Zum Inhalt springen
Registrieren

Lag es wirklich an so einer Kleinigkeit?? Kamaila und das Alleine bleiben


Kaja89

Empfohlene Beiträge

Nee, genau, unsere Hunde sind nicht doof.

Blaze würde am Rad drehen wenn ich plötzlich weg wäre. Ich bin der Meinung, jeder, der mit mir zusammenlebt, hat das Recht zu erfahren, dass ich weg bin.

Bei uns schleicht sich keiner zur Tür raus.

Man soll das Weggehen ohne Hund als Selbstverständlichkeit ansehen und auch so durchführen, aber es spricht doch nichts gegen ein Ritual oder Abschiedsworte.

TamTam und Heititei und ne normale Verabschiedung sind doch zweierlei.

Ich sage IMMER, wohin ich gehe (einkaufen, zum REWE, oder zum Yoga, Trockenfutter verdienen :D ), und auch, wie lange ich wegbleibe.

Denn ICH bin mir auch sicher, dass mein Hund den Unterschied zwischen einer halben Stunde und 4 Stunden versteht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • Fusselnase

    13

  • Kaja89

    8

  • OldHemp2

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Fusselnase

Wenn ich nicht so oft darauf gehört hätte, was "man so sagt", hätte ich mir einiges an Stress gespart. Ich habe eigentlich auch nie verstanden, was gegen Rituale spricht. Ich freue mich auch, wenn ich wieder nach Hause komme und zeige das den Hunden auch. Die merken´s ja eh, sind ja nicht blöd, wie hier einige schon festgestellt haben. :D

Anderes Beispiel: Es hieß immer, man solle bloß nicht zurückkommen, wenn der Hund bellt, damit er nicht lernt, dass sein Bellen Erfolg hat. Aber genauso hat Alma ganz fix gelernt, was ich von ihr will: Nämlich dass sie die Klappe hält.

Kann je nach Individuum ja alles seine Richtigkeit haben, solche Tipps sollten aber nicht blind angewendet werden. Hunde sind da doch recht unterschiedlich.

Ich finde diese Rituale auch gut, die Wirkung habe ich ja schon beschrieben (bzw. was passiert, wenn es anders läuft). Nur mit Knabbersachen wäre ich vorsichtig, vor allem, wenn die Hunde dazu neigen, sich zu verschlucken.

Link zu diesem Kommentar
Kaja89

Bei uns wird zum Abschied auch immer gesagt "bis gleich" zumindest haben wir das jetzt die letzten 4 male wo es so gut geklappt hat gemacht. Und ich freu mich auch immer wie eine bekloppte, wenn ich nach Hause komme. Genauso dürfen sich auch die Hunde freuen. :)

Wir lassen sie jetzt gleich auch nochmal rund 10-20 Minuten alleine, jenachdem wie lang wir bock haben draußen zu stehen :D

Link zu diesem Kommentar
OldHemp2

Ich finde diese Pauschalisierungen auch furchtbar. Schön von HH zu lesen, die noch eigene Entscheidungen/Rituale treffen/etablieren können!

Link zu diesem Kommentar

Sich beim Wiedersehen freuen finde ich auch völlig natürlich.

Wölfe und andere Caniden (und auch andere Tiere) begrüßen sich auch gegenseitig, wenn einer oder mehrere wieder heim kommen.

Sicher sollte der Hund beim Freuen über mein wieder dasein nicht den Flur demolieren und ich will auch nicht, dass er mir bis zur Nase hochspringt und ich möchte meine Tasche, Jacke etc. in Ruhe ablegen. Also keine Anarchie, nur weil ich wieder da bin.

Wir freuen uns dann aber schon gemeinsam ganz doll, und das ist sehr schön so.

Dieses häufig geratene Ignorieren an den falschen Stellen macht sehr viel kaputt zwischen Mensch und Hund.

Kaja,

damit will ich dich nicht kritisieren. Ich freue mich für euch, dass es jetzt besser klappt!

Link zu diesem Kommentar

Bei mir heißt es immer "tschüss, ich geh einkaufen, bin bald wieder da", da geben sie sich zufrieden. Und wenn ich heimkomme, dürfen sie sich freuen, ich wäre schon enttäuscht, wenn sie sich nicht freuen. Da stehen sie an der Türe und wedeln.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Wir haben da wohl auch etwas ZU Menschlich gedacht.

Ich finde das gar nicht menschlich gedacht, also, nicht logisch-menschlich - das, was Monika schrieb, kam mir auch als erstes in den Sinn:

Originalbeitrag

Ich bin der Meinung, jeder, der mit mir zusammenlebt, hat das Recht zu erfahren, dass ich weg bin.

Bei uns schleicht sich keiner zur Tür raus.

- genau so ist es, wir Menschen machen uns ja auch nicht "heimlich" aus dem Staub, wenn wir gehen ;)

Und auch dem schließe ich mich gerne an:

Originalbeitrag

Man soll das Weggehen ohne Hund als Selbstverständlichkeit ansehen und auch so durchführen, aber es spricht doch nichts gegen ein Ritual oder Abschiedsworte.

TamTam und Heititei und ne normale Verabschiedung sind doch zweierlei.

Mit meinem Junghund bin ich mit dem zuhause Alleinbleiben noch nicht so weit, aber wenn ich ihn im Auto sitzen lasse - was auch erst seit Kurzem geht - gebe ich das "Bleib"-Handzeichen und sage: "Warte hier (betone dabei das "Warte"), ich komme gleich wieder". Und dann klappt das.

Gehe ich ohne Worte, tickt er aus und weint fürchterlich.

Schön, dass es bei Euch jetzt auch klappt! mx25.gif

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Eindeutiges JA ! :D

War bei mir ja genauso - den Wendepunkt bei Black gab es damals auch in dem moment wo er gesehen hat das ich gehe - also auch mit in Flur durfte und nicht mehr im Wohnzimmer eingesperrt wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Wookiee

Guten Morgen Nadine ;)

Das freut mich daß das Alleinebleiben bei Kamaila endlich klappt :klatsch:

Ich mache es auch so,ziehe mich an und sage ' Frauchen geht jetzt einkaufen, bis gleich'. Egal was ich vorhabe, weiß ja der Hund nicht :D

Kein Heititei,anziehen, den Spruch und raus ;)

Liebe Grüße, Katja und Simba

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bei Jule sag ich immer, Du wartest schnell hier...

Sie wartet, ob ich auch wirklich zur Haustür raus gehe, wenn die Haustür zu geht, legt sie sich hin und schläft.

Besser geht eigentlich nicht.

Ähnlich ist es bei uns. Nur, dass ich Leckerlies gebe und sie sich danach hin legen und schlafen.

Unser Satz ist immer "Passt schee aufs Häusle auf, dass nix passiert".

Und ja, sie wissen und sehen, dass wir das Haus verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...