Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Rotti zieht wie verrückt an der Leine


Rotti Fan

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Zum Hund drehen! :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rotti Fan

    19

  • Fiona01

    11

  • Tröte

    7

  • Zatopek

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Fiona01
Originalbeitrag

Ich versuche es mal zu erklären.

Dieses Ziehen, was dein Rotti macht ist respektlos dir gegenüber. Er soll bei Fuß bleiben.

Immer dann, wenn er versucht an dir vorbei zu kommen drehst du dich um und blockierst ihn/hinderst ihn am vorbei kommen mit deinem Körper. Du bewegst dich dabei auf ihn zu und drängst ihn quasi zurück.

Das kann man auch gut an einer Mauer üben, weil er da auch seitlich nicht ausbrechen kann. Er MUSS dann zurück.

Eigentlich verstehen die Hunde dann ganz schnell, was du von ihnen möchtest und respektieren das nach kurzer Zeit.

Bei meinem Rüden reicht es mittlerweile aus, wenn ich mich nur in seine Richtung drehe, oder ein Bein anhebe, um die Linie, an der er nicht vorbei soll, zu makieren. Dann geht er automatisch in die Fußposition.

Edit: Gib ihm, wenn dann in der richtigen Position ist oder kurz vorher das Kommando "Fuß", er muss ja verknüpfen können, was genau das soll. :)

Ich zitiere es dir noch mal. :)

Du drehst dich um und läufst ihm quasi in die Spur. Dann drängst du ihn zurück. Du drehst dich wieder in deine Gangrichtung, gibst ein "Fuß" als Kommando und gehst weiter.

Will er wieder überholen, wiederholst du das.

So habe ich das gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Oh Gott, sorry.... wie peinlich.

Ich hab deinen Beitrag wirklcih mehrmals gelesen, aber irgendwie ist mir dabei dieser Satz

Originalbeitrag

Immer dann, wenn er versucht an dir vorbei zu kommen drehst du dich um und blockierst ihn/hinderst ihn am vorbei kommen mit deinem Körper. Du bewegst dich dabei auf ihn zu und drängst ihn quasi zurück.

Das kann man auch gut an einer Mauer üben, weil er da auch seitlich nicht ausbrechen kann. Er MUSS dann zurück.

jedes mal irgendwo hin geflutscht, aber nciht ins Hirn.

Ok, ich hab ncihts gesagt! *hust*

Bin ncoh nciht ganz wach. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

wenn der Rotti ohne Leine so gut folgt und mit Leine nicht, kann es sein das du ohne Leine eine ganz andere Körpersprache hast? ;) So ist es oft bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Also, ich mache diese Blocken auch, vor allem, wenn dann mal ein Hund oder eine Katze in Sicht ist, wo Spike nicht hin soll, das funktioniert echt prima.

Ansonsten zieht Spike ja nicht, nur in solchen Momenten.

Link zu diesem Kommentar
Rotti Fan

Das kann sein, dass ich eine andere körpersprache habe, wenn mein rotti an der leine ist. Ich gerate dann schnell mal in stress, wenn er so zieht. Versuche da aber dran zu arbeiten. Mein Ziel ist es: Immer die Ruhe zu bewahren und bestimmt dem Hund gegenüber zu sein! Habe vorhin schon mit dem Training angefangen. Als er gezogen hat und ich ihn wie beschrieben blockiert habe, hat er mich ganz verdutzt angeschaut. Habe das konsequent jedesmal wiederholt, wenn er wieder an mir vorbei wollte. Und plötzlich hat er es begriffen und hat sich nicht mehr an mir vorbeigetraut. Habe ihn dann als Belohnung frei gemacht. Auf dem Rückweg an der Leine hat er es nochmal versucht, aber nur einmal. Freu!

Link zu diesem Kommentar
Flusen

Leineziehen gehört ja zu den "Standard" Problemen. Ich habe gemerkt, dass alle Techniken funktionieren, Links bzw. Rechtskurven laufen, Richtungswechsel, Blockieren oder Stehenbleiben. Das Problem ist, bitte nicht als Vorwurf verstehen, man macht es ca. 2-3 Tage sehr genau, aber dann hat man einen Termin und muss ganz schnell los und dann hat man keine Zeit, da darf der Hund wieder kurz ziehen. Resultat, das Training der vergangenen Tage ist für den Mülleimer, Reset alles von Vorne.

Was sich bei meinen Problemfällen bewehrt hat, dass der Hund ein Geschir erhält für die Zeit, wo man nicht üben kann, jeder hat es mal eilig, das ist ganz normal. Wenn aber geübt wird, kommt das Halsband drum und dann ist man wieder ganz genau, so hat der Hund eine Chance zu erkennen, wenn er mal ziehen darf. Ziel nach ca. 6 Wochen intensivem Training, dass Geschier wandert so langsam in den Wandschrank.

Zu dem Beitrag mit dem Würgen kann ich nur eins sagen :motz:

Kluge Ratschläge, wie zieh mal richtig an der Leine, dann versteht er es auch, kommen auch ganz gerne mal, die Leute haben genau so viel Ahnung von Hundeerziehung, wie ich vom Internationalenbankensystem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...