Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterzusammenstellung


Zaliia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Hündin bekommt zb auch Lachsöl oder auch mal Kokosöl (das mag sie besonders und schleckt es sogar pur von den Fingern ab).

Mit dem Kokosöl schmiere ich sie ab und an auch mal ein, macht ein sehr schönes geschmeidiges Fell...

Unsere Hündin bekommt das Ei immer komplett aber weich gekocht, dann ist es nicht zwingend notwendig nur das Eigelb zu füttern.

Link zu diesem Kommentar

Pansen/Blättermagen wirklich nur einmal die Woche?

Ich ersetze eine volle Tagesration mit Pansen. Vor allem weil alle meine Hunde bis jetzt total scharf drauf waren. Grüner Pansen enthält viele Vitamine, Spurenelemente und Enzyme in den vor-verdauten Pflanzenbestandteile - die sollen gut für die Verdauung sein. Allerdings ist das bei gefrorenen Produkten auch schon wieder eingeschränkt.

Pansen ist rel. fett und hat ein gutes Ca-Phosphor-Verhältnis. Daher kann es problemlos auch ohne Knochen gefüttert werden.

Allerdings denke ich mal, dass Pansen/Blättermagen nicht unbedingt nötig sind. Teils ist es auch einfach 'Tradition'. Einmal die Woche/alle 14 Tage und nicht täglich mache ich das, weil ich keine Lust habe, wie Vuk schon schrieb, dass jede Mahlzeit penetrant riecht. Außerdem wird in manchen Büchern behauptet, es würde dem Darm gut tun eine volle Tagesration nur Pansen zu verdauen.

...entzündete Analdrüsen ..

kommen übrigens oft von schlecht geleerten Drüsen. Normalerweise werden sie beim Absetzen von Kot automatisch mit geleert. Damit 'parfümieren' Hunde ihren Kot und geben zusätzliche Infos an Artgenossen. Deswegen schnüffeln Hunde auch erst mal am Hinterteil. Ist der Kot zu weich muss der Hund nicht pressen, was die Analdrüsen nicht stimuliert. Auch deswegen ist gut strukturierter Kot wünschenswert. Außerdem lassen sich feste Knödel leichter aufsammeln :D

Die Kunst ist hier die richtige Zusammensetzung des Futters für seinen Hund zu finden - Kot soll fest und geformt aber nicht 'bröckelig' sein - dann etwas weniger Knochen oder regelmäßig (ungebrochene) Leinsaat.

Olivenöl, Traubenkernöl, Leinöl und Hanföl.

sind ja alles rel. teure Öle. Ich füttere oft auch Rapsöl, ist etwas preiswerter. Auch hier wieder. Man muss nicht täglich wechseln. Eine Weile das, eine Weile was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...