Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum Couch nicht Körbchen?


gast

Empfohlene Beiträge

Bulldog Trio

unsere liegen und schlafen wo sie wollen, das wechselt ständig zwischen Boden Hundebett und Sofo - NAcht dann alternativ noch unser Bett.. unsere Hündin schläft immer OBEN.... die ist die Cheffin hier

der Rüde liegt oft neben dem Tisch wie der Büsser der nirgends hin darf aber ruft man ihn will er nicht hoch kommen .. also sollen sie selber entscheiden..

Link zu diesem Kommentar

Ja bin ich auch der Meinung. Er soll tun was er will. Solange er sich im klaren ist das er teilen muss und nicht immer auf der Couch liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Amira67

Wat dein Hund geht mit zum rauchen, was raucht er den Zigarillos? :D

Spässgen ;)

Unsere darf nicht aufs Sofa

1.Weil es aus Leder ist(Kratzspuren)

2.Weil wir dass nicht haben wollen

3. Ist sie einfach zu gross

Sie hat aber auch nie Anstalten gemacht aufs Sofa zu wollen.

Ich finde dass kann jeder so halten wie er möchte, so lange der Hund runter geht, wenn du es von ihm verlangst.

Link zu diesem Kommentar

Er hat auch noch nie Anstalten gemacht. "Das hat er noch nie gemacht." In dem Fall trifft das zu. Sonst wars Teppich, Parket, Decke oder Körbchen. Heute ist es Couch. Bizarr. Vielleicht denkt er sich weil er derzeit wieder intensiver lernen muss, dazu kastriert ist, probiert er mal neue Perspektiven aus.

Link zu diesem Kommentar
Pyeah&Pepper

:winken:

Meine darf immer aufs Bett oder Sofa - einzige Bedingung: Wenn ich "runter" sage, ist runter ;)

Link zu diesem Kommentar

So viele aus meiner Familie haben zu uns gesagt: Was der darf ins Bett?

Und die mögen ihn alle, hunde generel. Wenn er will, soll er.

Ich bin gespannt wies ist wenn ich zuhause bin. Ob er dann auf der couch liegt... Schau ma mal

Link zu diesem Kommentar
marielu

Ich sehe da gerade Parallelen zu unserer Hündin. Auch aus dem Tierheim. Ob das vielleicht eine Rolle spielt, kann ich nicht genau sagen.

Jedenfalls ist sie Anfangs auch partout nicht aus Sofa gegangen. Wenn sie gelockt wurde, ist sie mal kurz drauf gesprungen, hat sich aber sichtlich unwohl gefühlt und gleich wieder runter.

Ich habe mich noch ziemlich gewundert. Das war wirklich der erste Hund den ich kannte, der nicht gerne auf das Sofa ging. Na gut, ok, hab ich gedacht, dann is das so.

Das hat auch so ein halbes Jahr gedauert, dann wurde das Sofa geentert.

Ich denke, es hat etwas mit Vertrauen, Sicherheit und Nähe zu tun.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Die Erfahrung habe ich auch gemacht...

Zuerst ist sie nicht da rauf, dann nur nachts, dann mal eine Zeitlang immer mit mir.

Heute weiß sie, sie darf, aber es ist ihr zu eng.

Ein kleines Sofa hat eben auch nur bedingt Platz für Mensch und Hund.

Nachts liegt sie schon mal drauf, oder wenn ich unter der Dusche stehe.

Allerdings habe ich einen Schwingsessel, den hat sie erobert.

Da wir aber keine Rangordnungsprobleme haben, ist es mir egal.

Eben auch, solange sie nicht in Frage stellt, dass es mir gehört und ich nur mit ihr teile, weil ich das möchte.

Link zu diesem Kommentar
Traum GOKU

Ich wollte NIE das meine Hunde auf die Couch,und ins Bett gehen ! Beim "wollte" ist es geblieben :) aber wie schon gesagt wurde : wenn's heißt "runter" dann muss das auch klappen! Sollte jeder für sich selbst entscheiden ,ob er das will/mag oder nicht !

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Ich wollte früher auch keinen Hund auf dem Sofa...leider sah mein verstorbener Rüde das anders. Der war 6,5 Jahre lang scheinbar überall unkontrolliert hoch und er sah nicht ein, seinen Sofaplatz zu räumen, nur weil er zufällig bei mir eingezogen war.

Zwei Jahre kämpften wir, nicht im eigentlichen Sinne, er ging ohne Murren beiseite, er stieg in meiner Anwesenheit auch gar nicht groß mehr drauf.

Sobald ich allerdings weg war, war freie Fahrt dem Tüchtigen und er enterte das Sofa.

Da ich aber fand, dass das so auch nicht sein kann, schlossen wir einen Kompromiss: Hund darf aufs Sofa, aber nur auf seine ausgewiesene Decke. Wir waren beide zufrieden und ich habe in den nächsten Jahren es sehr zu schätzen gelernt, mit Hund auf dem Sofa zu liegen.

Emil himself eroberte gleich am zweiten Tag Sofa und Poäng, wobei Poäng sein lieberer Ort war, jedenfalls bis er diesem entwachsen war...

Ich habe eine Woche mit Emil auf einer Luftmatraze im Wohnzimmer geschlafen, bis ich dachte, dass ich doch bescheuert bin, genau so gut könnte ich ja aufs Sofa ziehen.

Da haben wir dann die nächsten vier Wochen geschlafen, zu Anfang Emil mit unter meiner Decke, später bevorzugt auf meinen Beinen oder meinem Rücken.

Irgendwann beschlossen mein Schlafdefizit und ich, dass es durchaus wichtig ist, sich nachts umzudrehen, mit Welpe auf dem Hintern geht das aber schlecht, weil Welpe dann fällt und wach ist und niemand will den Welpen wecken!

Also zogen wir um ins Schlafzimmer. Es traf ihn hart, dass er dort nicht mit Kontaktliegen durfte, wir diskutierten es aber recht schnell aus, es gab eine handvoll Versuche am ersten Abend und zweimal bin ich noch nachts wachgeworden, weil mein Bett sich bewegte *verwirrtguck* Aus dem Tiefschlaf heraus ein rausgequetschtes "Emil Nein" half.

Und so schläft er heute in seiner Kiste (Käfig hört sich so doof an) im Schlafzimmer, von vornherein allerdings mit offener Tür, will ihn ja nicht wegsperren, aber er liebt seine Kiste...momentan hat er noch eine zweite Decke dort liegen, weil er bei der Wärme lieber ausgebreitet mitten im Raum, aber bitte nicht auf dem ach so harten Laminat lag...

Im Wohnzimmer hat das Tier nebst seinem Sofaanteil (der mit der Decke, ich mag das System) einen Korb ("Körbchen"), dem er etwas entwachsen ist (ich trau mich aber noch nicht den Weidenkorb aufzustellen...), in dem er nie liegt, der aber der Platz ist, wo man hingeschickt wird, wenn es klingelt oder man wat Leckeres bekommt.

Gefressen wird das Leckere in einem hässlichen Stoffkorb, den ich nie wollte und nur geliehen bekommen habe, weil weiß ich nicht mehr. Dort schläft er auch, wenn er nicht auf dem Sofa liegt.

Peinlicher Weise hat er auch im Badezimmer ein Kissen, weil er sich sonst dort partou nicht hinlegt oder anfängt meine Badezimmermatten zu stapeln.

Und da ich ihm bis heute in gewisser Weise misstraue, wenn er in einem Raum alleine ist (und auch immer wieder lerne, dass das gut ist...blöde Pubertät), wandert er oft mit ins Bad.

Auf sein Kissen kann ich ihn dort schicken und er bleibt dort, sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber der Zweck heiligt die Mittel. Und ich habe gelernt: Podencos liegen nicht gerne hart, was heißt nicht gerne, sie tun es schlicht nicht! Bin ja froh, dass er mittlerweile begriffen hat, dass hund auch auf Asphalt Platz machen kann und sollte, wenn Frauchen es will...mein Zugeständnis ist, dass er das nicht lange muss, wenn ich ihn länger ablege, tue ich das im Gras...

Wie auch immer, Sofa wird bei uns gerne angenommen, verbleibt ihm aber nur, solange er keinen Schindluder damit treibt, will heißen es verteidigt oä.. Sähe ich aber bei jedem anderen Platz auch so...

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...