Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen im Mehrhundehaushalt - purer Luxus?


Muecke

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • McChappi

    11

  • Gabyg

    5

  • Muecke

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Charlies Tante

Guten Morgen! :kaffee:

Ich barfe ja nicht zum Vergnügen, sondern habe dafür konkrete, wohlüberlegte Gründe, die - für mich - für mehrere Hunde ebenso gelten wie für einen; ich persönlich sehe also nicht wirklich einen Sinn darin, zwischen den beiden Fragen, ob Barfen im Vergleich zum Trockenfutter-Füttern teurer ist und der Frage nach den entsprechenden (Mehr-) Kosten bei Mehrhundehaltung einen Zusammenhang herzustellen:

Originalbeitrag

Manche barfer sagen immer, es sei günstiger. Aber das sind alles Einhundehalter.....

Ich meine, es ist doch wurscht, ob ein oder mehrere Hunde - wenn es günstiger oder gleich teuer oder teurer für einen Hund ist, ist es das in Relation doch in gleichem Maße günstiger oder teurer für mehrere Hunde?

Also müsste die korrekte Frage doch eigentlich lauten "Ist Mehrhundehaltung Luxus?"

Oder eben "ist Barfen Luxus (egal, wieviele Hunde)".

Zu zweiter Frage, ob Barfen teurer ist, muss ich ganz klar sagen: Jein. :Oo

Wenn ich das günstigste Rohfleisch wähle (Internetshops, Supermarkt) und mir wurscht ist, wo es herkommt, ist Barfen ganz klar schlechtestenfalls gleich kostenaufwendig wie die Trockenfutter-Fütterung.

Bestenfalls ist es sogar billiger.

Für mich kommt diese Art der Rohfütterung nicht in Frage, ich kaufe sowohl für den Hund als auch für mich ausschließlich Fleisch aus artgerechter Futtertierhaltung; ich möchte, dass das Tier, das für meine und meines Hundes Ernährung gestorben ist, vor seinem Tod ein möglichst gutes Leben hatte.

Und dann ist das Barfen definitiv teurer. Je nach Fleischart ein bisschen bis deutlich teurer; für manches Fleisch zahle ich doppelt bis dreimal soviel wie es mich in einem Billigladen kosten würde.

Und damit kommen wir zum Thema Mehrhundehaltung, das bei mir ja auch noch zusätzlich das Thema "Groß- oder Kleinhund" ist: Für meinen kleinen 3-Kilo-Hund ist selbst das dreimal so teure Fleisch in Relation nicht sooo sehr kostenintensiv, ich habe also "leicht reden" (und kann jeden Großhundehalter im Grunde verstehen, der sich dreimal überlegt, wo er sein Futter kauft).

Ich persönlich stelle mir immer einfach vor, ich hätte 1 bis 2 Großhunde mit "handelsüblicher Fütterung", dann passt's wieder ; )

Müsste ich mit meinen Bezugsquellen aber tatsächlich einen oder gar mehrere Großhunde ernähren, wäre das in der Tat sehr teuer.

So gesehen lautet meine Antwort auf die Eingangsfrage schlicht und ergreifend: Ja.

Als "Luxus" möchte ich das Füttern allein allerdings nicht bezeichnen, denn ich sehe Haustierhaltung generell als Luxus, den ich mir entweder leisten kann oder ich lasse es. Und das gilt für mich auch für Arbeitshunde. Die Argumentation hierzu würde in diesem Thema jetzt allerdings zu weit führen.

My2Cents ;)

Editiert weil Edit hatte noch was zu meckern ... ; )

Link zu diesem Kommentar

(Als "Luxus" möchte ich das Füttern allein allerdings nicht bezeichnen, denn ich sehe Haustierhaltung generell als Luxus, den ich mir entweder leisten kann oder ich lasse es. Und das gilt für mich auch für Arbeitshunde. Die Argumentation hierzu würde in diesem Thema jetzt allerdings zu weit führen.

Sehr schön gesagt :respekt:

Link zu diesem Kommentar

ich kann dir leider keine konkrete Auflistung geben, aber ich hab auch schon mehrfach überschlagen was Barf kostet und was mich Trockenfutter kosten würde. Dabei war ich entsetzt, wie die Kosten für brauchbares Hundefutter in die Höhe geganen sind

meine Fleischquellen: ein Schlachter um die Ecke, da bekomme ich Musteklfleich für 3,30 € (Rinder stammen aus artrerechter Haltung von Höfen aus der gegend)

Schlachtabfälle (Innereien, Herz, Sehnen, Leber,...) kosten mich ca. 1,- €

Da ich Muskelfleich und Schlachtabfälle 50:50 füttre kosten mit cas kg Hundefleisch ca. 2,- €

Dazu Gemüse und Obst, teilweise aus eigenem Anbau, teilweise Reste die weg müssen. Das fällt pro Woche mit max. 2,- € zu buche

am Anfang meiner Barf-Zeit hab ich einiges an Zusätzen gekauft, das geht richtig ins Geld. Aber da lass ich zwischenzeitlich fast alles weg. Nur Schindeles Mineralien oder Tonerde und in Fellwechselzeiten Hefe kommen noch in den Napf. Da reicht eine Kg-Packung eine halbe Ewigkeit.

Öle gibt es die, die auch ich nehme, hin und wieder mal ein kleines Fläschchen Lachs- oder Hanföl

Extrem sparen tu ich an Leckerlies - werden keine mehr gekauft, da meine Herren Innereien roh nicht mögen und ich deshalb vieles trockne. Auch Kauartikel gibt es nciht mehr - nur noch selbstgetrocknete Nackensehnen (und natürlcih Knochen)

alles in allem bin ich in der Gesamtrechnung ca. 1/3 billiger als mit Trockenfutter + Leckerlies + Knabberzeugs

wenn du bei der Roh-Fütterung so viel Menge mehr brauchst ist evtl. der Fettanteil zu niedrig. Probier doch mal fetteres Fleisch (ist oft auch billiger) oder mehr Öl oder etwas Schmalz

Link zu diesem Kommentar

Meine drei Schäferhunde (ein Welpe) werden frisch gefüttert und ich liege bei Bestellung zB im Tierhotel immer so um die 30 Euro pro Monat. Muss allerdings dazu sagen, dass ich Knochen (genauer: Rinderbrustbeinknorpel) im Kilomarkt kaufe, das muss man dann noch dazu rechnen (1,70 Euro pro Kilo). Da nur die Großen ganze Knochen bekommen, sind das nochmal ca. 20 Euro pro Monat dazu, also summa summarum 50 Euro/Monat/drei Hunde. Das würde ich mit Sicherheit auch für ein hochwertiges Trockenfutter ausgeben müssen.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Meine drei Schäferhunde (ein Welpe) werden frisch gefüttert und ich liege bei Bestellung zB im Tierhotel immer so um die 30 Euro pro Monat.

30 Euro/Monat für 2,5 DSH??

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag
OriginalbeitragExtra Gemüse/Obst fütter ich garnicht mehr

Das heißt deine Hunde essen nur Fleisch?

Richtig, sie mögen es nicht sonderlich und wenn man Pansen und Blättermagen füttert - ungewaschen natürlich, ersetzt das das Gemüse

Link zu diesem Kommentar

30 Euro?

kann hinkommen, wenn ich 28 kg Fleisch bestelle, lande ich bei 45 - 55 Euro, das reicht aber 1,5 - 2 Monate. Und hier fressen mittlerweile auch 2 Hunde mit ordentlich Appetit.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde mal eine konkrete Liste interessieren - mit Gewichtsangaben, Preisangaben.

Also eure Barfkosten pro Monat - so dass man das für mehrere Hunde hochrechnen kann. Bitte berechnet auch evt. Versandkosten....die vergisst man gerne. :D

Kann ich dir eben, da ich gerade bestellt habe/ bestelle. Alles aufgerundet

Haustierkost.de (teilweise Bio)

gewolftes Fleisch/ Innereien/Knochen v. unterschiedlichen Tieren: 17 Kilo - 40

Rinderohren 2 Kilo - 5

Kaninchenrücken + Keulen 4 Kilo - 20

Lammpansen 4 Kilo - 10

Versandkostenfrei

Gesamt: 27 Kilo - 85

Karnivor-Shop (alles aus Freilandhaltung)

4 Kilo Hähnchenhälse: 16

10 Kilo durchwachsenes Rindfleisch: 26

5 Kilo Putenhälse: 15

5 Kilo Rinder- & Kalbsknochen: 8,50

5 Kilo Pansen: 10

Versand:4

Gesamt - 29 Kilo - 70

Paulundpaula (aus freilandhaltung)

10 Kilo lamm & Schaf: 65

5 Kilo Lammrippen: 18

Versand: 5

gesamt: 15 Kilo - knapp 100

ZUsammen: 71 Kilo Fleisch, d.h. 71 Tage Futter satt für 255 macht 3,60 pro Tag für beide Hunde, ergibt 107 pro Monat

Dazu kommt ca eine Flasche Öl pro Monat (10).

An Gemüse & Obst bekommen sie fast ausschließlich Tischreste, Jogurt/ Quark kurz bevor das MHD abläuft. Einen Apfel, ein Ei, eine Handvoll Kräuter oder einen Löffel Hirseflocken hin und wieder rechne ich jetzt nicht dazu.

Allerdings kommen alle 2-3 Monate noch Kauartikel für 30-40 dazu. Und ca 10 im Monat für Leckerchen. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...