Zum Inhalt springen
Registrieren

Buchempfehlungen für den Ersthund


Chippo

Empfohlene Beiträge

:klatsch::klatsch::klatsch: Klar wird er lesen können ! :D

Jaja, ich hätte mich besser ausdrücken sollen :D

Dankeschön für die Tipps ! :)

Link zu diesem Kommentar

Liebst du mich auch

von Patricia McConnell

Es geht um hundliche Emotionen.

http://www.polar-chat.de/topic_75582.html

und

Hunde sind anders

Jean Donaldson

Es geht in erster Linie um Lernverhalten.

http://www.polar-chat.de/topic_68984.html

Das andere Ende der Leine wurde schon genannt, hätte ich jetzt auch empfohlen.

Das sind so meine 3 must-have, sozusagen :)

Ach, es gibt aber noch hunderte von den nice-to-have-Hundebüchern.

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar

Hätte auch ein paar zur Empfehlung:

Können Hunde Lächeln von Corinna Adam -

ist gerade für Ersthundehalter finde ich praktisch, klein übersichtlich, es werden viele Themen angebracht, aber man erhält zu jedem Schlagwort eine kurze Zusammenfassung. Geht nicht zu sehr in die Tiefe, da gehören dann schon andere Bücher dazu. Aber ich fand es trotzdem wir Schon immer Hunde hatten ganz nett.

Calming Signals von Turid Rugaas-

Wurde schon genannt, sehr tolles Buch.

Spielverhalten bei Hunden von Mechthild Käufer-

Da lernt man zum einen die Spielformen der Hunde, warum spielen Hunde, wann ist es kein Spiel mehr usw.

Quickfinder Hundekrankheiten von Dr. Med Vet Heidi Kübler-

Natürlich kein Ersatz für einen Tieraztbesuch!

Aber ganz interessant um womögliche Anzeichen besser im Blick zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Auf ins Leben!: Grundschulplan für Welpen

Imke Niewöhner

hat mir eine Trainerin empfohlen, obwohl ich keinen Welpe hab, weil es hilfreiche Wochenlehrpläne bietet. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hab mal eine Frage:

Ist das Dein erster Hund?

Nur ein Tipp nebenbei, konzentriere Dich besonderes in der ersten Zeit, würde sogar fast sagen das erste Jahr auf die Erziehung und nicht Ausbildung deines Hundes, wie Sitz, Platz, Aus USW.

Kannst klar nebenbei auch machen, aber alles zeigen und daran gewöhnen wie Einkaufsstraße, Kinder, Rollstuhl, Aufzug, Und solche Dinge finde ich mittlerweile viel wichtiger...

In diese Richtung würde ich persönlich auch die Bücher auswählen, also weniger Clickertraining zb sondern Ausdrucksverhalten und Kommunikation des Hundes etc.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hab mal eine Frage:

Ist das Dein erster Hund?

Nur ein Tipp nebenbei, konzentriere Dich besonderes in der ersten Zeit, würde sogar fast sagen das erste Jahr auf die Erziehung und nicht Ausbildung deines Hundes, wie Sitz, Platz, Aus USW.

Kannst klar nebenbei auch machen, aber alles zeigen und daran gewöhnen wie Einkaufsstraße, Kinder, Rollstuhl, Aufzug, Und solche Dinge finde ich mittlerweile viel wichtiger...

In diese Richtung würde ich persönlich auch die Bücher auswählen, also weniger Clickertraining zb sondern Ausdrucksverhalten und Kommunikation des Hundes etc.

Ja es wird mein erster Hund.

Ich hatte vor, in der ersten Zeit zum größten Teil auf die Erziehung zu gehen,

aber ich interessiere mich schon lange fürs Clickern, und clicker auch mit meinen Katzen, deshalb werde ich mir auch ein Buch dazu holen (was nicht heißt dass ich dem Hund direkt Saltos beibringe :P)

Was ich gut fände, wenn ich eine Reihe von Büchern habe mit Krankheiten/Erste Hilfe Tipps, Erziehung, Grundlagen/Grundwissen, Kommunikation des Hundes und und und.

Einfach eine kleine Sammlung. Aber die werde ich mir natürlich nicht alle auf einmal holen können. Und ich hole mir im Internet viele Informationen.

Dankeschön für die ganzen Antworten... Ich denke nach und nach wird sich mein Bücherregal füllen :)

Edit: Und wie oben erwähnt fasse ich mir viele wichtige Informationen grade zusammen, und schreibe eine Art kleines Hilfe-Buch für mich

Link zu diesem Kommentar

Apropos Clickern:

Da hab ich auch eins im Regal stehen - Hunde Clickertraining vonKatharina Schlegl-Kofler , GU Verlag.

Vielleicht auch interessant für dich kostet 8 €

Viel Spaß mit deinem Hund :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...