Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse ist die richtige?


Choochoo

Empfohlene Beiträge

Lilly77

Je nachdem in welchem Bundesland Du wohnst: American Staffordshire Terrier

Link zu diesem Kommentar
SvenjaL
Originalbeitrag

Je nachdem in welchem Bundesland Du wohnst: American Staffordshire Terrier

Sind die nicht in jedem Bundesland auf der Liste? Wir haben hier schon eine echt kurze Liste, aber die sind leider trotzdem drauf.

Niedersachsen hat keine, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Dir nicht zu einer "passenden Rasse" raten, sondern zum "passenden Hund".

Du suchst was ganz bestimmtes, was von seinem Charakter zu Euch passen soll.

Selbst, wenn eine bestimmte Rasse mit den ausgesuchten Merkmalen passt, so heißt das noch lange nicht, dass der ausgesuchte Welpe auch diese Charaktereigenschaften tatsächlich mitbringt.

Bei Deinen vorgegebenen Charakter-Eigenschaften würde ich Dir den persönlichen Rat geben: Such Dir aus der Vielzahl der bereits vorhandenen -1 bis Xjährigen Hunden, Deinen Hund aus. Nur so, hast Du tatsächlich die Gewähr, dass Du das bekommst, was Du tatsächlich suchst.

Wenn Du Dich auf ein kleines Lotteriespiel einlassen willst, dann nimm einen Welpen mit den rassentypischen Charaktereigenschaften und hoffe darauf, dass er sich so entwickelt, wie Du ihn haben möchtest.

Wenn nicht! Nimm ihn so, wie er ist!

Link zu diesem Kommentar

Meine erste Idee war der Pudel. Meine zweite wäre ein Colli.

Es kommt aber wie immer auf dein einzelnen Character an und natürlich ob man es schafft den Hund so zu erziehen, wie man es sich wünscht.

Ich kenne auch Schäferhunde, die in deine Beschreibung fallen würden. Ein Labi würde auch passen.

Meine lieblinge die Staffs erfüllen die Vorgaben auch, die bekommt man aber nur noch im Tierheim und danach sind sie leider teuer.

Und jetzt noch schnell ein Aufreger zum Schluss :klatsch: man kann auch einen Labradoodle kaufen =)

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn ein Coli?

Ich rate grundsätzlich nicht zu einer Rasse, denn die können je nach Prägung auch unterschiedlich sein!

Guck Dich auf Zuchtschauen um oder geh mal durch unterschiedliche Tierheime!

Es gibt soviele tolle Hunde die nicht unbedingt reinrassig sind. Es gibt auch ganz viele reinrassige Hunde die in Notstellen sitzen!

Link zu diesem Kommentar
Choochoo
Bei Deinen vorgegebenen Charakter-Eigenschaften würde ich Dir den persönlichen Rat geben: Such Dir aus der Vielzahl der bereits vorhandenen -1 bis Xjährigen Hunden, Deinen Hund aus. Nur so, hast Du tatsächlich die Gewähr, dass Du das bekommst, was Du tatsächlich suchst.

Hm. Ich hatte Tierheim-Hund eigentlich ausgeschlossen, weil ich denke, dass man da eben nicht so leicht einen findet, der alle unsere Anforderungen erfüllt (besonders was Katzen, Kleinkinder und keine schlechten Erfahrungen angeht). Ob sich der Hund z.B. im Haus unauffällig verhält, läßt sich ja im Heim auch schlecht ausprobieren. Deswegen erschien mir ein von Anfang an an unsere Regeln gewöhnter Welpe, der grundsätzlich natürlich die entsprechenden Anlagen dafür mitbringt, in dem Fall logischer.

Wenn Du Dich auf ein kleines Lotteriespiel einlassen willst, dann nimm einen Welpen mit den rassentypischen Charaktereigenschaften und hoffe darauf, dass er sich so entwickelt, wie Du ihn haben möchtest.

Wenn nicht! Nimm ihn so, wie er ist!

Na das sowieso :) Wenn die Entscheidung für das einzelne Tier gefallen ist, gibt's kein Zurück.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Auch mein erster Gedanke ist ein Pudel.

Retriver können oft schon sehr überdrehen, grad Labradore. Da hab ich hier einige und vor allem ein exemplar das ich wirklich nicht geschenkt haben möchte.

Aber gut das liegt auch viel an der erziehung und der Zucht würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Würde dazu raten, im TH nachzuschauen....da gibt es auch Rassehunde...

Am besten ist es: man sieht den Hund und es macht "klick", dann ist die Rasse oder das Geschlecht auch egal....

Viele TH beraten über ihre Hunde: wg. der Kinder, wg. sportliche Angelegenheiten etc.

Der Vorteil: meist weiß man schon ob z.B. eine Rassekrankheit (HD, ED) oder Futterunverträglichkeit vorliegt und man kann den Hund vorher bereits kennenlernen.

Viele stehen einem auch nach der Vermittlung zur Seite, falls es Probleme geben sollte

Link zu diesem Kommentar

Choochoo, im Tierschutz gibt es ganz viele Hunde die abgegeben wurden ohne das sie Macken haben!

Entweder sind sie Scheidungsopfer oder die Leute mussten umziehen und der Hund passte deswegen nicht mehr in deren Leben!

Ich hab momentan einen spanischen Hund hier als Pflegehund, der lebt hier auch mit zwei anderen Hunden, zwei Kindern und ner Katze zusammen!

Klappt super! Er ist auch noch jung und lernt deswegen echt schnell!

Im Prinzip müsst ihr selber entscheiden aber ihr solltet die Augen nicht vor solchen Tieren verschliessen!

Es gibt ganz tolle Hunde im TS.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...