Zum Inhalt springen
Registrieren

Konsequent sein ist manchmal so hart


Cheshire Cat

Empfohlene Beiträge

Skita und Lemmy, das habt ihr echt super geschrieben und erklärt :)

Meine Hündin war auch so Ballverrückt. Habe ihn für beinahe ein ganzes Jahr komplett gestrichen. Mittlerweile wird er ab und an geworfen, aber sie darf ihn nur holen und mir bringen, wenn ich ihr das Kommando dazu gegeben habe.

Wolke hat wegen dem Ball sogar Theater mit anderen Hunden angefangen, die zu ihr kamen :Oo

Wie nun schon sehr gut geschrieben würde ich Dir auch Raten mehr Ruhe in Deinen Hund zu bringen.

Wolke wollte zb auch sobald der Kofferraum nur 1/3 geöffnet war gleich raus springen. Konsequenz war, dass ich die Kofferraumklappe wieder zugemacht habe bevor sie raus springen konnte....Hund sah in etwas so :??? aus, aber hat es ziemlich schnell verstanden, dass erst aus dem Kofferraum gesprungen wird, wenn das OK dazu kam :)

Viel Erfolg! Die nötige Motivation hast Du ja hier bekommen :)

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich mich anschliessen: ein paar Wochen keine "jagtspiele" mehr, umso mehr Kopf/nasearbeit. Und ganz wichtig: "Rausgeh - Ritual" abbrechen, da ist sie ja schon zuhause auf 180. Viele grüße

Link zu diesem Kommentar

Alle Tipps bzgl. Ruhe-reinbringen sind gut, sehr gut erklärt von Skita und Lemmy (Öhm - OT, aber: Du würgst zärtlich, Friederieke? *Pruuust* :D )

Aber Sucharbeit bringt nicht automatisch Ruhe in einen Hund - manche Hunde puschen sich auch beim Suchen sehr auf, das würde ich vom jeweiligen Hund abhängig machen, sonst gibt es hinterher statt Balljunkie einen Suchjunkie...

Ich würde diese Apportierarbeit zunächst im sichtigen Bereich und ohne Werfen mit viel Kopfarbeit verbinden.

Am Beispiel: du lässt deinen Hund absitzen, entfernst dich ein Stück und LEGST das Apportel für den Hund sichtbar ab.

Dann gehst du zu deinem Hund zurück, stellst dich neben ihn, weist mit der Hand in Richtung des Apportels und schickst ihn mit einem bestimmten Kommando (üblicherweise "Voran") los.

Der Hund soll sowohl das Kommando als auch die körpersprachliche Richtungsanweisung der Hand erlernen.

Apportierarbeit ist unglaublich viel Kopfarbeit für einen Hund, dabei sehr gelenkschonend weil der Hund über die verschiedenen Schwierigkeitsgrade lernt, ALLE seine Sinne einzusetzen, vor allem seine NASE, die widerum stimulierend auf die Gehirntätigkeit wirkt...

Nur Suchspiele allein dürften als Kopfarbeit für einen Hund wie den deinen nicht ausreichen - und wie schon gesagt, beobachte, ob deine Hündin sich nicht auch beim Suchen so aufpuscht.

ach ja: Deine ersten Informationen haben zunächst einmal viel Raum gelassen für Spekulationen, wieso du dieses Problem mit deiner Hündin hast.

Deshalb meine konkreten Fragen, denn alle guten Tipps nutzen nichts, wenn die grundsätzliche Haltung eines Hundes Grund für diese Probleme sind.

Danke dass du darauf so ausführlich geantwortet hast, damit sind einige mögliche Ursachen von vornherein ausgeschlossen und die Problematik kann viel zielgerichteter angegangen werden.

Und so ganz nebenbei: Ich finde die Haltungsbedingungen für deine Hündin ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Cheshire Cat

Danke marcolino :)

Wir haben grade Ballfrei unseren Spaziergang beendet!

Zunächst erstmal das übliche Rausgeh-Ritual..dann standen wir bewaffnet mit Fleischwurst und super Motivation im Park.

Ich hab sie abgeleint und sie geierte direkt nach dem Ball. Ich habe um es kurz zu halten Suchspiele mit ihr gemacht, z. B. Wurst an kleine Äste gesteckt, am Wegrand versteckt und auf Baumstämme gelegt und bin dann gemeinsam mit ihr alles abgegangen.

Danach haben wir beide auf der Wiese gemeinsam geböhnert.

Anschliessend sind wir querfeldein durch den Wald und haben zusammen ein Hasenloch unter die Lupe genommen.

Sie war an allem sehr interessiert und fing ab und zu auch mal an alleine rumzuschnüffeln.

Als wir zurück wollten hatte ich so meine Bedenken weil sie ja sonst ziemlich viel Gas gibt und es heute ja eher ruhig für sie war. Als ich sie angeleint habe ist sie ganz entspannt bei Fuss gelaufen und jetzt liegt sie an meinen Füßen und schläft :)

Mal sehen wie es so weitergeht..im Großen und Ganzen bin ich sehr begeistert von dieser Erfahrung grade =)

Link zu diesem Kommentar
Cheshire Cat

Gestern Tag 2 im Ballfreien Leben erfolgreich beendet!

Ich war gestern mit einer Freundin und ihrem Border-Labbi-Mix in einem riesen großen Waldstück unterwegs. Ca. 2 Stunden ging es Bergab und Bergrauf (anstrengend :o )

Diesmal hat sie am Anfang wohl hart diskutiert und laut gebellt aber dies legte sich dann nach ein paar Minuten, weil wir dann bisschen zusammen im Laub gewühlt haben. Mit dem andren Hund versteht sie sich wohl wollte auch mit ihm spielen.

Mir ist nur aufgefallen, dass sie schon seit Samstag schlecht frisst. Ihre Fleischwurst unterwegs putzt sie sofort weg, aber zuhause Futter wird nur noch mäßig gefressen und auch das kleine Stück Salami wurde erstmal nicht beachtet. Ansonsten ist sie aber munter und zeigt keine Anzeichen von krank sein. Sie tut ja jetzt auch nichmehr so viel aber es ist ja schon seit Samstag also noch in der Ballzeit. Muss ich mal beobachten.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden :)

post-29486-1406420197,62_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Cheshire Cat

Tag 4 im Ballfreien Leben!

Um es kurz zu sagen: Läuft :klatsch:

Ab und zu will sie dann selber Stöcker anschleppen aber dann zeige ich ihr einen gaaaaaanz interessanten Baum oder einen Laubhaufen oder mache mich selber zum Affen :Oo

Das Geschnatter beim Rausgehen hat sich schon etwas gelegt. Wenn ich meine Jacke/Schuhe anziehe legt sie sich hin und wartet. Sie wird erst wieder nervös wenns um das Halsband geht.

Ich bin immernoch hart motiviert und werde am Wochenende in meinem Verein ganz stolz bericht erstatten. =)

Andrerseits ist sie auch sehr ruhig geworden. Aber ich denke das kommt mir nur so vor.

Wenn wir loslaufen geht sie mittlerweile sehr selbstbewusst voran und guckt in der Weltgeschichte rum. Vorher hampelte sie nur um mich herum wie so ein Äffchen.

Ich bin sehr zufrieden und sehr, sehr dankbar für eure Meinungen und Zuprüche auf Besserung :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Ignorier die Stöcker einfach - sonst stellst du noch die Verknüpfung her: "ich schlepp Mama einen Stock an - und sie macht sich dann zum Affen (oder macht sonst irgendetwas Tolles)" ... ;):D

Hatte sie sich den Magen verdorben?

Toll wies sich das bei euch entwickelt =)

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass es sich schon so schnelle ändert - und dass es relativ "einfach" war, am Ende.

Kann man mal sehen, was so eine Ball-Fixierung alles verhindert am Hund - all das, was sie vorher nicht (so) gemacht hat, ist plötzlich wieder interessant :)

Viel Spaß mit ihr, und weiter so!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...