Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund wird aufmüpfig


schlumpfine72

Empfohlene Beiträge

schlumpfine72

Heute Abend hatten wir die Situation, Hund hat überhaupt keine Lust auf Gassi. Ich leg ihm das Geschirr an, er knurrt. Ich lass mich gar nicht irritieren und mach mein Ding. Alles ok!

Eine Stunde später, Gatte will auf seinen Sessel. Der Hund knurrt und weigert sich. Was tun? Nehmen und runterschmeißen? Also wieder ohne große Tralala? Entschudigt wenn ich so einfältig frage, aber der macht mich grade wahnsinnig mit seiner Poserei, und ich möchte schon souverän rüberkommen ohne dass er sich eben bedroht oder angegriffen fühlt...

Link zu diesem Kommentar

Wenn meine Hunde aufmüpfige Phasen haben, dann wird wieder einmal grundsätzlich geklärt, wer im Haus das Sagen hat.

Erstmal gibt es einen Tag gar kein Futter, dann unregelmäßig (mal vormittags, mal abends, mal mittags), keine Leckerli tagsüber, außer beim Superpfiff fürs Herankommen.

Sie dürfen sich nicht aussuchen, wo sie liegen (Couch, Teppich, ...) sondern werden in ihre Körbchen geschickt. Kein Schlafen im Bett.

Wenig Aufmerksamkeit für die kleinen Rüpel, besonders nicht, wenn sie mich zum Spielen auffordern.

In ein bis höchstens zwei Wochen ist der Spuk wieder vorbei und sie haben sich wieder eingekriegt. (Kann sein dass auch mal 3 Tage reichen)

Ich weiß nicht, obs die Lösung für dein Problem ist, aber ich denke, einen Versuch wäre es wert.

Link zu diesem Kommentar

Was ist es überhaupt für ein Hund?

Immerhin ist es ein Unterschied, ob ein Chi oder ein Rotti knurrt und schnappt!

Ich wäre auch echt sauer, wenn ein Hund wegen Geschirr anlegen oder vom Stuhl runter gehen, dieses Verhalten zeigt.

Ich würde ihn ÜBERHAUPT nicht mehr auf den Stuhl lassen !

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Danke, Davinia, wenn DU das nicht schon geschrieben hättest, dann wäre es jetzt auch von mir gekommen :)

Also, ich schließe mich an, egal, was es für eine Rasse ist in diesem Fall - der Stuhl / Sessel sollte dann erstmal tabu sein, wenn er ihn so für sich beansprucht.

Wird natürlich ein Geduldsspiel die nächste Zeit, denn er ist es ja gewöhnt, auf den Stuhl zu dürfen, aber da ist dann KOnsequenz gefragt, Ruhe und Geduld.

Gut, Geschirr muss an, da würde ich so weiter machen, lass Dich nicht beeindrucken von seinem Knurren :)

UNd wenn es noch andere Situationen gibt, in denen er knurrt, vom Schoß runterheben oder sonstiges, dann würd ich eben solche Situationen nun auch erstmal unterbinden, gar nicht zulassen = Schoß ist auch tabu.

Link zu diesem Kommentar

Erst haben wir dem Hund befohlen von Sessel/Stuhl runter zu gehen....dann haben wir Stuhl/Sessel einfach nach vorne gekippt und den Befehl wieder dazu gesagt.

Wenn er gleich wieder drauf geht, wieder kippen.....

Allgemein haben wir ihn aber nach seinem Gutdünken wieder auf dem Sessel schlafen/liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist denn der Hund?

Weißt Du wirklich 100% das er fit und gesund ist und keine schmerzen hat?

Ich frage deshalb, weil wenn er noch nicht alt ist, kenne ich keinen Hund, der NICHT Gassi gehen möchte... vielleicht tut ihm ja was weh und er ist deshalb so müde oder nicht bewegungsfreudig.

Link zu diesem Kommentar
schlumpfine72

Hallo

es ist ein kniehoher Mischling. Nein der Hund ist nicht krank, hat keine Schmerzen. Tja, ich dachte auch dass jeder Hund gerne Gassi geht, und er geht in der Regel ja auch gern. Nur wenn der Herr grade sein Mittagschläfchen hält, so absurd sich das jetzt auch anhört, dann kann er schon mal maulen.

Mein Hund ist drei, steht im ersten Beitrag.

Ich habe die Tipps bisher beherzigt, und zumindest beim Geschirr anziehen ist jetzt Ruhe. Trotzdem mault er weiterhin wenn ihm etwas nicht passt. Also auch wenn ich ihn wieder vom Sessel schmeiße.

Es ist schon sehr komisch. Er horcht, nimmt sein Fressen erst nach Freigabe von mir. Aber sollte ich ihn zum Beispiel anfassen wenn ich ihn vom Sessel schmeiße, dann würde er mich ungehindert schnappen. Als wäre da seine persönliche Grenze erreicht. Aber ich meine, das kann doch nicht sein dass er sich nur anfassen läßt wann es ihm beliebt. Ich war ja nie grob. Man muss ja auch mal zum Tierarzt ect. Ich glaube ich such mal einen Trainer auf...

Link zu diesem Kommentar
Rotti Lotti
Originalbeitrag

Heute Abend hatten wir die Situation, Hund hat überhaupt keine Lust auf Gassi. Ich leg ihm das Geschirr an, er knurrt. Ich lass mich gar nicht irritieren und mach mein Ding. Alles ok!

Eine Stunde später, Gatte will auf seinen Sessel. Der Hund knurrt und weigert sich. Was tun? Nehmen und runterschmeißen? Also wieder ohne große Tralala? Entschudigt wenn ich so einfältig frage, aber der macht mich grade wahnsinnig mit seiner Poserei, und ich möchte schon souverän rüberkommen ohne dass er sich eben bedroht oder angegriffen fühlt...

Alternative dazu:

geh mit dem Hund nicht Gassi, putz die Kacke auf, Mann soll dem Hund den Sessel überlassen, den Fernseher so stellen dass er auch von "vor der Couch" genug sieht, und gut ist.

Nee Spass beiseite:

Wie ist das bei Euch?

Hund erzieht Mensch???

bei mir heisst es da einfach nur klare Ansage: "ICH zieh dir Geschirr oder Halsband an ohne wenn und aber" und: Achtung jetzt komm ich, also RUNTER von Sessel oder Couch, das ist MEIN Platz!!!"

Link zu diesem Kommentar
schlumpfine72

Ich kann ja nicht den ganzen Tag neben dem Sessel stehen und den bewachen. Also muss ich ihn schon trotzdem runterschmeißen wenn er raufspringt.

Rotti Lotti, ich kann darüber nicht so sehr lachen. Klare Ansagen sind gut und schön, aber nach mir schnappen lassen trotz klarer Ansagen finde ich nicht mehr lustig. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist der Hund an sich sehr gehorsam! Deswege hole ich mir jetzt Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...