Zum Inhalt springen
Registrieren

Merkt ein Hund, wenn er weniger Futter als andere bekommt?


Biby

Empfohlene Beiträge

Marita2307

Nach meinen Erfahrungen bemerken Hunde, ob sie etwas anderes ("Besseres oder Schlechteres") bekommen oder ob sie zuerst oder zuletzt oder mehr oder weniger bekommen als andere.

Sehr auffällig war das zu früheren (Teil-)Fertigfutterzeiten. Welpe damals (mein heutiger Senior) mit wohlriechenderem Welpenfutter und dazu ein Erwachsener, der "vorsorglich" dann auch 3 Mahlzeiten bekam, um Futterneid zu verhindern, aber direkt am ersten Tag auf seinen "Einheitsfrass" dann eben auch ein Löffelchen Lecker-Welpenfutter oben drauf bekam, weil er sofort raus hatte, dass Welpe "was Besseres" im Napf hatte (obwohl gleiche Marke, nur ist eben Welpenfutter fettiger und geruchsintensiver).

Seit vielen Jahren gibt's aber nun nur noch Rohfütterung. Solange das Futter im Napf serviert wird, zählt nur das Ritual der Reihenfolge, da nur die Menge unterschiedlich ist, das Futter selbst aber identisch.

Senior wurde nun selbst Ziehvater - Welpe bekam anfangs 1 von 3 Mahlzeiten Fertigfutter. Da hat Senior großzügig drauf verzichtet, gibt ja schließlich Besseres ... dann lieber gar nix, also sowas, während Welpe alles inhalierte, was irgendwie fressbar war - der Hunger treibt's eben rein. ;-)

Bei nur Rohfütterung im Napf bekommt der Senior einfach eine Handvoll weniger ... Füttere ich aber "stückweise" - z.B. Hühnerflügel, bekommt der Senior nur 4 und der Jungspunt 6 und natürlich fällt es beiden auf, wer dann noch einen oder zwei bekommt und wer nicht.

Der Jungspunt (2) hat aber bei Napffütterung auch immer noch das Ritual, dem Senior erst beim Fressen zuzuschauen - er liegt (seit das Hauptwachstum fertig war) also daneben, während Senior in aller Ruhe frisst und zwar mit typischem Bettelblick von "Ich armes kleines verhungertes Baby - lass mir was übrig".

Das macht der Alte dann auch - und wenn's nur 1 Esslöffel ist ... und trollt sich, überlässt dem Jungspunt den Napf. Das muss Jungspunt dann natürlich "triumpfierend" inhalieren und erst dann schreitet er zum eigenen Napf ... Interessant ist auch, dass der Jungspunt dem Senioren abends seinen Vollkornkeks bringt: "Hier - kannste haben - mag ich nicht!"

Auch lustig: Senior lässt den Junior hartes Kauzeugs (davon kriegen immer beide eins) erstmal vorkauen und weich"matschen". Dann wird getauscht ..., d.h. Senior nimmt Alten-Service in Anspruch (hat sich da offensichtlich sowieso seine Altersvorsorge herangezogen ...).

Streitigkeiten ums Futter oder sonstige Ressourcen hab ich allerdings noch nie erlebt - die harmonieren und ergänzen sich super.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...