Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange spazieren gehen?


Campina+Nancy

Empfohlene Beiträge

Für die ersten Male draußen wäre die Anwesenheit der erwachsenen Hündin aber hilfreich für den Welpen

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Wie kann man bitte Welpen "produzieren" wenn man nicht mal ein Grundwissen von der sozialisierung und aufzucht hat.

Das kann ja heiter werden.

Tut mir leid aber das find ich absolut nicht in Ordnung, wenn man schon welpen "produziert" dann sollte man sich mit der aufzucht auskennen.

Link zu diesem Kommentar

Werd ich nie vergessen: mein erster Hund...

Irgendjemand sagte: "Alle zwei Stunden raus und solange draußen bleiben, bis das Geschäft gemacht wurde. Auf keinen Fall vorher rein!"

Noch vor Ablauf der zwei Stunden hatte die Lütte Jazz natürlich ins Haus gemacht. Ich mit ihr raus, es war kalt und regnete. Nach einer dreiviertel Stunde habe ich aufgegeben, da Jazz sich in meinen Lavendel eingerollt und gezittert hat, OHNE irgendwas zu machen :motz:

Würde mir nie wieder passieren. Bei Cit und Genie bin ich jeweils direkt nach dem Aufwachen mit ihnen raus und habe es ihnen überlassen, wie weit sie gehen wollten. Sie haben den Radius ganz von alleine peu à peu ausgeweitet und haben auch schnell begriffen, dass das Geschäft draußen erledigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Welpen in dem Alter schnappe ich mir, trage sie zur Wiese und lasse sie dort die Umgebung erkunden, wie sie Lust und Laune haben. 10 Minuten, 20 Minuten, je nachdem.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unsere Kleine mit acht Wochen geholt und sind mit ihr dann auch zwei Wochen lang nur in den Garten oder kleinste Minirunden. Mittlerweile ist sie über drei Monate alt und geht die Morgenrunde schon mit den Großen. Und zuhause gibt sie noch lang keine Ruhe ;) .

Wenn wir sie auf unsere Wiese mitnehmen, ist sie auch schon mal eine bis eineinhalb Stunden draußen. Da kann sie sich aber irgendwo in den Schatten legen, wenn sie müde wird.

Ich habe mal gelesen, man rechnet im Schnitt zwei Minuten pro Lebenswoche des Welpen für einen Gassigang - das wären 20 Minuten bei einem zehn Wochen alten Welpen. Kommt mir aber ein bisschen viel vor, wobei unsere das locker mitmacht. Ist vielleicht auch von der Größe der Rasse abhängig.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders
Originalbeitrag

Ich habe mal gelesen, man rechnet im Schnitt zwei Minuten pro Lebenswoche des Welpen für einen Gassigang - das wären 20 Minuten bei einem zehn Wochen alten Welpen. Kommt mir aber ein bisschen viel vor, wobei unsere das locker mitmacht. Ist vielleicht auch von der Größe der Rasse abhängig.

Man sagt 5min pro Lebensmonat :) nicht Woche. Und selbst das darf man durchaus unterschreiten zu Beginn.

Das weiß sogar ich, die ich keine Hunde- und Katzenwelpen produziere

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wollte gerade auch die 5min/monat Regel bringen.

Man muss aber natürlich auch auf den Hund achten. Ich habe einen Rodesian in einer Welpengruppe, der ist nach 20 Minuten Spaziergang noch so aufgedreht, der kann sicher länger draußen bleiben. Ein gleich alter Border (ironie bei der Rasse) ist nach 15 Minuten schon fix und fertig.

Daher ein gesundes Bauchgefühl und die Faustregel von oben.

Die Zeit, die man auf der Wiese steht und auf das Geschäft wartet ist keine Spaziergangszeit. Das kann auch mal 30 Minuten dauern.

Zum Thema den Hund die ersten Monate im Garten machen lassen, würde ich aus eigener Erfahrung abraten. Ihr müsst mal für paar Tage weg und der Hund kommt zu den Kindern/Freunden, die keinen Garten haben. Diese Urlaubsstelle wird richtig Spaß haben, bis euer Hund endlich mal das Geschäft an der Leine macht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...