Zum Inhalt springen
Registrieren

Bericht über Schutzdienst und Schutzhundesport bei "Tiere suchen ein Zuhause"


schnauzis

Empfohlene Beiträge

Pepper-Lee

Gaby ich weiß.. So wird mein Nachwuchs aufgebaut ;)

Birgit und wo steht nun, dass ein Hund tote Beute haben will? Ich kenne nicht einen jungen Hund, der nicht auf den Bewegungsreiz anspringt und genau das nutzt dann. Wenn ich meinem Hund natürlich 8 Jahre lang erkläre, dass zerren, Bewegungsreize anspringen, etc. ätzend ist..joa der Hund wird wohl nie Spaß am SD haben.

Ich schau mal, ob ich ein Video finde..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Pepper-Lee

    8

  • BeSt

    8

  • BirgitMehrum

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pepper-Lee

Hier sieht man es ein bissel (auch wenn mir Weichei es nicht gefällt, dass der Zwerg da ein HB trägt..)

Natürliche fehlen in dem Bericht zig Sachen (und zwar nicht nur der Aufbau in Kat. C ;) ), aber der Zweck/Sinn des Berichts war ja auch ein anderer ;)

Wer alles ganz genau wissen will, muß sich schon selber informieren..

Link zu diesem Kommentar

Und beim nicht unbedingt typischen Aufbau darf der Welpe sogar lernen, den Helfer zu vertreiben :D , dabei strotzen die kleinen Kerle bald vor Selbstbewusstsein und das Bellen, wenn der Helfer erscheint, klappt meist von ganz allein. Natürlich wird das später dann wieder in das Kissen bzw. den Arm kanalisiert. Würde auch solch aufgebauten Hunden nicht einfallen, dem Helfer woanders an die Wäsche zu gehen :so - auch wenn die Beute am Anfang nicht das oberste Ziel ist.

Gruß Gaby

So macht es auch Team Heuwinkl. Hätte ich mal besser bei meinem Kleinen auch so angefangen, das saubere Verbellen hat mich ein halbes Jahr gekostet.

Link zu diesem Kommentar

Ein paar kurze Sachen von mir.

1. Der Ärmel ist nicht leblos, da er sich ja mit dem Helfer bewegt.

2. Am Anfang den Hund den Helfer verbellen lassen, finde ich persönlich nicht gut, habe ich bei meiner leider aus unerfahrenheit auch gemacht und jetzt ein halbes Jahr nur noch auf Beute gearbeitet weil sie im Ärmel zu laut wurde.

Im Beitrag hat einiges gefehlt, auch wenn er gut war. Zum Beispiel die Fährtensuche mit Aufbau (Wieso läuft der Hund einer Fährte überhaupt nach?)

Der Bereich der UO und vor allem auch das der Schutzhelfer einiges können muss, dass kann auch nicht jeder und wer das von sich glaubt, der baut meistens mist.

Link zu diesem Kommentar

Kommt ja schon immer auf den Hund an, wie und mit welchen Methoden er aufgebaut wird. Und wie der Hundeführer damit zurecht kommt. Darauf wurde in dem Bericht wenig eingegangen, ich hätte mir da mehr Bezug zu Leuten gewünscht, die mit der einen oder anderen Methode erfolgreich sind... aber man kann nicht alles haben und das hätte wohl die Sendezeit gesprengt. Wenigstens hat man das Thema als solches aufgegriffen und nicht mal schlecht abgearbeitet.

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

@Pepper-Lee:

Meine Hunde können sich für lebende und tote Beute begeistern, aber nicht für einen popeligen Ärmel, den man nicht fressen kann. Also kann man Schutzdienst quasi nur mit einem Junghund machen?

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Wieso tipp ich eigentlich was, wenn du es nicht richtig liest? All das wurde erklärt :so Ansonsten kannste ja mal googlen und dir auf Youtube Videos anschauen zum Aufbau von Hunden in Kat. C anschauen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...