Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum ist der Alphawurf so umstritten?


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu Anita.

Zu wissen, wie Lernen funktioniert, hat aber noch niemandem geschadet.

Labor hin oder her.

Grüßle

Antje

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    51

  • Karl

    21

  • hansgeorg

    17

  • Red Pepper

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ein Kind von fast zweieinhalb und einen Hund von eineinhalb Jahren und bin immer wieder erstaunt, wie ähnlich alles in Erziehungssachen ist.

Leider kommt immer erst hinterher der Aha-Effekt....

Ich finde, Kinder sind einfacher zu verstehen, bw. verstehen sie mich einfacher.

Ich glaube, beim Hund noch nicht die richtige Sprache gefunden zu haben. Leider...

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly
nun steinigt mich :holy: ich bin der Meinung sooo ganz anders tickt der nicht

Aufmerksamkeit und Zuhören muß man sich sowohl beim Kind als auch beim Hund erarbeiten und die Methoden reichen weit über reden und schreien hinaus.

Ich stelle mich ebenfalls der Gefahr gesteinigt zu werden: in meinen Augen gibt es schon gewisse Parallelen zwischen Kinder- und Hundeerziehung! ;)

Meine Kinder (16 und 11 Jahre alt) haben viele Freiheiten, dürfen ihrem Alter entsprechend viele Dinge selber entscheiden, entdecken, ausprobieren. Trotzdem gibt es Regeln bei uns, die alle Beide einhalten müssen. Durchsetzen tue ich das mit liebevoller Konsequenz und so ein paar kleinen „Strafen“, aber niemals durch rohe Gewalt. Egal wie sauer oder enttäuscht ich bin (wer pubertierende Teenager zu Hause hat weiß, dass es nicht immer ganz einfach ist), ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen Kindern eine „runterzuhauen“ oder sie aufs Kreuz zu legen. Der Preis, den ich dafür zahlen müsste – nämlich Vertrauensverlust – wäre mir viel zu hoch!

Bei meinen Hunden verfahre ich ähnlich! Und da ich mir absolut sicher bin, dass meine Fellnasen ganz genau gemerkt haben, dass ich kein Hund bin (bin natürlich bemüht, dass zu vertuschen, aber was soll man machen, die zwei sind einfach zu klug) maße ich mir nicht an, hündische Korrekturmaßnahmen wie z. Bsp. den umstrittenen Alphawurf, anzuwenden.

Gewalt - und was anderes ist der Alphawurf für mich nicht, ohne es wissenschaftlich begründen zu können - ist meiner Meinung nach sowohl in der Kinder- als auch in der Hundeerziehung fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar

Zuviel Wissen zerstört das Bauchgefühl.

Welches Bauchgefühl?

:???:???

Ich habe noch nie in meinem Leben vorher mit einem Hund zusammengelebt!

Woher soll ich ein brauchbares Gespür für Hunde haben?

Bauchgefühl hat etwas mit Erfahrung zu tun!

Nur mal die Beschwichtigungssignale als kleines Beispiel:

Welcher Bauch soll mir als Hundeanfänger sagen, dass ein Hund der "pfötelt und züngelt" mir weder "guten Tag" noch "lecker" sagen will?

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rike!

Wer sagt Dir denn, das er nicht "Hallo" sagt und tatsächlich etwas "lecker" findet? ;-)

Bevor Du Dich zu sehr in dieses Thema einliesst, solltest Du wissen das auch diese Theorie gerade wissenschaftlich widerlegt wird... ;-)

Klar hast Du Bauchgefühl. Sonst hättest Du Dich gar nicht für einen Hund entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ein Kind von fast zweieinhalb und einen Hund von eineinhalb Jahren und bin immer wieder erstaunt, wie ähnlich alles in Erziehungssachen ist.

Leider kommt immer erst hinterher der Aha-Effekt....

Ich finde, Kinder sind einfacher zu verstehen, bw. verstehen sie mich einfacher.

Ich glaube, beim Hund noch nicht die richtige Sprache gefunden zu haben. Leider...

Ich stimme Dir voll zu!

Es gibt viele Paralellen wie

...Liebe

...Konsequenz

...Zeit

...Beschäftigung und dergleichen.

Aber Hunde sprechen eine andere Sprache,

und sie verstehen unsere Erklärungen nicht.

Mit meinen Kindern kann ich reden, diskutieren und reflektieren.

Sie können sich in Worten ausdrücken, und ich kann sie verstehen.

Wir können verhandeln und uns einigen.

Wir können erklären - und um Verzeihung bitten...

Für meinen Hund brauche ich - zumindest anfangs - einen Dolmetscher!!

zum Beispiel ein gutes Buch, einen guten Trainer, eben eine gute "Theorie" um das Verhalten meiner Hündin einordnen zu können.

Mit menschlichen Mutterinstinkten komme ich da nicht weiter!!

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rike!

Wer sagt Dir denn, das er nicht "Hallo" sagt und tatsächlich etwas "lecker" findet? ;-)

Bevor Du Dich zu sehr in dieses Thema einliesst, solltest Du wissen das auch diese Theorie gerade wissenschaftlich widerlegt wird... ;-)

Klar hast Du Bauchgefühl. Sonst hättest Du Dich gar nicht für einen Hund entschieden.

HILFE!!

:heul::heul:

Aber Ihr könnt doch nicht einfach alle Theorien ERSATZLOS streichen, und uns mit unserem BAUCHGEFÜHL dastehen lassen!!

:heul::heul:

Mein Bauchgefühl hat mir doch nur gesagt, dass ich furchtbar tierlieb bin...

nein genauer gesagt, hat mir mein Muttergefühl gesagt, dass ich meiner Tochter den langjährigen und sehnsüchtigen Wunsch nach einem Hund erfüllen sollte!!

:o:o

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Ei.. wer sich mit den CS auseinandersetzt... wird bemerken, dass man das nicht widerlegen kann.

Die Studie, die bisher bearbeitet wurde besagt nur, dass Hunde auch gähnen, wenn sie alleine sind.

Da kann ich wirklich nur drüber lachen.

Link zu diesem Kommentar
Wer sagt Dir denn, das er nicht "Hallo" sagt und tatsächlich etwas "lecker" findet? ;-)

Wobei ich dir hier natürlich zustimme *zwinker*.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rike,

ich glaube ich kann irgendwo erahnen wo Dich der Schuh drückt .... ;) , denn Dein Hinterfragen erinnert mich sehr an mich, bis vor ca. einem Jahr .... :D

Ich habe auch 2 Jungs meiner Meinung nach bisher gut groß bekommen und auch immer das Gefühl alles im Griff zu haben... und sollte mal was aus dem Ruder laufen immer eine Lösung gefunden .....

Dann kam das Nelly zu uns und plötzlich lernte ich Grenzen kennen die mir gar nicht gefielen ... :Oo ......

Ich war bei Hundetrainern, habe auf andere Hundehalter gehört und auch das ein oder andere gelesen .................. NICHTS hat mich weiter gebracht .... :( ... nur weiter in ein Chaos getrieben ........

Was es uns bei Kindern vermeindlich leichter macht ist wohl das wir sie zutexten "dürfen" und das wir den Umgang mit "Menschen" und "Kindern" auch täglich vor dem Muttersein "geübt" haben. Da stellt man das Bauchgefühl gar nicht in Frage .... ;)

Dieses Bauchgefühl für Hunde hat jeder, auch wenn ich das bis vor ein paar Wochen noch abgestritten habe :Oo , es ist bei einigen "zugemüllt" ...... ABER wenn man es dann mal bewusst spürt, ist das ein tolles Gefühl .....

.............. kennst du den Spruch .... viele Köche verderben den Brei .... so ging es mir lange .... ich wünsche Dir sehr, dass Du bald Deinen Weg findest ... :)

Ps.: Und ICH finde immer noch das Kinder einfacher zu erziehen sind ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...