Zum Inhalt springen
Registrieren

Ständiges Bellen


anne-kathrin87

Empfohlene Beiträge

nehm Dir eine Sprühflasche......und immer wenn er bellt, wenn er das nicht soll.....dann gibst Du einen kurzen Strahl aus dieser Flasche ab ....mit einem laut vernehmlichen Ksch-laut......so das Du ihn irgendwann so auf diesen Laut konditioniert hast..

Autsch :wall: Kein Wunder dass es so viele "verkorkste" Hunde gibt, bei solchen blödsinnigen Methoden.

WAS genau soll damit bezweckt werden?

Shiny.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiny

    8

  • gast

    6

  • Norwich

    6

  • MaramitJule

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Norwich

Hi Norwich.

Nur problematisch, dass das nichts mit "Meinung" zutun hat, sondern feste Grundlagen sind. Die eigentlich jeder Hundehalter kennen, beherrschen und anwenden sollte um seinem Rudel der Rudelfüher zu sein, der er denkt zu sein aber in den meisten Fällen nicht ist. Wow, erstaunlich wieviel Halbwissen manche Hundehalter doch besitzen....

Shiny & gute Nacht erstmal.

Ja, das erstaunt mich allerdings auch gerade einmal mehr. :kaffee:

Du brauchst mich nicht über Rudelstrukturen zu belehren, danke. Aber es wäre nett, wenn Du Dir beim Zitieren die Mühe machen könntest, dass der korrekte Username drüber steht, der eine Absatz war nämlich von mir, nicht von mopslove. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Aber es wäre nett, wenn Du Dir beim Zitieren die Mühe machen könntest, dass der korrekte Username drüber steht, der eine Absatz war nämlich von mir, nicht von mopslove. Danke.

Hi Norwich.

Es ist nicht nötig, wegen solch einer unbeabsichtigen und aus Versehen passierter Kleinigkeit vom Thema abzulenken. Ja das ist aus Versehen passiert und ich entschuldige mich hiermit ganz offiziell bei dir für dieses Missgeschick, wenn die Sache so wichtig für dich ist, dass man offiziell mit mahnenden Worten darauf hinweisen muss...

Wenn jetzt wieder gut ist, könnten wir ja vielleicht das Thema mit der Rudelführung weiter besprechen.

Gruß Shiny.

Link zu diesem Kommentar
skorpio
Originalbeitrag
nehm Dir eine Sprühflasche......und immer wenn er bellt, wenn er das nicht soll.....dann gibst Du einen kurzen Strahl aus dieser Flasche ab ....mit einem laut vernehmlichen Ksch-laut......so das Du ihn irgendwann so auf diesen Laut konditioniert hast..

Autsch :wall: Kein Wunder dass es so viele "verkorkste" Hunde gibt, bei solchen blödsinnigen Methoden.

WAS genau soll damit bezweckt werden?

Shiny.

SORRY......das hab´ich so in der Hundeschule gelernt......und zu Dir brauch nix weiter zu sagen.....statt zu stänkern gib lieber produktive und nicht provokative Beiträge.....und nun bin ich raus hier.....bevor ich mich noch weiter aufrege...... :Oo:Oo:Oo ......Du scheinst ja die Hundeversteherin schlechthin zu sein...... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Nun habe ich hier noch mal gelesen und stelle fest...

Das ich froh bin, dass mein Hund nicht bei einigen von Euch gelandet ist.

Die hat nämlich zwar hin und wieder gebellt, aber nicht, weil sie mich in Frage stellt, sondern weil sie die Situation nicht verstanden hat.

Da waren vertrauensbildende Maßnahmen gefragt.

Dass sie versteht, dass ich die Situation regel und sie nicht in Gefahr ist.

Dafür musste ich meinen Weg finden, der nicht mit einer Sprühflasche endete.

Ob es Angst, Steß, Unsicherheit, Unterforderung, Überforderung, Rudelhaltung, Dominanz oder, oder, oder zu tun hat, spielt sehr wohl eine Rolle.

Wer das nicht versteht, hat nicht verstanden, dass jeder Hund ein Individuum ist.

Heute bellt sie fast gar nicht mehr, und wir haben keinerlei Probleme mit der Rangordnung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo anne-kathrin

Leider habe ich auch keine Lösung dafür - mein Hund ist leider auch sehr schnell mal wortstark dabei, wenn was zu melden ist (und auch manchmal wenn nicht).

Bei Lemmy ist es definitv eine Reaktion auf Erregung (also nicht sexuell, der Kollege ist kastriert ;) ) - also wann immer mal irgendwas "los" ist, muss er mitmelden. Ich hab mal vor Jahren versucht, ihm das bellen auf Kommando beizubringen, und dann damit verknüpft das Aufhören - leider hat nur das Bellen auf Kommando funktioniert, folglich sind wir da noch nicht weiter :D

Bei uns hilft, wenn ich selber möglichst entspannt bin und was bei Lemmy NICHT hilft ist schimpfen. Ein scharfer Ton unterbricht ihn schon mal, dann reagiert er auch wieder, aber das ist ja auch keine schöne Lösung (man muss schon recht laut sein ;) )

Ich kann nur definitiv sagen, dass mehr Input, den ich an den Hund bringe (laut schimpfen, anschreien) das Problem insgesamt nicht besser macht. Ich muss wohl doch mal wieder das Kommando "Ruhe" einüben ;)

Allerdings rede ich hier von meinem Hund, und ich glaube schon auch, dass es einen Unterschied macht, welchen Grund dein Hund hat nun auf einmal so viel zu bellen.

Möglicherweise ist es tatsächlcih schnell abgestellt mit dem richtigen (eingeübten) Kommando, sicher ist das aber nicht.

Originalbeitrag

Wenn jetzt wieder gut ist, könnten wir ja vielleicht das Thema mit der Rudelführung weiter besprechen.

Gruß Shiny.

Das Thema ist "Warum bellt mein Hund". Nicht Rudelführung. Es KANN sein, dass das zusammen hängt. Thema ist aber dennoch ein anderes.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Hallo Shiny,

was definierst du denn als Rudelführer? Bzw. wie definierst du einen Rudelführer? Je nach Grundlage (und da gibt es nicht EINE feste, sondern viele, die diskutiert werden) kann man nämlich nicht davon ausgehen, dass der Mensch überhaupt diese Position einnehmen kann.

Ich halte weder die Sprühflasche, noch das Anbellen für eine sinnige Lösung bei dieser Problembeschreibung. Denn im Endeffekt wissen wir viel zu wenig. Wie bellt der Hund, was passiert vor dem Bellen genau, was heißt wahnsinnig viel, wie verhält er sich beim Bellen. Das sind Indikatoren, die für mich die Lösungsfindung maßgeblich beeinflussen würden.

Bei manchem Fehlverhalten wäre mir auch ziemlich schnurz woher es kommt, es wird unterbunden. Hier würde ich aber die Gesamtsituation schon wichtig finden, weil die TE ja auch angedeutet hat, dass vorher schon Probleme bearbeitet wurden ;)

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

[...]

Ob es Angst, Steß, Unsicherheit, Unterforderung, Überforderung, Rudelhaltung, Dominanz oder, oder, oder zu tun hat, spielt sehr wohl eine Rolle.

Wer das nicht versteht, hat nicht verstanden, dass jeder Hund ein Individuum ist.

[...]

Dafür: :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...