Zum Inhalt springen
Registrieren

Spezialfutter


ulli1969

Empfohlene Beiträge

Hallo Christiane

Skita wäre meine Anlaufstelle, wenn ich sie hier hätte...sie scheint die Ausnahme zu sein, die die Regel bestätigt.

Leider habe ich hier im Umkreis diese Ausnahme noch nicht gefunden :-(...aber wie gesagt - das ist ein anderes Thema und ich latsche immer mal wieder gern in herumstehende Fettnäpfchen. :redface

Die Ausschlußdiät beim Barfen hab ich auch mal kurz in Erwägung gezogen.

Aber weißt du, mit 3 Kindern, nem Beruf, dem Haushalt, 2 Hunden und 2 Katzen, nem pflegebedürftigen Schwiegervater im Haus...ich schaff das einfach nicht konsequent genug. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann Deine Umstände voll verstehen ehrlich.

Als ich damals die Ausschlußdiät gemacht habe, hatte ich ein Kind von 9 Jahren welches pflegebedürftig war ( fast rund um die uhr), 450 qm Garten, einen Haushalt und noch ein paar eigene Baustellen bei mir selber (u.a. Nierenbeckenentzündung ) und ja ich weiß wie schwer da durchhalten ist.

Ich kann trotz der Umstände nur dafür plädieren es mit einer Ausschlußdiät zu versuchen. Nur eine Fleischsorte und vielleicht Kartoffeln. Reicht völlig für den Anfang. Alle werden es Dir danken glaube mir. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich OT aber ich weiger mich zu glauben das Skita die eine Ausnahme ist.Wir mussten auch schon den Tierarzt wechseln aber ich vertrau einfach auch darauf das ein Studium nicht völlig umsonst ist und nur geldgierige Monster es absolvieren.

Unser Grosser bekommt jetzt das Getreidefreie Yarrah Sensitive und... kein Durchfall mehr undviel kleinere Haufen.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch was Interessantes gefunden.

Weiß gar nicht, ob ich das hier einfach so zitieren darf.

Ich mach mal, wenn nicht, bitte ich den Admin, es einfach zu löschen:

Hunderichtlinien

Gefunden bei Thetis Hundefutter

Wie kann ich dann die Aminosäureversorgung sicherstellen, wenn ich nur ein Futter mit nur 2 Komponenten füttern darf/kann/soll/muss?

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage ist grundsätzlich richtig. So ist das bei Menschen auch.

Meine laienhafte Meinung dazu:

- du würdest die 2 Kompnenten doch sicher nicht dauerhaft füttern, sondern zeitlich begrenzt?

Dann meine ich, kann man das machen.

Kein Mensch oder Tier hat täglich eine perfekt ausgewogene Aminosäure-Zufuhr oder Aufnahme.

Mit den 2 Komp. bringst du aber erst mal Ruhe rein, so dass sich der Organismus entspannen kann.

Man hat ja auch nicht jedes Vitamin und jedes Spurenelement jeden Tag in der perfekten Menge... weißt du wie ich meine?

Ein Körper kann solche normalen Unregelmäßigkeiten ausgleichen - zumindest für eine begrenzte Zeit.

Da du das bei "Thetis" gefunden hast... frag doch da mal nach (per Mail). Das ist doch ein Tierheilpraktiker oder Homoöpath, der das Futter entwickelt hat, der kann dir bestimmt noch mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

eine Allergie kann man natürlich nicht ausschliessen. Mir wurde auch ift gesagt, mein Hund reagiere auf Getreide, dann hiess es er vertrüge die und die Fleischquelle nicht... zum Schluss war die Aussage, er reagiere auf Futtermilben. Als ich dann auf Nassfutter umstellte kam der nächste Allergieschub, zwar nicht ganz so hefttig wie beim Trockenfutter, aber er war da. Ich hatte die Nase voll und stellte auf Barfen um. Vier Jahre lang war alles gut, leider kommt er aufgrund des Alters aber damit nicht mehr zurecht. Als ich mich wieder an Fertigfutter wagte, sprach ich vorher mit meinem TA. Er empfahl mir, ein Futter zu geben das frei ist von Synthetischen Sachen, Konservierungsstoffen etc.

Kurzzeitig habe ich Marengo Classic gefüttert, es kam nie auch nur ansatzweise zu einem Allergieschub, jetzt bekommt er Nassfutter mit Flocken und es geht ihm blendend.

Natürliche Futtersorten gibt es einige:

- Marengo

- Thetis

- Canis Alpha

- Terra Pura

- Terra Canis

- Herrmanns

Das sind zumindest die die mir auf Anhib einfallen. Vielleicht hilft euch das etwas weiter. Es muss nicht immer nur am Getreide / Fleisch liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika

also so wie ich es erst verstanden habe, sollte ich auf Dauer nur Futter mit 2 Komponenten füttern....darum war ich ja so verunsichert nachdem ich das bei Thetis gelesen habe.

Aber du hast Recht, ich werde da einfach mal nachfragen.

Hallo Wölfin

mir hat die Seite und die Erklärungen von Thetis sehr gut gefallen - auch was die über Barfen schreiben. Und der Mann, der Thetis entwickelt hat, hat auch Marengo entwickelt. Er hat die Firma damals verkauft als er nach Rumänien ausgewandert ist und nachdem er wieder zurück war, hat er das Thetis-Futter entwickelt.

Hört sich alles schlüssig an.

Ich denke, das ist einen Versuch wert. :-)

Vielen Dank euch allen!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi

nun zweikomponenten Futter löst eine Verarmung der Darmflora aus, was dann dazu führt, dass gewisse Nährstoffe nicht mehr gut verwertet werden.........man also an ein Produkt gebunden wird, weil der Hund sonst eine 'Unverträglichkeit' zeigt.

Betr. Allergien, klar kann man teure Teste machen.......aber leider werden immer mehr sogenannte Allergieauslöser aufgezeigt, denn das Hauptproblem ist nicht gelöst. Will sagen, so lange in der Nahrung synthetische Substanzen sind, entgleist das Immunsystem immer wieder. Wechselt man also das Futter von Marke x auf Marke y kann sein, dass für ein paar Wochen Ruhe ist.....dann aber die Belastungen wieder kommen.

@ Ulli, ok, nur ist so, dass es das Marengo nach wie vor gibt. Auch sind da verschiedene Futter und Fütterungsmöglichkeiten erhältlich.

Im Übrigen löste die Trennung der damaligen Geschäftsführung auch die Trennung der Produkte aus........

Gruess

Hundeli

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...