Zum Inhalt springen
Registrieren

Was füttert ihr für Getreide, Obst, Gemüse, Öle usw.


McChappi

Empfohlene Beiträge

McChappi

Sonnenblumenkerne wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen

Danke euch beiden für die ausführliche beschreibung.

Gebt ihr die ganzen Öle eigentlich "aufeinmal" oder mal das mal das oder wenn das eine leer ist kauf ich mal das andere

Ich hab bisher nur Lachsöl und Rapsöl genommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • McChappi

    10

  • Joss the Dog

    8

  • Norwich

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

sinaundEmil

Also hier gibts Reisflocken (derzeit), Haferflocken (gequollen) und ab und an mal eine Scheibe Brot.

Obst und Gemüse das, was gerade sasionbedingt eh da ist (und natürlich verträglich ist), das manschen wir für beide Hunde einmal im Monat und frieren es ein, so hab ich immer Gemüse- und Obstpäckchen. Wenn es mal schief gehen sollte (weil die Gemüsepäckchen bei meinen Eltern sind, wir haben es nicht so mit der Aufteilung, scheint keine Gabe zu sein bei uns), gibts Gemüseflocken (Lunderland).

Öl:

Barfers Öl (DHN), Lachsöl, Kokosöl, was gerade griffbereit da steht. Ich glaube bei meiner Mutter (Huta) gibts gerade Lachsöl. hier meist das Barfers (wobei eh ja nur am WE, in der Woche wird er öltechnisch bei meiner Mutter versorgt).

Nüsse:

Ehrlich gesagt nie, außer ich ess mal welche (er steht auf Erdnüsse öffnen). Aber dann auch nicht geschreddert...hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht bisher...

Milch, hab ich übrigens im Kopf (ich glaube Juliette De Barkley (heißt die so?) schrieb da mal was zu), dass dies nicht die richtige Zugabe für erwachsene Hunde sei und bei jungen nur Rohmilch (wobei man das ja nun auch zweigeteilt sehen kann).

Bei uns gibts meist Yoghurt, Hüttenkäse, Quark oder dergleichen. Aber ich zieh auch ganz gerne mal etwas Honig drunter und Emil find das fantastisch *g*

Ansonsten mach ich mir über Kreativität keine Gedanken. Ich mansche meist nix zusammen, weil ich das Gefühl habe, er hat an verschiedenen Tagen verschiedene Vorlieben, mal frisst er zuerst das Obst, mal das Gemüse und meist, wenn es Reisflocken gibt, als allererstes die Reisflocken (verstehe wer will). Drum packe ich ihm das so in den Napf, dass er das halten kann, wie er will, Hüttenkäse etc einen Klaks drauf (nur wenns Zusätze in Pulverform gibt- Spirulina hier regelmässig und gerade vor einiger Zeit kurmässig Hagebutte) vermisch ich das mit irgendwas, weil ich nicht so staubiges Etwas einfach so im Napf will.

Ach ja, Fleisch wird IMMER als erstes gefressen, außer Leber *g*

Und ich mische Getreide und Fleisch nicht, nur Gemüse und Fleisch...

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar

Jacky, schau mal hier, da stehen ganz viele Sachen drin:

mkd-shop.ch/man_darf.php (www. musst Du Dir selber davor basteln ;) )

Man soll ja kein Trockenfutter mit Frischem füttern (also gleichzeitig) - wie sähe das eigentlich mit Gemüsekroketten (von Marengo z. B.) aus, die sind ja in der Konsistenz wie Trockenfutter? :think:

Wobei Joey ja nicht so diiiiie Mengen bekommt und auch nur eine Mahlzeit am Tag (Gefrierschrank ist nicht so groß), da schredder ich das Gemüse/Obst schon in der Küchenmaschine und frier es ein! Aber als Alternative fände ich die Kroketten nicht schlecht!

Reicht es eigentlich aus, das Gemüse ganz klein zu schreddern oder muss das wirklich eher ein Püree sein?

Öle nehm ich Raps- und Olivenöl! Hin und wieder Kokosöl!

Nüsse/ Sonnenblumenkerne mörser ich klein!

Quark und Joghurt oder auch mal Hüttenkäse, ein Eigelb zum Verfeinern!

Link zu diesem Kommentar

Getreide:

Bei uns gibt es momentan, da wir die Reisflocken (wo immer noch etwas Gemüse mit drin war) nicht bekommen konnten, ab und an die "Allco Beiflocken" aus Mais und Gemüse, oder sonst Nudeln, Reis, Kartoffeln je nachdem was bei uns Menschen auf dem Speiseplan steht. Selten auch mal Haferflocken.

Gemüse/Obst:

Karotte, Gurke, Apfel, Birne, Salat, kurz: fast alles was wir auch essen (Paprika neuerdings nicht mehr, seit ich hier gelesen habe, dass Paprika für Hunde schädlich sein soll - und dabei mochten sie den so gerne :( ).

Karotten gebe ich auch mal roh im Ganzen als Kauspaß. Alles andere wird klein geschnitten.

Alternativ: Lunderland Gemüseflockenmix

Vorgestern gab es Apfel-Mango-Mus aus dem Glas, weil wir das auch gegessen haben. Was das selbst pürieren angeht, bin ich etwas faul. :D

Wenn es mal ganz schnell gehen muss und nichts anderes da ist, kommt auch schon mal ein Hipp-Gläschen zum Einsatz. ;) (Bei den kleinen Mengen, die man für diese Minihunde braucht, schlägt das kostenmäßig ja nicht so rein)

Nüsse:

Nur ausnahmsweise (wenn ich Cashews esse, gebe ich was ab, aber nur ganz wenig *lach*)

Öl:

Täglich abwechselnd Leinöl und Rapsöl (ein paar Tropfen übers Abendessen).

Zusätze (bei mir von Lunderland):

Grünlippmuschelpulver - täglich (für Dany zur Gelenkunterstützung, für Lotte weil es nicht schadet)

Bierhefe - ab und zu nach Lust und Laune fürs Fell

Hagebuttenschalenpulver - sehr selten mal ne Messerspitze nach Gefühl (z. B. Erkältungszeit)

Algenkalk - wenn es zu selten Knochen gibt*

Sonstiges:

Fleischwurst - als tolle Belohnung beim Trailen oder beim Sonntagsfrühstück :D

Ei - sonntags

Leberwurst - momentan täglich einen Teelöffel voll als Schmiermittel für Danys Zylkene-Tablette :)

Ach ja, und gaaanz selten mal Gerstengraspulver, das hatte ich ursprünglich mal für mich gekauft und die Hunde lieben es :)

*a propos Knochen: wie oft gebt ihr welche? Ich habe vor drei Tagen Rinderstrossen gegeben, die beiden sind ganz verrückt danach! Dürfen sie die heute schon wieder, oder lieber nur einmal wöchentlich sowas? Und was kann man sonst zum Kauen geben, wo sie richtig lange was von haben? Da bin ich mir immer so unsicher...

Link zu diesem Kommentar

Ersatzedit: ich meinte nicht Rapsöl, sondern LACHSöl!!! Mannomann...ist doch noch gar nicht so spät! ;)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Hmm Knochen geb ich meist als Hühnerklein oder Hühnerflügel.

Auch Hälse aber da bin ich nicht sicher ob es wirklich Knochen oder Knorpel sind :)

Ab und zu gib's Pferdeknochen die dann geknabbert werden.

Sunny brauch für ein kleines plattes Stück 3-4 Tage.

Vivo ne Stunde.

Heute gabs Pansen (ungewaschen) Hühnerklein (gewolft) etwas Gemüseflocken und Haferflocken gemixt mit nem Teelöffel Quark und Dinkelöl.

Link zu diesem Kommentar

Klingt ganz lecker. :D

Als Knochen gibt es hier meist Hühnerflügel (Klein-Lottchen schafft die mittlerweile in einer Minute :o ) oder Rinderfleischknochen (wobei da der eigentliche Knochen gar nicht gefressen wird). Oder Hühnerklein, genau.

Pferd...kann ich irgendwie nicht verfüttern, weiß auch nicht. :no:

Pansen gibt es meistens getrocknet, oder aus der Dose...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...