Zum Inhalt springen
Registrieren

Neoprenpolsterung vom Geschirr verursacht Fellverlust


Jemmily

Empfohlene Beiträge

Jemmily

Zwei Fragen ;) Also: ich habe für meine Hündin ein maßangefertigtes Camiro Führgeschirr seit ca 4 Monaten. Passt super, keine Frage. Heute habe ich jedoch gesehen, dass auf der Unterseite des Brustkorbs (also da, wo der Bauchgurt rumgeht) ganz viel Fell fehlt. Ist richtig nackt :( Der Bauchgurt ist an dieser Stelle mit Neopren gepolstert. Anscheinend "scheuert" das aber an der Stelle, sonst wär ja nicht das ganze Fell weg :(

Hättet ihr ne Idee was ich da machen kann? So massiv habe ich das noch nie gesehen, selbst die Geschirre die wir hatten die ungepolstert waren (nur Gurtband) haben sowas nicht ausgelöst. An allen anderen Stellen wo das Geschirr gepolstert ist, ist das nicht der Fall.

Zweite Frage: da es ja jetzt wieder schneller dunkel wird und mein Hundetier seinen Futterbeutel über alles liebt, den ich aba schon öfters mal sonst wohin geschleudert habe, such ich irgendwie so Leuchrstreifen, die ich auf den Beutel nähen kann. Quasi sowas wie dieser Sterne für Kinder, die man an die Zimmerdecke klebt und die im dunkeln dann leuchten aber eben zum nähen/kleben ;) Wisst ihr wo es sowas evtl gibt? Ansonsten werde ich mal demnächst die Bastelläden abklappern müssen ^^

Danke schonmal fürs Lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Zur 2. Frage kann ich Dir leider nix sagen.

Zur 1.:

Es ist möglich, dass Dein Hund allergisch auf Neopren reagiert.

Das kommt häufiger vor, als man denkt.

Ich würd auf ein Fleece-gepolstertes Geschirr umsteigen :)

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Danke für deine Antwort :)

Mh könnte sein mit dem allergisch....also die Stelle ist nicht rot und sie juckt sich auch nicht, aber eben Fell fehlt und richtig nackte Haut zu sehen. An den andern mit Neopren gepolsterten Stellen sieht man allerdings nichts da ist alles so, wie es sich gehört ;) Könnte aber daran liegen, dass an diesen Stellen generell mehr Fell ist bzw dass dort das Geschirr einfach nicht so eng anliegt und so eine Reibung erzeugt *grübel*

Muss ich wohl mal mit dem Fleece versuchen und gucken, obs da besser wird...obwohl ich eigentlich nicht schonwieder ein neues Geschirr kaufen wollte*seufz* Aber ein "halb nackter" Hund ist ja auch doof ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also zu Frage 2 kann ich mir verschiedene Möglichkeiten denken.

Zum Einen gibt es von der Firma Julius K9 und auch von Trixie einen Klettsticker der rotes Dauerlicht oder Blinklicht erzeugt. Da bräuchte man nur das passende Gegenstück auf den Beutel nähen und ankletten.

Das Gegenstück gibt es für ein paar Cent in der Haushaltsabteilung.

Dann gibt es rote Flexarmbänder die man sich selber umlegen kann. Das wäre sicherlich auch noch eine Möglichkeit wenn gleich auch vielleicht nicht soo gut wie die Erste da man den Futterbeutel ja auch wirft und das Armband ohne besondere Sicherung abfallen kann. Ich denke man kann es aber auch annähen. Gibt es von Trixie wenn Du es Dir näher beschauen möchtest.

Ansonsten kenne ich nur LED Streifen die man zuschneiden kann für die Zimmer beleuchtung,

Aber in wie weit die von der Leuchtstärke für Deine Zwecke ausreichen und entsprechend verarbeitet werden können kann ich nicht sagen da sie bei mir an der Wand kleben :D

Zum Geschirr würde ich mal bei Camiro anrufen. Fleece ist sicherlich die bester aller Alternativen aber im Sommer ( wie jetzt gerade *immernochstöhnvorWärme) sicherlich auch nicht der Hit für den Hund. Dann bräuchtest Du streng genommen ein Sommer und Winter Geschirr

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Das mit den Klettstickern von K9 und Trixie ist ein super Tipp da werde ich doch gleich mal gucken :)

Ja das mit dem Geschirr....also Fleece im Sommer ist ja wohl eher unangenehm für den Hund...und es trocknet auch nicht so schnell und gut....

Muss ich mir echt was überlegen...ich will jetzt aber auch ungern ein ungepolstertes Geschirr für den Sommer nehmen....

Ich könnte allerdings bei Camiro fragen, ob die an der Gurtstelle am Bauch das Neopren abmachen und da ein Stück Fleece drannähen....wäre auch noch ne Idee eigentlich....

Link zu diesem Kommentar

oder man Ummantelt es vielleicht mit Fleece (bin eine Niete in Handarbeiten, aber könnte ja möglich sein..)

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Passiert relativ häufig. Bei Benny hatte sich daraus dann eine Kontaktallergie auf Neopren entwickelt.

Ich würde auf Fleece oder Wasserdichten Stoff umsteigen.

Wenn es nur am Bauch ist, kannst du die Neoprenpolsterung abtrennen und in einer Änderungsschneiderei für 2- 4 Euro gegen Fleece/Leder/Cordura oder anderes Nylon mit Schaumstoffinlay tauschen lassen.

:) ist günstiger und geht schneller

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Danke Maurash auf die naheliegensten Dinge kommt man meistens nie ;) Geht schneller und ist billiger als das Teil zu Camiro zu schicken und die das nähen zu lassen.

Kommt das echt so häufig vor mit der Allergie?

Ich hab ja gesehen, dass es unterschiedliche Stoffe zum polstern gibt...bei ErPaki zb ist das ja kein richtiges Neopren sondern irgendwie sowas anderes...aber eben auch wasserabweisend...vielleicht würde sie solchen Stoff besser vertragen*grübel*

Ach mensch mit Halsbändern hat mans irgendwie etwas leichter...mein Hund zieht ja auch nicht an der Leine...aba sie hasst Halsbänder die läuft da kaum und ist sich nur am kratzen weil sie das so stört....

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Wegen dem Dummy, mach doch einfach so einen Blinkanhänger dran, die haben doch einen kleinen Karabiner, den man an den Reisverschluss machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Fini verträgt Neopren auch schlecht...sie ist am Hals sehr empfindlich und Neopren-Halsband hat zu vielen Pickelchen und sogar offenen Stellen geführt...Haare wachsen sowieso dort nur schlecht...egal welches Halsband.

Daher haben wir ein Fleece-Geschirr...das bricht leider auch ein bisschen die Haare...aber bisher kaum Scheuern und kaum Pickelchen...aber ich glaube für Miss Überempfindlich müsste es mindestens eine Lammfellpolsterung sein, damit nix mehr scheuert...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...