Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund und Reizangel


Andrea2011

Empfohlene Beiträge

Ok, dann mal etwas Fleisch zum Thema Reizangel:

Ganz wichtig: Der Hund darf von Beginn an das Objekt an der Reizangel erst mit deiner Erlaubnis (also Kommando "Apport", "Los" oder so) "erjagen!

Prinzip ist, dass eine gelenkte Jagd IMMER eine gemeinsame Aktion von Halter und Hund ist, niemals eine eigenmächtige Entscheidung des Hundes.

Der Hund muss lernen ZU FRAGEN, ob das Jagen der Beute erlaubt ist mit dem Ziel, dir diese Beute zu bringen - nur dann hast du eine wirkunsvolle Impulskontrolle.

Dazu wirst du zunächst einen Helfer beim Reizangeltraining benötigen, sonst ist die RUHIGE Kontrolle deines Hundes nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch erst mit Futterbeutel an Schnur angefangen, dann wurde mir das mit der Reizangel gezeigt... er fand es klasse, ich dagegen mochte das mit dem Beutel mehr, weil es auf Spaziergängen praktikabler ist - alleine hätte ich mich da nicht einfach rangetraut. Ich hätte höchstwahrscheinlich einfach damit herumgewedelt und so. Auf das Abfragen wäre ich von selbst in der Form nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Silvi, es haben nicht alle einen gesunden Menschenverstand wie du :)

Viele machen den Fehler, den Hund nicht zum Erfolg kommen zu lassen.

Sprich: Hetzen lassen ohne Ende am bessten noch immer schön im engen Kreis *ironie aus*

Und der Hund ist danach total frustriert, weil er nicht an die Beute kam und hochgepuscht

ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Nicole :D:D Ich spreche mir den gesunden Menschenverstand öfter ab, als an :zunge::zunge:

Aber das, was Du schreibst - das klingt ja schlimm :o

Das meinte ich eben mit auch dem nötigerweise vorhandenen Hundeverstand - so sollte die Reizangel natürlich nicht ausarten :o

OK - immer zeigen lassen, erklären lassen, vom HT oder der Hundeschule!

Bevor es sonst zu solchen Situationen kommt *schüttel*

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Video zur Jagdhundeausbildung. AUf Youtube gibt es noch viele andere Beispiele, wie ein Hund an der Reizangel gearbeitet wird. Einfach mal diesen Suchbegriff eingeben.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...