Zum Inhalt springen
Registrieren

Nicht überzüchtete große Hunderassen


SabineG

Empfohlene Beiträge

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich, und ich kann natürlich nur von mir sprechen, habe mich bewusst für den "Iren" entschieden, weil ich im Wald wohne und die bisherigen Hunde schlicht eine "zu gute Nase" hatten. Die Größe des Hundes war zwar auch relevant, weil ich einen Hund wollte, der potentielle Einbrecher abschreckt, dennoch sollte er mit allem, was hier kreucht und fleucht verträglich sein. Daß der IW einem Einbrecher eigentlich die Wertgegenstände zeigt, sobald dieser ihn lieb knuddelt, muss man nicht im Amtsblättchen verkünden.

Generell passt dieser Hund zu uns wie Deckel auf Topf und ich habe nie danach geschaut wie "hoch" Vorfahren waren, sondern wie alt sie wurden.

Leider musste ich meine Hündin letzte Woche gehen lassen, allerdings mit fast 10 Jahren, was bei manchen heute "aktuellen" Rassen meiner Meinung nach ein stolzes Alter ist.

Ich weine ihr nach und es wird wohl etwas Zeit brauchen, bis ich mich fange, dennoch würde ich mich immer wieder für diese Rasse entscheiden. Sie wirken auf den Außenstehenden manchmal zurückhaltend, weil sie durchaus "windhund-technisch" die Rute zwischen den Hinterbeinen haben, das heißt jedoch nicht, daß sie verschüchtert sind. Windhunde "ticken" einfach ein wenig anders. ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • SabineG

    10

  • Reena

    7

  • wauzin

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Siobhan

Der Verlust Deiner Hündin tut mir leid.

Auch ich habe meinen IW nicht deshalb, weil er groß ist, und seriöse Züchter werden nicht gezielt auf Größe züchten. Aber es gibt auch andere, sowohl Käufer als auch "Züchter".

Was hier angesprochen wurde ist aber auch die Psyche, und auch darauf sollte man als Käufer ein Auge haben. Wir reden hier nicht von normaler Zurückhaltung und Vorsicht, sondern von übermäßiger Ängstlichkeit. Verunsicherte Riesen braucht kein Mensch, das kann ja auch ganz schnell kippen. (bei IWs - im Gegensatz zu anderen Windhunden - kenne ich die Rute zwischen den Beinen übrigens nicht als typisch, vielleicht kenne ich da nur die falschen?)

Link zu diesem Kommentar

Ostdeutscher Schäferhund. Definitiv.

Aber zur Deutschen Dogge: ich denke, da hat in der Zucht bereits vor einigen Jahren ein Umdenken in der Zucht stattgefunden?

Noch eine Frage, auch wenn OT: ich seh hier irgendwie nur noch Robben und Eulen??? Hat das einen bestimmten Hintergrund? ;)

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Jeder der keinen eigenen Avatar einstellt bekommt einen zugeteilt:

Frau --> Eule

Mann --> Lama

nichts angegeben --> Seehund

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Der Verlust Deiner Hündin tut mir leid.

Auch ich habe meinen IW nicht deshalb, weil er groß ist, und seriöse Züchter werden nicht gezielt auf Größe züchten. Aber es gibt auch andere, sowohl Käufer als auch "Züchter".

Was hier angesprochen wurde ist aber auch die Psyche, und auch darauf sollte man als Käufer ein Auge haben. Wir reden hier nicht von normaler Zurückhaltung und Vorsicht, sondern von übermäßiger Ängstlichkeit. Verunsicherte Riesen braucht kein Mensch, das kann ja auch ganz schnell kippen. (bei IWs - im Gegensatz zu anderen Windhunden - kenne ich die Rute zwischen den Beinen übrigens nicht als typisch, vielleicht kenne ich da nur die falschen?)

Danke Siobhan, ich knabber auch noch ziemlich daran, dass sie irgendwie immer und überall fehlt...:-(

Mit der Rute meinte ich aber auch nicht die "typische Haltung", die beispielsweise der Whippet zeigt, sondern, daß sie eben, falls sie nicht gerade genutzt wird, um den Tisch zu fegen, ab und an schlapp zwischen den Knöcheln "hängt". Meine Maus machte das durchaus, wenn sie völlig entspannt im Gelände herumstand und neue Schelmereien überlegte... (sprich: wenn ihr langweilig war :-;) Ich wollte nur widerlegen, was im Post vorher erwähnt wurde, dass diese Hunde verängstigt oder verhuscht auf Ausstellungen herumwuseln. Solche Hunde dieser Rasse haben zumindest ich bisher nicht getroffen. Bei keinem Züchter, den ich bisher kennenlernen konnte. :-)

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Hallo Reena. Ich war dieses Jahr zur IW Jahresausstellung in Greppin, und sehr viele Wölfe haben ein überaus trauriges Bild abgegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mühlau, meinst du im Ring oder "privat". Im Ring benehmen sich viele Iren wie das sprichwörtliche Schaf auf dem Weg zur Schlachtbank (was aber auch bei anderen Rassen häufig vorkommt) - weil sie leider etwas "zeigen" sollen, was sie nicht unbedingt wollen. Das sieht unschön aus, bedeutet aber nicht, daß der Hund nicht 3 Minuten später ein völlig anderer ist. Es ist leider bei vielen Rassen so, daß man keine Zuchtzulassung bekommt, wenn man die Tiere nicht ausgestellt hat. Die Schattenseiten der Zucht (nein, ich züchte nicht!), wenn der Züchter sich an die Reglements des FCI / VDH halten möchte. Alternativ bleibt nur ein Spartenverband, bei dem man allerdings Gefahr läuft in einen Topf mit vielen schwarzen Schafen geworfen zu werden.

Ich kann nur von mir und den Züchtern und deren Hunden, die ich in den letzten 20 Jahren kennen lernte, sprechen - und es waren allesamt aufgeweckte, freundliche, sehr soziale Hunde, die im Familienverband lebten.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Hallo Reena,

Ich habe auch einen Wolf gehabt, und der hat sich auch im Ring nicht ängstlich gezeigt.

In meinem ersten Post wollte ich nur ausdrücken, dass mir solche verängstigten Wölfe immer öfter auffallen. Und das ist eine andere Angst (Unnahbarkeit), als sie z.B. der Azawakh zeigt, der sich auch nicht gern anfassen läßt.

Link zu diesem Kommentar

Hey Mühlau, ich war ja nicht anwesend und muss insofern deiner Schilderung glauben. Was allerdings für die Rasse wirklich sehr schade wäre.

Aber du beschreibst ja selber, dass einige Iren durchaus auch ein "Kräutchen-Rühr-Mich-Nicht-An" sein können, was dazu führen kann, dass der Eindruck eben manchmal täuscht. ;)

Die Rasse wandelt sich dennoch meiner Meinung nach zum Positiven, weil eben viele Züchter nicht mehr, wie noch vor 20 Jahren, auf größer, schwerer, imposanter gehen. Mein Mädchen war "nur" 83 cm hoch, aber eine ziemlich "Dame", die gerne den ersten Schritt ging. Mein vorheriger Rüde war ein anderes Kaliber und eher der Typ "hey, du, magste mich knuddeln?" :-) Dagegen hatte ich zuvor einen DL, der quasi jeden Fremden solange ignorierte, bis er ihm "direkt" namentlich vorgestellt wurde. Auch Hunde haben unterschiedliche Persönlichkeiten, selbst wenn sie einer Rasse angehören. :D

Ich habe hier im Umkreis in den letzten 8- 15 Jahren 3 IW-Züchter erlebt, die resigniert aufgaben, weil die Lebenserwartung der Hunde sehr gering war und sie dem Leidensdruck und natürlich auch den "Reklamationen" der Käufern ihrer Welpen nicht gewachsen waren. Wobei ich da ganz ehrlich sagen muss, wenn ich mich für einen Hund entscheide (Rasse oder nicht), muss ich Krankheiten einkalkulieren. Es handelt sich um Lebewesen. Gegen Krebs und andere Erkrankungen hilft auch die beste Zucht nichts. Ein Tier ist keine Waschmaschine, die man mit Garantie kauft. Selbst bei der besten Auswahl kann ein Welpe aus einem Wurf früh sterben, das hat nichts damit zu tun, daß der Züchter nachlässig war oder nur das "schnelle Geld" machen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Peppermind Petty

ich will auch mitspielen =) der Kuvac ist mit dem Kangal einer der robustesten Rassen die es gibt.

Leider werden über Rumänien viele Welpen nach Deutschland gebracht zu früh von der Mutter weg

schlecht versorgt und Tierarzt haben die auch nie gesehen!!:no:

Meine Hündin war bis ins hohe alter Kerngesund ( 13 Jahre )und eine super gute Begleiterin

Wolfsspitze sind auch sehr fit und ursprünglich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...