Zum Inhalt springen
Registrieren

Meinungen zur Aggressivität


gast

Empfohlene Beiträge

mialour

Also wenn ich das jetzt so lese, dann wird mir auch klar, weshalb das so eskaliert ist.

Dadurch dass du Xento recht lange so kurz gehalten hast, hat sich natürlich alles aufgestaut.

Ich verstehe deine Intention aber aus Hundesicht hat das nur angestachelt.

Da wäre es vermutlich noch besser gewesen, du hättest Xento gleich los gelassen und wärst in die andere Richtung gegangen.

Nicht, dass das nun eine Problemlösung wäre (!)- aber wenn Ausweichen nicht möglich ist und Vertreiben auch nicht, dann lieber so als den Hund zuvor zu "würgen" und ihn damit anzustacheln, um dann loszulassen.

Das wirkt ja quasi wie "scharf machen" und dann "hetzen" (auch wenn das nicht deine Intention war).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • mialour

    6

  • Naraki

    4

  • Gwenni

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

Die Sache mit Ablenkung und Leckerlies bei Hundebegegnungen ist so eine Sache für sich. Oftmals funktioniert es nicht. Also das Verhalten des Hundes wird dadurch nicht geändert. Er wird eben einfach nur abgelenkt, aber die Ursache wird nicht behoben.

Ablenkung sollte ja auch nicht das alleinige Ziel sein, sondern es sollte parallel auch mit der Konfrontation gearbeitet werden und zwar auf Distanz, diese immer mehr verringern bis man bei einer annehmbaren Distanz (Wegbreite) ist auf der das ruhige vorbeigehen klappt. Das geht aber nicht von heute auf morgen und nicht jeder hat ein Feld links und rechts auf das er ausweichen kann.

Aber um aus dem Muster des Leinenpöbelns rauszukommen wäre Ablenkung wo es nötig ist für den Anfang eben nicht schlecht.

Der Vorfall ist dumm gelaufen, was nicht das alleinige Verschulden von Maawii ist. Er sollte sich halt künftig einen Notfallplan zurechtlegen, denn die Besitzerin des Boxers ist auch nicht gerade rücksichtsvoll.

Wie gesagt, mein Plan wäre: Hundebesitzer bitten seinen Hund bei sich zu behalten (wobei man sich das bei dem Boxer nun auch sparen kann), meinen eigenen Hund anleinen (wenn nötig) und weggehen. Einfach weggehen und zwar flott. Ab einer gewissen Entfernung wird auch der andere Hundehalter reagieren, weil sein Hund zu weit weg ist. Wie man den anderen Hund von sich fernhält muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Entweder bitte ich den Gassi-Partner um Hilfe oder schmeiße Steinchen vor die Füße oder Äste oder drücke meinen Hund dem Gassi- Partner in die Hand und verscheuche den anderen Hund, situationsbedingt.

Link zu diesem Kommentar

Also... ich verstehe dass das würgen da viel angereizt hat.

Ich wollte mit der Boxer Familie mal reden und das ein bisschen klar machen. Aber die Kollegen meinen Hunde sollen das unter sich aus machen und Boxer Herrchen hat gesagt... das nächste Mal schmeisst er sich auf meinen und dann wird der schon sehen was er davon hat. Sie hat ihm anscheinend erzählt das ihrer sie verteidigt hat. Sie war jedoch 4 meter entfernt und Xento war nicht mal in der nähe... geschweige das Xento sie je beachtet hätte.

Ich werde sie definitiv meiden. Das hab ich aber davor auch schon gemacht. Glaubt mir ich werde den Fehler nicht mehr machen und hoffen das der andere schafft seinen Hund von meinen fern zu halten. Besonders da diese Personen wissen das die beiden sich nicht mögen, und das ich immer versucht Xento von ihrem fern zu halten. Trotzdem kommen sie her, trotzdem nehmen sie ihren nicht an die Leine, Ich habe noch nie gesehen das die jemals eine Leine dabei haben.

Nur um euch nochmal einen Eindruck von ihnen zu geben. Der Grund warum sie einen Boxer haben ist weil diese nicht mehr als 8 jahre werden und wenn die kinder aus dem Haus sind ist der Hund auch weg. Haben sie gross mal verkündet.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Verstehe.

So einen Typ Mensch haben wir hier auch.

Nimm dir doch eine mit Kies gefüllte PET Flasche mit oder eine Wasserpistole.

Damit kannst du das nächste Mal vielleicht für den nötigen Abstand sorgen, bis der Hund eingefangen ist.

Also die Flasche nicht auf den Boxer sondern vor seine Füße.

Wie ist das eigentlich... es erfolgt keine Anzeige seitens des Boxerhalters?

Keine Übernahme der TA-Kosten?

Edit: Übernahme der TA-Kosten eurerseits für die Behandlung des Boxers

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, es soll auch 14 jährige Boxer geben ... :).

Im Ernst, meide diese Leute. Ihr Hund wird noch jede Menge Aerger mit anderen Hunden bekommen, wenn er immer frei und unerzogen herum laeuft. Und mit der Zeit wird es nicht besser werden.

Sieh zu, dass Dein eigener Hund begreift, dass jede Form von Problemen von Dir geloest wird und Du von ihm erwartest, dass er hinter die bleibt. Und zwar nicht aus Unsicherheit, sondern aus Vertrauen in Dich.

Und nachdem du als junger Mann ja nicht ganz unglücklich über einen "starken" Hund bist ... Wirkliche stärke zeigt sich in Souveränität, nicht in Aggression. Wenn Dein Hund sich auf seine Rolle besinnen kann und Du die Führung übernimmst, dann wird er vielleicht wirklich mal ein richtig starker. Und der hat Raufereien nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

Keiner wird angezeigt. Beim Tierarzt waren sie nicht. Der Hund ist am nächsten tag fröhlich rumgesprungen. Ich glaube das mit der Anzeige wäre ja in meinen gunsten ausgefallen oder nicht? Ich hatte Xento ja an der Leine, ich habe sie ermahnt, ich Idiot hab noch mein bein dazwischen geschoben, und dann erst die Leine los gelassen.

Also ich hoffe, ich habe als junger Mann Stärke gezeigt das ich nach der Situation nicht explodiert bin. Sondern in einem ruhigen aber bestimmten Ton ihr erklärt hab das sie ihren Hund kontrollieren hätte sollen. Und das es eine Dummheit ist zu denken das weil er sowas noch nie gemacht hat, das für immer gilt. Ich habe nicht geflucht und nicht geschriehen. Meine freundin hätte ihr glaub ich den Kopf abgerissen. Das will sie immer noch.

Das kommt mir jetzt grad erst. Als ich mich um Xento gekümmert hab, mich dabei beruhigt hab (zittern durch Adrenalin). War Xento auch ganz ruhig auf einmal. Ich hab ihn auch ohne viel mühe von dem anderen runter bekommen, dann war auf einmal alles gut. Er wollte nicht wieder hin, da sie ja auch nicht gegangen ist sonder so 2 meter von uns entfernt mit ihrem Hund geschnust und gelobt hat.

Ich versuche weiterhin immer sehr "zen" zu sein. Jetzt noch mehr als zuvor.

Versteht mich bitte nicht falsch wenn ich starken Hund sage, meine ich einen souveränen Hund und nicht einen der jeden anderen wegmöbelt. Ich mein kuckt euch Xento mal an, wenn ich ein halbstarker macho wäre hätte ich mir dann nicht einen Hund geholt der sowas oberflächlich wiederspiegelt. Xento reflektiert jetzt nicht aggresivität oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...