Zum Inhalt springen
Registrieren

Jetzt muss ich euch mal fragen, wie wir weiterhin verfahren können, wegen Muskelaufbau


Lotte1973

Empfohlene Beiträge

Das geht. Hab ich auch machen müssen.

Wie gesagt, ich würde sie an die Leine nehmen, gerade wenn sie jetzt, durch die Medis, keine Schmerzen zu haben scheint.

Link zu diesem Kommentar

Das Meiste wurde ja schon geschrieben. Zusätzlich kannst du - wenn du flott genug bist - den Hund an der Leine traben lassen. Auch hier klein anfangen und dann steigern.

Wie sieht bei euch das Gelände aus? Habt ihr Wald und/oder hügeliges Gelände oder sowas wo man "Senioren-Agility" einbauen kann? Was das für mich bedeutet würde ich dann noch beschreiben.

Und Sand ist zum Muskelaufbau gut geeignet, aber bitte zu Anfang nur in langsamen Tempo.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Sie darf jetzt nur langsam gehen [...]

Das ist gut! Es würde so manchem Hund gut tun, wenn er öfter Mal im Schritttempo laufen würde, sagt meine TA.

Wenn es mit der Maus machbar ist, ist es auch gut, wenn sie ab und zu mal ein paar Schritte rückwärts läuft. Und auch mal durchs Unterholz, dann muss sie die Haxen hochnehmen.

Das sind jetzt alles Tipps für Berta gewesen, also für einen alten Hund - aber da ging es auch um Muskelaufbau. Also vermute ich jetzt einfach mal, dass es für einen jungen Hund ohne Muskeln auch gut ist.

Meine Neue hat übrigens auch so gut wie gar keine Bemuskelung. Die Hinterhaxen sehen aus wie bei Berta. :(

Link zu diesem Kommentar

Jacki hat durch das UWLB zwar Muskeln aufgebaut, aber im Gelände sind wir ja noch sehr vorsichtig unterwegs.

Unser Pudelchen hat damals mit seinen 11 Jahren auch ordentlich Musklen aufgebaut, indem wir langsam durch das Gelände gegangen sind - bergrauf, bergab usw.

Und ja, Schrittgehen ist für Hunde sehr anstrengend, aber auch sehr effektiv. Mache ich aktuell ja auch viel.

Edit Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

Das sind doch schon tolle Tipps, ich wollte Naomi schon immer mal rückwärts gehen sehen.

Im Moment frustriert mich das ein bisschen,

die Kleine darf nicht viel los, der Dicke muss viel los *aufteil*

Aber das kriegen wir schon hin, das Wetter ist schlecht und der Dicke mag das Wetter nicht :D

Ihn muss man zum Rausgehen nötigen, Wind und Regen ist nicht seins!

Habt ihr noch Ideen für Kopfarbeit für Zuhause? Damit der Dicke ausgelastet ist.

@Hilde, gestern hab ich den Mantel bestellt, der soll heute per Post rausgehen, ich hoffe, er kommt morgen an.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar

Fotos von Jacki's Mantel sind in meinem Bilderfred.

Geduld ist die halbe Miete bei Muskelgeschichten. Ich kenne das ja zu genüge...

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973
Originalbeitrag

Fotos von Jacki's Mantel sind in meinem Bilderfred.

Geduld ist die halbe Miete bei Muskelgeschichten. Ich kenne das ja zu genüge...

hab ich schon gesehen und kommentiert!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...