Zum Inhalt springen
Registrieren

Spontan "auf den Hund" gekommen - kann ich ihm ein gutes Zuhause bieten?


adilton

Empfohlene Beiträge

adilton

hallo hundefreunde!

ich habe ein dringendes und wichtiges anliegen und würde gerne eine meinung von erfahrenen hundeliebhabern hören, bevor ich evt. für alle beteiligten einen fehler begehe.

folgende situation: eine freundin hat seit 3 jahren einen schäferhund-kollie-mischling. ich habe zu dem hund ein tolles verhältnis und ca. 1 mal im monat verbringt er das wochenende bei mir. ich bin absolut kein experte, aber wir kommen immer klar miteinander, es hat nie irgendwelche probleme gegeben weil er absolut friedlich ist und auf alle kommandos sofort hört. da meine bekannte alleinerziehende mutter ist und sich beruflich verändert hat und neuerdings nicht mehr nur bis mittags arbeitet sondern bis 17h, hat sich das problem ergeben, dass der hund zu lange alleine zu hause ist. er hat angefangen in die wohnung zu pinkel und ka***, und er scheint auch psychisch mit der neuen situation unzufrieden zu sein, da er auch abends vor den augen aller z.b. einfach so mal an die couch pinkelt obwohl die tür zum garten offen steht. vorher war er absolut stubenrein natürlich. durch den neuen job ist für den hund meistens auch der ausgiebige waldspaziergang nachmittags durch einen kurzen spaziergang auf der straße ersetzt worden - zumindest in der woche.

nun meine idee: ich kümmere mich um den hund Mo-FR, und das wocheende wäre dann frei gestaltbar - entweder bei mir oder bei ihr.

ich bin allerdings voll berufstätig und von 8 bis 18 uhr außer haus. meine idee ist, dass ich morgens mit hund vor der arbeit ca. 15 minuten rausgehe. mittags würde ich einen rentner/schüler/hartz4-ler engagieren den hund bei mir abzuholen und mit ihm 1 stunde in den wald zu gehen (ist 5min fußweg von mir weg) und abends würde ich gegen ca. 19 uhr ca. 1 stunde mit ihm richtig in den wald gehen und ihn richtig laufen lassen.

was haltet ihr davon ? ist das einen versuch wert ? ist das für den hund zumutbar bzw. halbwegs ok ? die alternative ist leider, dass er halt komplett wegkommt... :(

ich danke euch herzlich im voraus für ein feedback!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke machbar wäre es sicheelich, aber er müsste halt viel Kopfarbeit machen.

Ich hab eine ähnliche Situation, heute ist Hannah zu uns gekommen, auch ungeplant.

Aber das wird schon, du psckst das.

Aner du musst dir im Klaren darüber sein das man mit Hund immer noch jemanden hat an den man bei der Tagesplanung denken muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, daß das machbar ist, erfordert einfach "nur" Organisation.

Dein Engagement für den Hund finde ich übrigens klasse. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

warum möchtest Du dich nur von Mo-Fr um den Hund kümmern?

Also wenn dann ganz oder garnicht.

Wenn ganz, kannst Du das mit einem Gassigänger gut lösen. Mache ich auch.

Mein Hund ist zwar nicht alleine, aber meine Mutter macht auch tagsüber nix mit ihm. Sie ist halt einfach nur im Haus.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund jetzt schon bei der längeren Arbeitszeit protestiert, wird es sich wohl kaum ändern, wenn er bei dir lebt und da auch bis auf die Gassi geh runde zwischendurch alleine bleiben muß.

Kannst es natürlich versuchen, brauchst dann aber auch einen sehr zuverlässigen Gassigänger.

Link zu diesem Kommentar
schnuffels

Hi,

Bin auch der Meinung von BarneySt. :)

ich denke mal das müsste klappen. Und deine Freundin weiß dann auch das der Hund in gute Hände ist. Es sind ja viele die Arbeiten gehen und einen Hund haben. Und wenn Du dir das zutraust, warum nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
adilton

huch...das ging ja schnell :)

vielen lieben dank für eure antworten!!!!!! freut mich sehr

also grundtenor wäre, dass es einen versuch wert ist :)

zu den kritischen anmerkungen:

also MO-FR wäre halt ein vorschlag, damit meine bekannte und ihre kleine tochter, die beide sehr am hund hängen, auch nach wie von ihm etwas haben. und am WE hätten die ja auch zeit sich um ihn zu kümmern, während ich dann freier in der zeitgestaltung bin.

und dazu, dass sich ggf. nichts bessert, weil der hund bei mir auch den ganzen tag alleine wäre: die änderungen wären ja, dass er morgens halt ne viertel stunde richtig rausgeht (jetzt kommt er nur kurz in den garten), mittags kommt jemand, der sich mit ihm 1 stunde beschäftigt (jetzt passiert da garnichts) und abends würde ich mit ihm 1 stunde in den wald gehen (jetzt 15 minuten straße). das war ja im grunde meine hauptsorge, ob die von mir beabsichtigten änderungen ausreichen, um dem hund ein würdiges dasein zu geben, welches sich mit meinem tagesablauf managen lässt.

ps: wie kommt es, dass ihr alle aus meiner gegend seid ? ist das ein regionales forum ? ich hab einfach das erste aus google genommen... :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu, ich komme nicht aus der Gegend schätze ich mal! (Erdkunde nicht gerade meine Stärke ;) ) Herzlich Willkommen!

Ich weiß nicht, ob es den Hund nicht ein wenig durcheinander bringt, dieses hin und her! Wohnt Deine Freundin denn bei Dir in der Nähe?

Sonst würde ich vielleicht eher vorschlagen, dass Du da morgens hingehst und mit dem Hund die Runde drehst (viertel Stunde nur Gassi find ich zum müde werden etwas kurz :think: ), mittags der Gassigänger da hingeht und Du dann die Abendbespaßung wieder übernimmst!

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit! Oder den Hund komplett übernehmen, also auch am WE, ist nur so mein Gefühl, kann aber sein, dass Hunde das wegstecken, dazu fehlt mir die Erfahrung! ;)

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie finde ich es schade das Du so eine Planung hin bekommst (obwohl Du auch vollzeit arbeitest) und das Frauchen vom Hund nicht.

Sie könnte doch auch morgens mit ihm rausgehen (müssen alle Berufstätigen, mit Hund, machen), Mittags den Gassigeher nehmen und Abends könnte sie doch mit Hund und Kind einen schönen Spaziergang machen.

Ist nur eine Frage wie sehr man es will und wie lieb man das Tier hat.

Wünsche dem Hund aber die Beste Lösung für ihn, viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
adilton

hallo!

also das mit morgens hinfahren und abends ist leider nicht wirklich praktikabel...wir wohnen ca. 20km auseinander...ist zeitlich einfach nicht machbar...bzw. dann vom aufwand her wohl ganz einfach zu viel...

naja, grundsätzlich hast du recht JB, nur gibt sie auch ehrlich zu, dass sie sich wohl etwas übernommen hat. jetzt wo sie einen 2. job nachmittags hat ist es einfach zu stressig: morgens die kleine fertig machen, zum kindergarten bringen, dann zum ersten job, mittags zum 2. job, nachmittags die kleine abholen, einkaufen gehen, zu hause die hausarbeit machen (mit hund ist es einiges mehr, während ich eine putzfrau habe...) und die kleine will mit ihrer mama in den wenigen stunden nachmittags auch spielen uns zeit verbringen....da ist der hund momentan wohl einfach zu viel....LEIDER

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...