Zum Inhalt springen
Registrieren

Neuer Job - gut für mich - schlecht für Hund


Junikind

Empfohlene Beiträge

Also ich arbeite Vollzeit und nehme meine Hunde mit ins Büro. Morgens vor der

Arbeit gehe ich ca. 45 Minuten mit ihnen. Dafür muß ich natürlich früher aufstehen

als ohne Hund. Aber das macht mir nichts aus. Ich habe 1,5 Stunden Mittagspause,

da gehts dann in den Wald. Und dann nach Feierabend um 16.00 Uhr nochmal

je nach Tageslicht.

Abends machen wir dann noch etwas Indoor-Belustigung, ZOS oder Tricks oder

Intelligenzspiele. Das aber nicht jeden Abend, so dass keine zu hohe Erwartungs-

haltung entsteht und die Jungs auch akzeptieren wenn mal nichts statt findet.

Sollte auf Grund schlechten Wetters, und damit meine ich wirklich schlecht, der

Mittagsspaziergang kürzer ausfallen macht das meinen Beiden auch nichts aus.

Dann schlafen sie eben mehr ;)

Link zu diesem Kommentar

@ chrystal

uli.h

Ja, der war streng, aber er hatte vorher auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht(Geld war weggekommen, der Hund hat alles zugesch..weil er nicht abgeholt wurde usw.)und wollte sicher sein, dass vor allem der Hund wirklich gut versorgt war.. :D

Ausserdem arbeitete er bei einer Staatsinstitution wo er immer mit den "Bösen" der Gesellschaft konfrontiert ist, das merkte man ihm an... ;)

Aber die Kontrollen haben nach 6 Monaten aber auch seeeehr abgenommen und heute verstehen wir uns immernoch super.

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite im Schichtdienst, fange erst mittags an. Bis dahin haben meine Hunde schon ca. 2 Stunden Auslauf bekommen. Wenn ich dann an der Arbeit bin, ist mein Männe gegen 15.30 zu Hause und geht mit den Hunden. Sie sind also eigentlich nie mehr als 2 Stunden (es sei denn, er macht Überstunden) alleine. Also alles in Allem: Perfekt.

6 - 7 Stunden Alleinsein sehe ich allerdings als deutliches Problem. Auch wenn es Vertreter gibt, die sagen, ein Hund hätte kein Zeitgefühl, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Das Alleinsein hat m.E. auch nichts mit dem Auslauf zu tun, sondern damit, dass der Hund ein sozial eingestelltes Rudeltier ist.

Edit: Wenn es nötig ist, kann ich meine Hunde auch mit an die Arbeit nehmen. Und das Schöne daran: Ich kann sogar während der Arbeit ca. 1 1/2 Stunden mit ihnen laufen. Nehme dann meine Arbeit (Menschen) einfach mit ;)

Und die finden das richtig toll...

Link zu diesem Kommentar

@Myrna: das mit dem Schichtdienst habe ich ja jetzt gerade auch so.... Für Hund ist das super. Sie ist nie lange alleine..... Aber da will ich ja eigentlich weg. Ich möchte nach über 10 Jahren einfach auch mal wieder Wochenenden haben!! Ich denke es ist nicht unbedingt nur die Dauer des Wegseins, sondern auch die Uhrzeit die eine Rolle spielt.... Gerade von 9-17 oder von 8-16 Uhr finde ich es halt schwer - aber das sind halt meißt die normalen Bürozeiten.

Eine entfernte Bekannte arbeitet nur früh von 6-14 Uhr, da finde ich es einfacher, da man zu normalen, hellen Tageszeiten sehr lange für den Hund da ist.

Aber jetzt warte ich mal ab.

Prinzipiell für mich habe ich mir überlegt, wenn ich einen Arbeitgeber finde, der z.B. Verträge mit 34 Stunden vergibt, könnte ich Mo + Di 6 Studen arbeiten, Mi 9 Stunden (da ist sie bei meinen Eltern), Do 6 Stunden und Fr wieder 9 (da kommt Mann mittags nach Hause). Nur mal so als Beispiel. So könnte das ja vielleicht auch gehen...

Hundesitter - da müsste ich dann um den zu bezahlen 40 Stunden arbeiten. Und irgendwie kann ich mich schwer mit dem Gedanken anfreunden, daß andere den Hund "bespaßen" und mit uns ist er dann quasi zum schlafen :???

Ach mann, mein Kopf dreht sich.

Aber irgendwo wird es doch einen akzeptablen Job hier für mich geben!!?? Ich glaube da jetzt einfach mal ganz fest dran!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du fest dran glaubst und erstmal ohne Zeitdruck eine neue Stelle suchst, warum solltest du nix passendes finden ;)

Anders wäre es, wenn du jetzt arbeitslos und finanziell total davon abhängig wärest, dann müsstest du nehmen was kommt, um über die Runden zu kommen.

So merkst du im Moment, dass du nicht glücklich bist und etwas anderes für dich ansteht, aber du kannst ohne Druck suchen und da wird sich bestimmt was finden lassen.

Lass den Kopf nicht hängen, es gibt vielleicht nicht den perfekten Job, aber einen, der deinen Wünschen sehr nahe kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Hundesitter - da müsste ich dann um den zu bezahlen 40 Stunden arbeiten. Und irgendwie kann ich mich schwer mit dem Gedanken anfreunden, daß andere den Hund "bespaßen" und mit uns ist er dann quasi zum schlafen :???

Eine Freundin von mir hat vollzeit gearbeitet und eine Hundesitterin bezahlt, die mit ihren damals drei ausgewachsenen Jagdhunden 2 Stunden unterwegs war.

Dann ist sie mit der Arbeitszeit runtergegangen (ich glaube, auf 6 Stunden), so dass sie zwar weniger verdient hat, aber da sie nun keinen Hundesitterin mehr bezahlen musste, war das in etwa wieder ausgeglichen.

Und da bei 6 Stunden die Mittagspause wegfällt, sind die Hunde jetzt ca. 7 Stunden (statt 9) alleine.

War eine einfache Rechenaufgabe.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch Berufstätig und allein.

Als Hermann noch klein war,hatte ich einen Hundesitter.Nun mit 7 Monaten bleibt er mit Jule zusammen zu Hause.

Einen Hund könnte ich sehr gut mit zur Arbeit nehmen. Aber 2 Hunde nicht .

Sollte ich mal länger im Dienst bleiben,ruf ich meinen Hundesitter an.

Das klappt super,da er Rentner ist.

Ich denke nicht das es meinen Hunden deshalb schlecht geht.

Täglich einen Sitter könnte ich mir nicht wirklich leisten.

Link zu diesem Kommentar
garafiano
Originalbeitrag

Muß ja auch kein Traumjob sein, ich will aber einfach diese Verantwortung die ich dort habe nicht mehr und ich möchte am Wochenende wieder mehr am Leben teilhaben und nicht um halb zehn Samstag abends körperlich völlig kaputt nach Hause kommen.

Hast du mit deinem jetzigen Arbeitgeber mal über das Problem gesprochen?

Bei uns ist es so, das man (in Absprache mit dem Betriebsrat) seine wöchentliche Stundenzahl für einen gewissen Zeitraum, z.B. 3, 6 oder 12 Monate, reduzieren kann. Die Vereinbarung wird natürlich schriftlich festgehalten. In der Zeit kann man sehen, ob alles so paßt auch finanziell gesehen. In unserem Betrieb haben das schon so einige gemacht.

Ansonsten gebe ich Judith Recht, lass dir Zeit beim Suchen und überstürze nichts.

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe aktuell schon (als ich Zlavia im März geholt habe ;) ) von VZ auf 32 Stunden reduziert. Wenn ich meine Verantwortung abgeben, reicht das Geld nicht mehr!! Weniger Verdienst + Hund.

Zum Arbeitgeber möchte ich hier im www keine weiteren Angaben machen - da schlucke ich jeden Kommentar runter! Und nein, an meinen Zeiten wird sich nichts ändern.....

Ich bleibe natürlich dran! Und überstürze auch nichts!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...