Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfung ..bitte mal um Hilfe


fantasy

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Sie spricht davon (hat auch mehrere Ärzte mit aufgeführt), dass es keine Studien gibt, ob die TW vor oder nach dem Zahnwechsel geimpft werden sollte. Aber, da der Zahnwechsel eine erhebliche Belastung für den Hund ist, ist es besser, nach dem Zahnwechsel die TW zu impfen.

Uli, natürlich sollte eine Impfung immer so schonend durchgeführt werden wie möglich, das hat mit Propaganda ja nichts zu tun ;)

Im Weiteren bestätigst Du ja mein Post, nämlich, dass es keine Studie gibt, die eine Gfähdung durch die TW Impfung gibt (ich meine damit weniger das Immunsystem als mehr die im Netz umhergehende Geschichte mit Zahnbildungsstörungen durch die TW -Impfung ;) )

Der Zeitpunkt des Zahnwechsel ist individuell und auch rasseabhängig, von meinen hat noch keiner mit 11 Wochen gewechselt. Da der Zahnwechsel sich allerdings bis zum Ende des ersten halben Jahres hinauszögern kann, stehe ich dazu, dass meine Hunde mit 12 Wochen bei komplettem Milchzahngebiß gegen Tollwut geimpft werden :)

Denn mit 6 Monaten wäre mir persönlich zu spät, da ich ab und an nach Dänemark rüberfahre :)

Dein erstes Post hierzu kang nur etwas anders ;)

Link zu diesem Kommentar

Was kann man an meinem ersten Posting missverstehen?

Frühestens TW NACH dem Zahnwechsel, steht da und ein Link zu einer TÄ.

Nicht nur du haben gegen diese Tierarztin gewettert, die in diesem Link steht und von Probaganda gesprochen. *kopfschüttel*.

Maike, du musst richtig lesen ;)

Ich bestätige gar nichts. Ich zeige nur den Link zu einer Chi-Züchterin, aus dem ich mit meinen Worten etwas wieder gebe (weil zitieren darf man nur mit Einverständnis des Autoren).

Da steht eindeutig "Sie spricht von ... "

Und die Zücherin des Links rät auch, die Hunde erst nach dem Zahnwechsel gegen TW zu impfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich lasse mit der 12. Lebenswoche Tollwut impfen und bin bislang damit sehr gut gefahren.

Für mich würde es keinen Sinn machen bis zum 6. Lebensmonat oder auch später abzuwarten; denn solch ein Hund könnte weder in eine Hundeschule noch sonst wo auf eine größere Veransammlung mitgenommen werden. Hier ist eine komplette Impfung Voraussetzung!

Soll der Hund jetzt die ersten 6 Monate in seiner engsten Umgebung bleiben? Er hätte dann immer noch die Möglichkeit sich irgendwo anzustecken; wenn gleich die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Aber diesen Vorwurf, meinen Hund ohne Impfschutz gelassen zu haben, den möchte ich mir nicht machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante
Originalbeitrag
Originalbeitrag

"Man macht das so" (und nicht anders) - Wer ist denn "man"?

"Man" sollte sich einfach mal bemühen, auf den Link zu clicken, dann sieht "man" auch, wer diesen Artkel geschrieben hat. ;):kaffee:

Er stammt sicher nicht von meiner Feder, da ich kein Arzt bin ;):kaffee:

Ach, "man" bin jetzt ich? Verstehst du deine eigenen Texte nicht oder du schluderst einfach nur sinnlos mit Pronomen herum? Wie auch immer, ich jedenfalls habe

a) mir in der Tat die Mühe gemacht, den Link anzuklicken, ich pflege meine Meinung nicht kundzutun, ohne alle vorhandenen Informationan betrachtet zu haben und

B) selbstverständlich gesehen, dass diesen Artikel ein Tierarzt geschrieben hat.

Und genau darauf bezog sich meine Aussage, er wurde von einem Tierarzt geschrieben - also von jemandem, der seine gesamte Ausbildung inklusiver aller Abschlüsse unter dem Führen wissenschaftlicher Nachweise absolvieren musste - ohne dabei irgend einen solchen Nachweis wenn schon nicht für die Richtigkeit, dann aber doch zumindest für die potentielle Wahrscheinlichkeit der getroffenen Aussagen anzuführen.

Dass du kein Arzt bist, liebe Ulrike, ist nicht nur offensichtlich, sondern mir auch hinlänglich bekannt. In diesem Sinne - Glaubst Du ernsthaft, wenn ich annehmen würde, dass der Artikel VON DIR ist, würde ich das Fehlen eines wissenschaftlichen Nachweises bemängeln?

Wenn ja, hapert es hier grad entweder an Auffassungsgabe oder du hältst wahlweise mich oder dich tatsächlich für größenwahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ach, "man" bin jetzt ich? Verstehst du deine eigenen Texte nicht oder du schluderst einfach nur sinnlos mit Pronomen herum?[/i]

:D:D

"Man" ist ein unbestimmtes Pronomen, wie du auch schön geschrieben hast, das weder eine bestimmte Person, noch eine bestimmte Anzahl von Personen bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar

Ich greife dieses Thema noch mal auf.

Vor einigen Wochen haben wir den Tierarzt gewechselt (hat sich bei uns im Sommer im Nachbarort niedergelassen und behandelt ganzheitlich) und wir momentan Dauergast sind und bei der Behandlung viel Zeit zum Austausch haben, von ihr Seminare angeboten werden, die ich mit besuche, sind wir gestern auf ihr Januar-Angebot zu sprechen gekommen der ums (ich sag mal laienhaft) "vernüftige" impfen geht.

Wir sind auf die österreichische TÄ zu sprechen gekommen, die ich auf meiner Seite mit drauf und hier verlinkt habe.

In diesem Link steht schon drinne, dass es Studien in der USA gibt ...

"Auf Basis dieser Forschungsarbeiten haben die „American Association of Feline Practitioners (AAFP) und die Acadamy for Feline Medicine (AFM) Ende 1997 in den USA"

Dieser Artikel scheint auch vor dem von ihr erschienenen Buch "Hunde würden länger leben, wenn ..:" geschrieben worden zu sein.

Das Buch scheint diese österreichische TÄ anscheinend ("anscheinend" von mir, da ICH es nie gelesen habe) tiermedizinisch ins "Aus" gestellt zu haben, da Behauptungen drinne stehen, die anscheinend wissenschaftlich nicht haltbar sind.

Meine TÄ wird mir das Skrip ihrers Seminars zur Verfügung stellen, dass ich dann gerne für meine HP mit aufarbeiten kann und darf. Sie hat mir auch schon grob umrissen, welche Themen sie in dem Seminar abhandeln wird. Ich freu mich auf Januar und bin wirklich mehr als gespannt. Das Ergebnis wird dann im Frühjahr auf meiner Seite zu lesen sein.

Noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang.

Hat jemand das Buch von Frau Dr. Ziegler, das er mir ausleihen würde?

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Feiner Zug von dir, Uli, dass du das hier einstellst.

Vielleicht versteht an solchen Beispielen der ein oder andere hier mal, warum es bei solchen Themen notwendig ist, sach- und fachlich fundierte Quellen aufrufen zu können (zu müssen ...).

Ich bin gespannt, was deine TÄ dir vermitteln kann; es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Letztendlich wollen wir doch alle dasselbe: Nur das Beste für unsere Tiere!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich bin gespannt, was deine TÄ dir vermitteln kann; es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Klar mache ich das :) - das kann nur etwas dauern. Wie gesagt, vor Januar wird sie das Seminar nicht abhalten und bis das dann in Kurzform gebracht und von ihr als "passt" freigegeben ist, kann es durchaus März werden.

... aber keine Sorge ... bei wichtigen Themen bleibe ich dranne ... siehe meinen Morbus Addison-Beitrag ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So, gestern war der Vortrag/workshop meiner TÄ über das Thema "Impfen mit Verstand".

Leider gabe es trotz Nachfrage einiger Teilnehmer, kein Material oder Ausdruck von ihr zu diesem Thema.

Veranschlagt wurden 2 Stunden, nach 4 1/2 Stunden war es zu Ende.

Einführung war die Historie, weiter zu den ersten Impfungen. Der nächste große Part war das Immunsystem und wie verhalten sich die Zellen, wenn Bakterien oder Viren in den Körper eindringen.

Unterschiede der Behandlung von Viruserkrankungen zu Bakteriellen Erkrankungen beim Hund. Weiter ging es zu den beiden unterscheidlichen Arten der Impfstoffe. Lebendimpfstoffe und Totimpfstoffe.

Der nächste Part war die Krankheiten unserer Hunde und ob es sinvoll ist, (anhand des Impfstoffes) überhaupt zu impfen. (z.B. Borreliose und dem neuen Impfstoff gegen Leishmaniose, der seit kurzem auf dem Markt ist)

Weiter ging es zu "wie lange ist überhaupt der Impfschutz vorhanden" und "muss man wirklich immer nach impfen",

weiter zur "Herdenimmunität"

weiter zu den unterschiedlichen Herstellern (das Beispiel war der Impfstoff von TW) und warum die einzelnen Impfungen bei verschiedenen TÄ unterschiedlich viel kosten (da ist ja doch ein Unterschied in den Kosten - war ich überrascht),

weiter zu "wie testet man für das Paul-Ehrlich Impfschutz des Serums"

weiter zur TÄ Impfkommission

weiter zu dem Thema, wieviel Schutz bekommt ein Welpe von der Mama und wie ist es sinnvoll weiter zu impfen.

weiter zum Thema, auf was soll ein Hundebesitzer unbedingt darauf achten, wenn er mit seinem Hund in die Praxis des Tierarzt kommt mit der Bitte zur jährlichen Impfung.

Für mich gab es doch das eine oder andere neue. z.B., dass dem Totimpfstoff Beschleuniger mit auf dem Weg gegeben werden (leider habe ich den Fachbegriff nicht behalten), wann und warum man Lebend-, oder Totimpfstoff impft.

... und eines hat mich schon sehr nachdenklich gemacht und worauf ich wahrscheinlich auch keine Antwort erhalten werde.

TW scheint nicht zwingend tödlich zu sein (ein hoher %-Satz stirbt, aber es gibt in Indien Menschen, die TW überlebt haben) und D. ist TW-frei. Weshalb es dann gesetzestechnisch so hoch aufgehängt wird, dass ein Amts-TA das Tier töten muss, (sollte es Sympthome zeigen) wenn es nicht nachweisbar gegen TW geimpft ist, oder vielleicht 2 Tage über den im Impfpass eingetragenen Termin ist und man dem Tier nicht die Möglichkeit der 8 wöchigen Quarantäne gibt, erschließt sich mir absolut nicht. (Es ist nur ein Gedankengang von mir, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann)

Ich für mich habe mit genommen, dass ich Smilla weiter impfen lassen, nicht nur TW. Wir haben nächste Woche den ersten Auffrischungs-Impftermin. Es gibt viel heftigere Krankheiten, die überall um uns herum sind und sich ständig weiter ausbreiten, die den Hund elendig sterben lassen.

Wäre meine TÄ "Frauchen vom Prinzen", sie würde ihn bedingt durch seinen Krankheiten auch nicht mehr impfen.

Ja, ich werde auf den Impfschutz nicht weiter mehr verzichten, zum Wohle meiner Felligen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...