Zum Inhalt springen
Registrieren

Wurmkuren vom Tierarzt oder gar nicht?


Amira67

Empfohlene Beiträge

Lasbelin
... dass eine Studie gemacht wurde, allerdings bei Katzen, in der nachgewiesen wurde, dass die Eier vom Fuchsbandwurm so gut wie gar nicht in einer normalen Kotuntersuchung nachzuweisen sind... 90 % der nach ihrem Tod untersuchten Katzen hatten mindestens mittelgradigen Befall... und nur bei einem Bruchteil dieser Katzen (wirklich nur 20-30%) konnte das vorher bei Kotuntersuchungen nachgewiesen werden...

Das finde ich interessant Helena, Natas wird ja auch nur entwurmt wenn sich etwas im Kot finden lässt. Ich denke ich werde jetzt auch wieder regelmässig entwurmen - das Bärchen wird ja auch nicht jünger.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • Finja1709

    7

  • Charlies Tante

    6

  • UliH.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war auch ein Dauerentwurmer bei Hund und Katze und Pferd. Bei Katze und Pferd bleibt es auch dabei. Wegen der Epi Medikation bei Jacki bin ich aber schwer ans Grübeln gekommen, ob ich das Jacki zumuten soll/darf oder nicht.

In ein paar Wochen ist wieder Nachkontrolle, dann werde ich den Doc mal ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

taringa: es werden noch entsprechende Beiträge kommen (man kennt ja den Polar, nicht wahr!? ;) ) aber sei Dir ganz sicher: Egal, was Dir (hier) gesagt wird: Du hast die Epi bei Deinem Hund nicht durch die bösen Chemiekeulen verursacht!!!

Dass Du jetzt (bei dieser Erkrankung) vorsichtig bist mit Medikationen finde ich absolut korrekt und vernünftig!

(*undschonwiederwech*)

Link zu diesem Kommentar
Finja1709
Originalbeitrag

Resistenzen entwickeln sich vor allem durch Unterdosierungen.

Hä? Ich bin hochgradig allergisch gegen Penicillin, Amoxicillin etc. Bekam dann oft Roxythromycin und bin dagegen mittlerweile resistent - also keine Unterdosierung :???

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Resistenzen entwickeln sich vor allem durch Unterdosierungen.

Hä? Ich bin hochgradig allergisch gegen Penicillin, Amoxicillin etc. Bekam dann oft Roxythromycin und bin dagegen mittlerweile resistent - also keine Unterdosierung :???

Was bitte haben Allergien mit Resistenzen zu tun??? :???

Link zu diesem Kommentar

@Skita: Mit der Unterdosierung hast Du recht, stimmt.

Aber Unterdosierung heißt doch nicht, wie oft, sondern wie lange oder welche Menge.

Ich komme jetzt ja aus der Humanmedizin (Zahnmedizin, allerdings nur Zahnarzthelferin). Da heißt es Resistenzen bilden sich bei zu kurzer oder unterdosierter Gabe von Medikamenten (bestes Beispiel Penicillin). Aber doch nicht aus einer weniger häufigen Gabe, die aber in der Dosierung stimmt. Ich kenne es so, lieber was mehr, aber dafür nicht so oft und auf keinen Fall vor Ende der Packung aufhören. Weiß jetzt nicht, ob man es in dem Fall Wurmkur auch so sehen kann. Aber bisher habe ich beim Tierarzt auch immer was anderes zum entwurmen bekommen. Und ich entwurme ohne Verdacht auch nur maximal 1x im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Finja1709

bei gebarften Tieren, die draußen nicht irgendwie oder irgendwas futtern finde ich diese Frage irrelevant. Barfen bedeutet nicht Wurmbefall. Das Fleisch, was verfüttert wird ist in der Regel erst einmal gefroren. Damit sind die bösen "Würmer" unschädlich gemacht - ihr eßt doch auch Sushi - habt Ihr Würmer im A...? Oder entwurmt Euch alle 3 Monate?

Ich mache das wie hier schon geschrieben. Ich schaue mir den Kot an, schustere ihn auf, gebe regelmäßig eine Kotprobe ab und damit ist gut. Finja ist hochgradig allergisch auf alles mögliche und deshalb mute ich ihr nicht alle 3 Monate eine chemische Wurmkur zu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...