Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundewunsch


Nina Anna

Empfohlene Beiträge

Nina Anna

Hallihallo,

erstmal hallo an alle... Ich bin neu hier und muss gleich mal mit einer Frage nerven, die hier bestimmt ständig gestellt wird.

Ich habe schon lange den Wunsch, mir einen Hund anzuschaffen. Eigentlich schon sehr lange. Da ich berufstätig bin und täglich ca. 10 Stunden außer Haus, habe ich nie weiter darüber nachgedacht.

Seit zwei Jahren ist meine Mutter in Rente. Weil ich in letzter Zeit wieder öfter von meinem Wunsch redete, kam sie irgendwann mit der Idee, dass sie mich bei der Haltung eines Hundes unterstützen will. Es wäre mein Hund, aber sie würde Mitverantwortung übernehmen, und sich täglich ( wenn ich arbeiten bin) um das Tier kümmern. Dies wäre sehr einfach, weil sie eine Strasse von mir weg wohnt. Bedingung war nur, dass es ein kleiner Hund sein soll, den sie bequem überall hin mitnehmen kann.

Mittlerweile habe ich hier in der Nähe eine ganz nette Chihuahua- Züchterin kennengelernt, mit der ich seit zwei Wochen in Kontakt telefonisch und über Email bin. Als ich meiner Mutter davon erzählte, dass wir die Welpen nächste Woche besuchen können (Mitte bis Ende August sind sie zum Umziehen bereit), zögerte sie auf einmal und sagte, dass sie diese Verantwortung doch nicht möchte, und auch nicht so abhängig und gebunden sein will. Ich war sehr traurig, weil ich mich jetzt irgendwie darauf verlassen habe und mich sehr auf den Hund gefreut hab.

Jezt überlege ich hin und her, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt... aber ich glaube, außer einer Mutter, einer Schwester oder Nachbarin, die sich mit um das Tier kümmert, gibt es wohl keine Lösung. Meine Mutter und auch meine Schwester sind gerne bereit, sich hin und wieder um den Hund zu kümmern, jedoch nicht jeden und jeden Tag.

Da fehlt euch allen bestimmt auch eine Idee? Wahrscheinlich gibt es garkeine...

Beste Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Ich würde von einem Welpen absehen und mich nach einem erwachsenen Hund umsehen, der auch ein paar Stunden alleine bleiben kann.

Zudem würde ich mir einen Dogsitter suchen, der -wenn meine Family- nicht könnte einspringt und dem Hund mittags 1-3h ausreichend Bewegung verschafft.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne viele Leute die voll berufstätig sind und einen Hund haben (mich zum Beispiel).

Ich habe das Glück das mein Freund in der Altenpflege im Schichtdienst arbeitet und sich unsere Arbeitszeiten so überschneiden, dass Barney nie länger als 5 Stunden alleine ist, falls das mal passieren sollte das er länger alleine ist dann kommt eine Hundesitterin.

Glücklicherweise ist das eine Freundin von mir, die macht das beruflich.

Aber solche Hundesitter gibt es auch extern.

Bei uns gäbe es auch in der Hundeschule die Möglichkeit den Hund nicht teuer in Tagesbetreuung zu geben.

Alles ist möglich, man muss sich nur organisieren.

Wie wäre es denn mit einem älteren Hund, nicht mit einem Welpen. Da ist es meist einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Nina Anna

Ja, vielleicht wäre ein älterer Hund wirklich einfacher...

Aber erstmal geht es drum, das ganze zu organisieren. Das Problem bei mir ist einfach, dass ich täglich auf jemanden angewiesen wäre. Außer an Tagen, an denen ich frei hab.

Und meine Mutter und auch meine Schwester wollen halt nicht ständig Hundesitter sein. Zwischendurch gerne, aber nicht selbstverständlich und täglich.

Gerade, wenn man alleine wohnt, und ein Lebewesen in der Wohnung sooo gerne hätte, ist es einem irgendwie nicht vergönnt.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Ja, deshalb ein Dogsitter der täglich zu dir kommt und deinen Hund bespasst,wenn du nicht da bist, oder Hundepension/Hundekindergarten wo du deinen Hund tagsüber lassen kannst und nach der Arbeit wieder abholst.

Link zu diesem Kommentar
Nina Anna

Besser wäre dann, wenn jemand zu mir kommen würde. Ich arbeite Schichtdienst... und morgends um 5.00 wird es schwierig, den HUnd wo abzugeben.

Was kostet denn sowas? Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Recht unterschiedlich.

Vielleicht wirst du hier fündig

http://www.betreut.de/tierbetreuung

Pension kostet bei uns hier von 9 - 20 euro pro Tag.

Dogsitter nimmt 10-15 Euro pro Stunde plus Anfahrt.

Aber das ist nur unsere Region. Wies bei dir aussieht weiss ich leider nicht. Informier dich einfach mal :)

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen :winken:

Viele Hundehalter sind voll berufstätig. Ich auch ;)

Vor 6 Jahren musste ich von jetzt auf dann einen Hundesitter organisieren, da mein Mann nicht mehr zu Hause arbeiten konnte.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf auf dem Land. Für zwei Hunde eine Hundepension/Dogsitter ... war einfach viel zu teuer. Ich habe dann überall Zettel ausgehangen ... hat funktioniert.

Meine Betreuung von damals ist mittlwerweile eine enge Freundin geworden. :)

Einfach probieren.

Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
SvenjaL

Hier sind die Kosten für Betreuungen auch sehr unterschiedlich.

Bei meiner Hundetrainerin kostet es normal 20 Euro am Tag, für mich als Studentin 15. Da ist dann auch eine Übernachtung inbegriffen, wenn man die wünscht.

Man kann es dort so regeln, dass sie einen Schlüssel bekommt und den Hund zu einer gewissen Uhrzeit abholt. Dein Hund müsste ja nicht morgens um 5 aus dem Körbchen geschmissen werden, sondern es wäre sicherlich ausreichend, wenn um 9 oder 10 jemand kommt und du den Hund nach Feierabend wieder abholst.

Von einer anderen Pension weiß ich, dass die 10 Euro am Tag kostet. Da gibt's aber keinen Abholdienst.

Private Sitter gibt's hier diverse, ebenfalls mit erheblichen Preisunterschieden. Ich habe schon von Leuten gelesen, die 10 Euro die Stunde (!) verlangen, was ich absolut unverschämt finde. Zuletzt las ich von einer 13-Jährigen Schülerin, die auch diese Summe haben wollte. Ich ging in dem Alter umsonst mit Hunden spazieren, weil es mir und den Hunden Spaß gemacht hat. Einer 13-Jährigen würde ich meinen Hund aber sowieso nicht mitgeben...

Ich finde, es geht auch allein mit Hund sehr gut. Gerade der Schichtdienst bei dir macht es leichter. Wie erwähnt: Wenn du morgens um 5 gehst, muss nicht zu der Zeit jemand zu dir kommen. Das ist ja Unsinn. Hast du frei, stehst du höchstwahrscheinlich nämlich auch nicht so früh auf, sondern schläfst ein paar Stunden länger. Mit dir dann auch der Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...