Zum Inhalt springen
Registrieren

Callas fabelhafte Welt - ein kleines Whippetmädchen


EggitheYork

Empfohlene Beiträge

snoopy1997

hallo ;) könnten wir vielleicht bitteeeee :) neue bilder sehen ;) bittteeeee :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EggitheYork

    37

  • snoopy1997

    9

  • wauzin

    8

  • Diaz

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

EggitheYork

Schon gut, Silvia :)

Heute möchte ich es nicht machen wie sonst. Heute schreibe ich.

Ich möchte meinen Lesern gerne den Whippet näher bringen und meine Eindrücke schildern.

Geschichte/ Herkunft: Es war gesetzlich nicht erlaubt, dass normale Bürger Windhunde halten durften, es war den Adeligen vorbehalten. Doch letztendlich gelangen die ersten Windhunde in die Hände von Arbeitern und diese setze sie zur Hatzjagd auf Hasen ein. Später entstand eine Art des Coursings, bei der ein Hase losgelassen wurde und Wetten abgeschlossen wurden, welcher Whippet ihn wohl als ersten töten würde. Der Whippet wurde populär. Als die primitive Form des Coursings verboten wurde, wurde das Ragracing beliebt, bei dem der Hund Sieger war, der als erstes in ein Tuch am anderen Ende einer Rennbahn biss. Wetten spielten eine große Rolle, aber als die Wettsteuer erhoben wurde, verließ den Whippet die Populariät. Was sollte er noch bringen?

Es ist unbestritten, dass Whippets eine Kreuzung aus verschiedenen Hunden, darunter Greyhound, Windspiel und einige Terrierrassen. Doch es spalten sich die Meinungen, wie der Whippet tatsächlich entstand.

Wesen:"Die Scheu vor diesen Hunden nimmt in dem Moment ab, an dem man ihn berührt. Fass mich an, hör nicht auf", so ähnlich heißt es in einem Bericht, den ich einmal über Whippets gelesen habe. Es stimmt. Diese Hunde sind sanft, doch niemals zerbrechlich. Wenn man sie anfässt spürt man die Muskeln ihres Körpers, ihre Lebendigkeit, ihre Sprungkraft. Sie sind schmusig und eigentlich liegen Callas und ich immer nebeneinander. Whippets sind neugierig: niemals werde ich den Moment vergessen, an dem ich zum ersten Mal einen Whippet traf. Dieser Hund legte seinen Kopf auf mein Bein und schaute mich aus großen, dunkelen, mandelförmigen Augen an. Er schnupperte mit seiner Nase und es stubbste mich an: wer bist du?

Insgesamt sind die freundlich und gutmütig, wenn sie gut sozialiert wurden. Sie sind sehr geduldig und viele mögen Kinder sehr gerne. Man kann ihr Wesen nicht so gut beschreiben finde ich. Man muss sie kennen gelernt haben und mit ihnen Kontakt gehabt haben. Dann erkennt man sie erst richtig, etwas, was man aus keiner Beschreibung erkennen kann.

Diese Sanftheit, ja Verträumtheit verschwindet in dem Moment an dem sie von der Leine kommen. Diese Hunde werden auf einmal verspielt und wild. Sie rennen und hüpfen und freuen sich ihrer Freiheit. Whippets sind zum rennen geboren.

Haltung: Sie sind gelehrig, diese Whippets. Die Erziehung ist nicht allzu schwer, wenn man eine gute Bindung und tolle Bestechmöglichkeiten hat. Warauf man Wert legen muss, ist der Rückruf und ein Abbruchsignal. Man darf nicht vergessen, dieser Hund ist und bleibt ein Sichtjäger! Das muss also bei einem Hasenausblick auch sitzen!

Whippets sollten mindestens 1x am Tag Freilauf haben können und sich richtig strecken. Dazu kann ein Frisbee hilfreich sein.

Man darf sich nicht die Illusion machen, es wäre einfach diese Hunde vom Sofa fern zu halten. Man munkelt, dass es eigentlich keinen Whippet gäbe, der nicht hier und da mal auf die Couch dürfte. Diese Hunde brauchen Kontaktliegen und ausgiebige Schmuseeinheiten.

Man muss auf keine Rennbahnen gehen, es wäre aber wünschenswert. Platz für den Whippet ist in der kleinsten Hütte, wenn der Whippet einen kuscheligen Platz hat. Im Haus schläft der Whippet normalerweise.

Der Whippethalter muss ein dickes Fell haben, denn oft hört man nicht so nette Kommentare und immerzu dieselben Fragen: "Sie wissen schon, dass der Hund viel laufen muss? Der braucht doch spezielles Futter. Die kann man nicht erziehen, das ist ein Windhund."

Ich liebe Whippets. Wenn ihr Fragen habt, her damit! :)

So viel Text, so wenige Bilder. Hier kommt Erleichterung:

13000973uq.jpg

13000975lx.jpg

13000976xg.jpg

13000977md.jpg

Link zu diesem Kommentar

Whippets sind einfach tolle Hunde. :klatsch:

Vielen Dank für Deine kleine Rassebeschreibung und die wunderschönen Bilder! :yes:

Blde Fragen/ Kommentare muss man sich auch mit Pudeln anhören :Oo

Link zu diesem Kommentar

luv_cloud_02.gif Mein Lieblingshundekind...

Die hat auch die selben gefleckten Ballen, wie Elly.

Zu deiner Beschreibung möchte ich noch hinzufügen: "Whippets sind wie Erdnüsse - einmal angefangen ist es schwierig, davon los zu kommen." :)

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Danke! :)

Man sieht ihr gar nichts welpenhaftes mehr an, oder täuscht das? Sie sieht richtig elegant aus die Kleine :)

Link zu diesem Kommentar
EggitheYork

Ich finde auch, dass Callas nicht so viel Welpenhaftest hat.

Ich finde, sie sieht eher wie ein erwachsener Whippet aus.

Ach, wie sie damals aussah: http://amazing-soul.de/start.htm

Welpen -> aktueller Wurf -> runterscrollen = Callas als Welpi! :)

Link zu diesem Kommentar
EggitheYork

Nein, das ist ihr Bruder. :)

Ihr Name lautet A Destiny of Joy, die kleine Erstgeborene. :)

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Sie war ja schon damals super schön :)

Ich find ja diese Windhundhalsbänder immer sehr schön, an meinem würde man die leider nicht sehen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...