wartet auf mich.

Selbst, wenn ich möchte, dass er rennt - auf der großen Wiese z.B. - rennt er nur bis zu etwa diesem Radius.

Inzwischen funktioniert das auch unter Alenkung recht zuverlässig; heute z.B. lockte ihn eine Frau aus der Einfahrt vor einem Geschäft, wo ich geparkt hatte, zu sich - zur Straße hin, die dusselige *piep* ... - er setzte an, hinzulaufen, ich rief ihn zurück und er kam sofort.

Und vor ein paar Tagen ließ er sich bei seinem ersten Jagdversuch mit der Pfeife abbrechen.

Soweit also für sein Alter alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Du, das habe ich mir heute auch gedacht ... dieser Hund ist irgendwie ziemlich .. äh ... "vielseitig" zur Zeit .... von Musterschüler bis Gangsterboss ist alles drin irgendwie :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...