Zum Inhalt springen
Registrieren

Leishmaniose


gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • piper1981

    11

  • UliH.

    10

  • Ninchen0_15

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

piper1981

leishmaniose-forum wurde ja schon genannt, ausserdem parasitus.com und Leishmaniose.de . Du kannst auch über die Hotline mit Dr Naucke telefonieren. Gilt als DER Experte in Deutschland.....

Was bedeutet es für den Hund?

Leishmänner befallen die weißen Blutkörperchen und vermehren sich in (Knochenmark , Milz , Leber) .Betroffen ist als das Immunsystem und die inneren Organe .

ein Antikörper Titer sagt nur aus , dass der Hund mal Kontakt mit dem Erreger hatte, leider aber überhaupt nichts darüber aus ,

ob der Erreger noch da ist ,

ob der Hund den vielleicht selbst besiegt hat

oder ob er noch iwo schlummert.

MMn sind die Antikörpertiter alleine für sich überhaupt nichts wert.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen JEDEN Auslandhund als potentiell infiziert zu betrachten , egal ob positiv oder negativ.

Hat ein Hund Symptome die auf LM hindeuten würde ich Organwerte , Blutbild , eine EEP und wenn möglich einen direkten Erregernachweis zB eine PCR machen lassen .

Leishmaniose gilt als nicht heilbar durch Medikamente, sie kann in Schach gehalten werden zB durch Allopurinol , Milteforan , Glucantime und andere MEdikamente. Gesunde Ernährung , Stress vermeiden , unnötige Medikamente vermeiden speziell Cortison, da es das Immunsystem noch mehr runter drückt. Impfkritisch sein.

Mein eigener LM+ Hund ist übrigens mittlerweile 14 Jahre alt und benötigt derzeit keine Medikamente....

Was für den Halter bzw der Pflegestelle?

Ich bin ganz ehrlich : Ich würde einen Hund der schon im Ausland positiv mit Symptomen ist , nicht nach D auf Pflegestelle , nur als Endstelle, einfliegen lassen .

Stress für den Hund = Ausbruch möglich.

Schlechte Vermittlungsschancen

Was ist mit Kindern und anderen Hunden?Hauptüberträger der Lm ist die Sandmücke, gibt es mittlerweile auch in einigen Teilen Deutschlands. Es empfiehlt sich dann dem Hund zB ein Scaliborhalsband umzulegen , um Weiterverbreitung zu vermeiden.. Wo wohnst du ?

Eine Direktübertragung ist sehr unwahrscheinlich, theoretisch gibt es die Möglichkeit dass man sich an Wunden infiziert, die von der Lm hervorgerufen werden. . Im Blut selbst sind sie nicht zu finden , aber im Wundsekret.

Man müsste dann aber schon auch selbst eine Wunde haben.

An der frischen Luft sterben sie aber sofort ab.

Der Hund hatte vor der Behandlung einen Wert von 9 und jetzt ist der Wert bei 3.

Was heißt das?

Wie alt ist der der Hund ?

Junge Hunde haben manchmal noch Antikörper von der Mama, die verschwinden aber nach und nach bis zu einen Alter von 1 Jahr.

UPs überlesen ,5 , dann siehe oben : MMn bedeudet das nix.....wichtiger ist ,wie es dem Hund geht, Symptome , Blutbild , EEP , usw usw....

Link zu diesem Kommentar
McChappi

ih weiß nicht viel über die Krankheit nur das der Hund meiner Freundin das hat und auch schlimm aus sah. Überall ging die Haut etwas auf oder Fell verlust.

Er war total träge usw

Er spricht aber super gut auf die Medikamente an. Äußerlich sieht man überhaupt nichts mehr.

Er ist total lebensfroh wieder und hat sich um 180grad gedreht. Muss aber immer die Tabletten nehmen

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was für den Halter bzw der Pflegestelle?

Ich bin ganz ehrlich : Ich würde einen Hund der schon im Ausland positiv mit Symptomen ist , nicht nach D auf Pflegestelle , nur als Endstelle, einfliegen lassen .

Stress für den Hund = Ausbruch möglich.

Schlechte Vermittlungsschancen

Was ist mit Kindern und anderen Hunden?Hauptüberträger der Lm ist die Sandmücke, gibt es mittlerweile auch in einigen Teilen Deutschlands. Es empfiehlt sich dann dem Hund zB ein Scaliborhalsband umzulegen , um Weiterverbreitung zu vermeiden..

*urgs* - das sind genau die Beiträge, die einen "verrückt machen" :)

Wenn der Hund positiv getestet wurde, heißt das noch lange nicht, dass die Krankheit auch ausbricht (siehe Ninchen). Der Hund muss auf jeden Fall in D. nach einiger Zeit nach getestet werden.

Und - der Orga wird oftmals erst kurz vor der Ausreise die MMK Ergebnisse mitgeteilt. Sollen die Orgas dann die Hund im Land lassen? Wie lange? Wer übernimmt die Kosten (Unterkunft, Futter, med. Betreuung)?? oder sollen die positiv getesteten Hunde gleich wieder in die Tötung abgeschoben werden, wo sie meist auch her kommen.

Wenn die PS sowie die Endstelle auf diese Krankheit hin unterichtet werden, wo ist dann das Problem? Yin hatte nicht nur Leish Yin

Schau dir mal diesen Hund an. Vorher und Nachher.

Yin war fast ein Jahr auf PS und es wurde sehr sorgsam nach einer Endstelle gesucht, die auch in der Lage ist, solche Hunde mit zu betreuen. Seit Jahren lebt sie nun ohne Anzeichen von irgendetwas auf ihrer Endstelle.

Und dann hoffe ich mal, dass du nie in den Süden fährst (!!) Da gibts nämlich Sandmücken.

Falls doch, vergesse bitte nicht dir und deinen Mitreisenden Scalibor-Halsbänder umzuhängen.

Im Süden ist die Gefahr von Sandmücken gestochen zu werden wesentlich höher als in bei uns.

Link zu diesem Kommentar

@Diana,

ich habe mal hier geschaut und bin dann über Kristin zu dieser Seite gekommen.

click

Hunde, die in einem Land leben, in der die Sandmücken leben, haben oftmals Antikörper gebildet.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ähm Uli, hast du meinen Beitrag richtig gelesen ?

Ich sprech von Hunden , bei denen die Lm bereits ausgebrochen ist , die Tests sind mMn das Papier nicht wert auf denen sie stehen.....

Ich bin selbst auch seit Jahren im Auslandstierschutz tätig und beherberge selbst einen Lm+ Hund (Herzwürmer und Ehrlichiose hat er auch noch/gehabt)

Ich weiß was Stress anrichten kann, wieviele Hunde eben doch jahrelang auf den Pflegestellen sitzen

und wie oft die Leute absagen , wenn sie erfahren dass der Hund krank ist oder sein könnte und deshalb würde ich Lm kranke nur in aufgeklärte Endstellen vermitteln . Das ist meine persönliche Meinung , musst du nicht teilen...

Die Zahl der Hunde im Ausland ist gross, man MUSS zwangsläufig eine Auswahl treffen , da man unmöglich alle Hunde nach D holen kann.

Aber vll bin auch einfach nur zu sehr Realist....

Ja , falls ich mal ins Ausland reisen sollte , würde ich mich vor Mücke schützen - es gibt Weltweit millionen LMkranke Menschen...

und ich bin sicherlich keiner der Panik verbreitet , aber aufklären sollte man doch......

Link zu diesem Kommentar

Sandra, ich teile deine Meinung voll und ganz!

Ich habe interessehalber - um mich über die Krankheit zu informieren - mal im LM-Forum mitgelesen...und musste so manches mal mitheulen bei dem Mit-Leiden der Halter von LM+Hunden...

Was alles zu beachten ist, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Verlauf bei LM+getesteten Hunden unberechenbar ist... ich kann nur meinen Hut ziehen vor Menschen, die sich wissentlich dieser Aufgabe stellen.

Es gibt aber viel zu viele Menschen, die völlig unvorbereitet damit konfrontiert wurden ... und die daran zerbrochen sind.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ähm Uli, hast du meinen Beitrag richtig gelesen ?

Ja, ich habe ihn richtig gelesen :) und ich hoffe, du Dianas auch ;)

Es ist nicht mal sicher, ob Leish bei dem Pflegie ausgebrochen ist, oder ob der Test "nur"postiv war.

Auch bei positivem Test werden oftmals die Hunde medikamentös behandelt, bevor sie nach D. ausreisen dürfen/können.

Einfach mal den geposteten Link durch lesen ;)

Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch oder Tier zu Tier oder Tier zu Mensch (und umgekehrt) ist nicht möglich. Leishmanien können nur durch Sandmücken übertragen werden.

Also - brauchst du hier schon mal ne zweite Sandmücke - sonst gehts gar nicht.

Desweiteren hat der sogenannte Schnelltest, der häufig in südlichen Ländern angeboten wird, nur wenig Aussagekraft,

ein leishmaniose-positiver Hund kann durchaus ein hohes Lebensalter mit sehr guter Lebensqualität erreichen

und - viele Hunde sind mit dem Erreger schon in Berührung gekommen (der Test ist dann positiv) und die Krankheit bricht nie aus.

Es besteht überhaupt kein Anlaß, den Hund nicht nach D. kommen zu lassen und Diana zu verunsichern.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ihr mein kristinmitpodi , denke ich. :)

Jau, Kristin hatte ich direkt im Kopf!

Danke Dir, Luisa! :kuss:

Wird es der schwarze hübsche Galgobub

So ein Hübscher!

Richtig Melanie, der ist es!

Sandra und Moni,

ich mag so ne Panikmache nicht! ;)

Deswegen hat mir auch der Kopf so geraucht, da man überall nur schlechte Dinge liest!

Unser verein geht wirklich sehr verantwortlich mit den Tieren um und die würden niemals einen Hund rüberholen, wenn sie es nicht verantworten könnten!

Sandra, ich danke Dir trotzdem für die Infos!

Es ist so, das der Rüde mit zwei anderen Hunden im Refugio zusammen war. Diese beiden sind jetzt am Freitag mit einem Trapo rübergekommen!

Er leidet darunter und deswegen wurde nach einer PS gesucht!

Jetzt sind mehrere Mails zwischen der TH-Leitung in Spanien und den Leuten des Vereins hin und hergegangen und es sieht so aus, das der Rüde noch da bleibt, da er nochmals behandelt wird!

Die Spritzen bekommt er jetzt 4 Wochen, dann evt eine Pause um evt nochmals weiterzubehandeln.

Liebe Uli, Du bist ein Schatz! :knuddel

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Meine Meinung dazu war auch nicht speziell auf diesen Hund gemünzt......

Diana hatte nach Infos zu Lm gefragt....

Es gibt in D auch genug Hunde die nur aufgrund eine Positiven Titers behandelt werden , bzw "vorbeugend" Allo bekommen , damit die Lm nicht ausbricht . Find ich auch nicht toll....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...