Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Sohn wurde gebissen


Mulle

Empfohlene Beiträge

McChappi

Ohe Mulle, bin echt froh das alles so gut ausgegangen ist und dein Kind so Hundeerfahren ist.

Schade das der HH so uneinsichtig ist und der Hund nun leiden muss, in anderen Händen wäre es vielleicht nie so weit gekommen.

Wirklich krasse sache das alles.

zu Mopslove, du bist hier mit abstand die einzige der man besser mal die Hunde weg nehmen sollte. Wahnsinn was du für ein unfug von dir gibst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Mulle

    10

  • Südamerika

    6

  • Charlies Tante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

...

Mit Glück nehmen sie ihm den Hund ab noch besser sie Schläfern ihn ein!

Man bist du radikal!!!

Ich bin voll auf Mulle's Seite, das Verhalten des Hundes ist nicht ok und das Verhalten des Halters auch nicht. Völlig klar, die beiden kann man so nicht mehr rumlaufen lassen.

Aber gleich einschläfern... :( meine Güte... :Oo

Dann eher dem HuHalter auf die Pelle rücken mit Auflagen, und ggf. zu Hundeschule verdonnern (falls es das gibt?).

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

...

Jetzt bin ich auch ganz froh, dass ich es nicht schaffe, zu verhindern, dass Abby und meine Kinder sehr wild toben und dabei auch schon mal ein Arm im Fang landet. So hat er sich zwar trotzdem erschreckt, aber er ist zumindest nicht in Panik geraten.

Das hat er gestern übrigens gleich sehr ausführlich getan: Mit Abby getobt, um sich wieder sicher zu fühlen.

Das ist ja super!

Vielleicht kennst du Leutz mit größeren Hunden und du und dein Sohn können das nach Absprache auch noch mit anderen Hunden üben?

Link zu diesem Kommentar

Yatzi, ich hab ja selbst einen Hund (Selma) der unter gewissen Umständen ganz sicher beißen würde, bzw. auch schon geschnappt hat. Da kann ich jetzt kaum den Aufstand proben.

Wenn das anders gelaufen wäre, d.h. wenn der Hundehalter entsprechend reagiert hätte (und nicht zufällig ein Polizist daneben gestanden hätte) dann würde ich sagen: Passt in Zukunft besser auf, und es damit gut sein lassen.

Sowas kann eben immer mal passieren - es weiß kein Mensch, warum der Hund meinte, meinen Sohn maßregeln zu müssen. Vielleicht hat er nach frechem, jungem Hund gerochen ;)

Südamerika, ich denke, eine Anzeige bringt hier nichts; solche Verfahren werden idR eingestellt, wenn kein Schaden entstanden ist. Für alles um den Hund herum ist ja das Ordnungsamt zuständig, und das hat der Polizist schon vor dem Kontakt mit mir benachrichtigt.

Was ich DAMIT sagen will ist: Ich glaube nicht, dass der Hund jetzt ein super-gefährliches, mordendes Ungeheuer ist, welches jetzt eingeschläfert werden muss - soviel zum Hund.

Nein, das denke ich auch nicht. Der wollte ihn vermutlich für irgendetwas, das außer dem Hund keiner wahrgenommen hat, korrigieren. Vielleicht für den Abstand - der Hund kann ja nicht wissen, dass das Kind nicht auf die Straße ausweichen kann.

Wenn das ernst gewesen wäre, hätte mein Sohn jetzt Löcher im Arm. Trotzdem geht sowas gar nicht, es kann nämlich auch in solchen "harmlosen" Situationen sehr schnell kippen, z.B. wenn das Kind dann versucht, wegzurennen.

Schlimm sowas ... solche Halter bringen alle anderen HuHa in Verruf

Ja, leider.

Link zu diesem Kommentar
Arrabiata

Respekt, Mulle, dass du so besonnen mit der Sache umgehen kannst. Wenn dein Sohn ein bisschen was von dir hat, bin ich sicher, dass er kein Trauma davontragen wird.

Trotzdem, mir würde es keine Ruhe lassen, bis ich persönlich mit dem Hundehalter gesprochen hätte, ich würde einfach sicher sein wollen, dass er den Vorfall nicht auf die leichte Schulter nimmt. Auflagen vom Ordnungsamt ist ja eine Sache, aber ob er dem auch nachkommt?

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Südamerika, ich denke, eine Anzeige bringt hier nichts; solche Verfahren werden idR eingestellt, wenn kein Schaden entstanden ist. Für alles um den Hund herum ist ja das Ordnungsamt zuständig, und das hat der Polizist schon vor dem Kontakt mit mir benachrichtigt.

Das Ordnungsamt wird meines Wissens (und nach meiner Erfahrung) nur tätig, wenn dort eine Anzeige eingeht. Eine "Benachrichtigung" (Dienstmitteilung) von Seiten der Polizei wird wahrscheinlich nicht ausreichen, wenn von Opfer-/Geschädigtenseite keine Anzeige kommt, für die dann der Polizist als Zeuge (mit seiner Dienstmitteilung) gilt. Ohne Anzeige werden die vermutlich beim OA nur prüfen, ob der Hund gemäß Landeshundegesetz mit allen üblichen Auflagen für 40/20er Hunde registriert ist und eventuell Zusatzauflage Maulkorbpflicht besteht, gegen die dann eventuell verstoßen wurde.

Ich würde Dir empfehlen, als Erziehungsberechtigte des Opfers selbst Anzeige beim Ordnungsamt zu erstatten - schriftlich - und als Zeugen dann den Polizisten zu benennen.

Dann ist dort zumindest ein Hausbesuch und (je nachdem, wie der Hund sich dabei Besuchern gegenüber verhält ...) auch ein amtlicher (gebührenpflichtiger) Verhaltenstest fällig, dessen Ergebnis dann über Maulkorb- und Leinenpflicht entscheidet. Sollte der Hund schon einmal auffällig geworden sein (aber auch das kann amtlich nur durch Anzeigen bekannt sein!) bekommt er möglicherweise schon ohne die Chance zum Wesenstest entsprechende Auflagen wie kurze Leine und Maulkorb. Falls der Hund sogar mehrmals auffällig und Auflagen wurden nicht eingehalten, dann kann dieser Vorfall auch das i-Tüpfelchen gewesen sein, was zum Beschlagnahmen ausreicht - manchmal der beste Weg, damit Hunde in verantwortungsvollere Hände kommen können ...

Das war nicht nur ein "Anspringen in gefahrdrohender Weise", wenn z.B. an der Jacke auch Zahnabdrücke nachweisbar sind, sondern ein Angriff, bei dem auch Zähne eingesetzt wurden.

Das nächste Kind ist eventuell nicht so reaktionsschnell wie Dein Sohn, wenn der Halter wieder "scheinbar schlafend" (oder rücksichtslos ?) mit dem Hund unterwegs ist...

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag

Finde ich einfach nur klasse, Mulle, dass du dich selbst angesicht dieser unschönen Geschichte nicht dazu hinreißen lässt die Dinge derart undifferenziert zu sehen.

Hut ab!

Und alles Gute für deinen Sohn. Bin sicher, er wird das wegstecken. Der scheint sehr besonnen im Umgang mit Hunden zu sein. Hast du gut gemacht :)

Ich mag mich hier grad mal uneingeschränkt anschließen :kuss:

Und - ein tolles Kind, kannst wirklich stolz drauf sein!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es in allen Ehren erklären zu wollen warum der Hund geschnappt hat. So wie du den Vorfall geschildert hast währe mir wichtig, dass dieser Hund bei diesem Halter (kann sein, dass er mit einen anderen Hundeführer anders agiert) nur noch mit kurzer, fester Leine und Maulkorb geführt wird.

Warum der Hund geschnappt ist mir genau ab dem Punkt egal, wenn Menschen in Gefahr sind. Und gerade wenn der Junge Hunde kennt und mit ihnen lebt denke ich dass er und der Polizist unterscheiden können ob der Schäfi ein Abschnappen zeigte weil er vom Kind bedrängt wurde, oder ob einfach unkontrolliert von Halter war.

Dementsprechend würde ich es auch auf jeden Fall dem OA melden, und wenn es nur zum Schutz anderer Kinder ist die eben nicht so reagiert hätten oder wenn eben kein Polizist dabei ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab extra noch mal bei der Polizei angerufen:

Der Vorfall liegt als Anzeige, nicht als Benachrichtigung beim Ordnungsamt vor, die melden sich dann wohl die Tage bei uns.

Und ich warte immer noch, ob die Hundehalter sich vielleicht doch noch von sich aus melden. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Südamerika

Hi,

wie wäre denn die Reaktion, wenn es anders rum gewesen wäre. Wenn ein Kind euren Hund getreten hätte oder ihm sonstwie Schaden hätte zufügen wollen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...